Hilfe beim Anästhesie-Fragebogen

Hallo!

Ich hab gerade mal ein paar ruhige Minuten zum Fragebogen ausfüllen. Ich bin nur bei ein paar Fragen unsicher.

Prinzipiell ist die Frage: soll ich bei schwangerschaftsbedingten Beschwerden "ja" ankreuzen oder nur, wenn ich diese Beschwerden vor der Schwangerschaft hatte?

Z. B.:
Tritt häufiger Sodbrennen auf?
Tritt Atemnot beim Treppensteigen auf?

Mein Hirn fühlt sich gerade verknotet an. Ich könnte auch morgen im KH anrufen und nachfragen, natürlich, aber vielleicht weiß es ja jemand.

Danke!

Liebe Grüße
Kassy

1

Beantwortet sich das nicht selbst, wenn es um schwangerschaftsbedingte Beschwerden geht? 😊

2

Hi Kassy,

ich habe im Zweifelsfall lieber einmal zu viel JA angekreuzt als zu wenig, z.B. beim Sodbrennen, obwohl ich das in den letzten Schwangerschaftswochen nur ganz selten hatte. Alles was du jetzt an Beschwerden hast, würde ich auch angeben. Sie können dann immernoch nachfragen wenn wichtig ist ob die Beschwerden vorher schon bestanden.

Liebe Grüße
🐻

3

Das ist ein allgemeiner Fragebogen, den jeder ausfüllen muss.
Kreuze doch einfach ja an und ergänze handschriftlich „seit der Schwangerschaft“. Du hast ja dann auch noch ein Arztgespräch, bei dem der Anästhesist die Fragebogen mit dir bespricht.

4

Bei einer OP in der Schwangerschaft (zb Kaiserschnitt) macht es doch eigentlich nur Sinn, wenn du natürlich die in der Schwangerschaft aufgetretenen Beschwerden mit aufführst. Im Prinzip ist für den Anästhesisten doch der jetzige Zustand relevant. Wenn dir jetzt in der Schwangerschaft der Kreislauf dauernd zusammenklappt, aber vorher nicht, sollte das der Anästhesist wissen, oder nicht?

Im Zweifel differenzierst du halt und schreibst es dazu, wenn du es vorher hattest, oder nur jetzt.