Ach man.. Ich finde gerade leider keine Ruhe. Bei meinem Sohn in der Kita hing letzten Montag ein Aushang, dass in der Einrichtung Ringelröteln sind. Seine Erzieherin meinte auf Nachfrage, die wären in der anderen Gruppe und bisher noch nicht bei den kleinen.
Wir haben unseren Sohn trotzdem sofort aus der Einrichtung genommen, da ich eben in der 12 Woche schwanger bin und mein Immunstatus auch negativ ist.
Jetzt habe ich ziemlich plötzlich Halsschmerzen bekommen und total Angst, dass mein Sohn doch was mitgebracht hat. Die Inkubationszeit kann ja 1-2 Wochen betragen. Ausschlag oder sowas ist mir nicht bei ihm aufgefallen.
Gestern war ich sehr sehr müde, habe es aber auf meinen vitamin D Mangel geschoben, der noch nicht ganz behoben ist.
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll.. Am Mittwoch hätte ich einen Termin beim FA. Warte ich bis dahin? Rufe ivh morgen schon an, wenn es nicht besser ist? Dürfte ich mit Ringelröteln überhaupt zum FA oder würde ich da andere schwangere gefährden? Lieber zum Hausarzt? Wie wahrscheinlich ist es, dass dem Baby was passiert? Ich hatte schon mal eine FG und will das nicht nochmal erleben :(
Ich gehe gerade vom schlimmsten aus.. Die Halsschmerzen können natürlich auch harmlos sein. In letzter Zeit war es sehr stressig durch das Abstillen, der Schlaf fehlt, Zeit für mich und zum ausruhen auch und der kleine ist mit seinen zwei Jahren auch in einer eher schwierigen Phase.
Ich weiß gerade einfach nicht weiter und mache mir totale sorgen 😢
12. SSW und plötzlich Halsschmerzen.. Angst vor Ringelröteln :(
Ich würd vorsichtshalber einfach Blut abnehmen lassen. Geht auch beim Hausarzt. Die können schauen, ob du grad eine Infektion hast. Dann weißt du bis Mittwoch wahrscheinlich auch schon Bescheid. Sicher ist sicher. Ich denke du hast keine Ringelröteln. Würde aber auch einmal Blut abgeben. Sicher ist sicher
Ich habe gestern einen Post zu der Frage gestellt. Du kannst mal weiter unten schauen.
Ich denke es würde Sinn machen deinen Immunstatus nochmal testen zu lassen. Wenn er nach wie vor negativ ist, wird der Test normalerweise 14 Tage später wiederholt. Ist er dann immernoch negativ, dann bist du in der Regel sicher. Machen kann man leider nicht viel. Meine Tochter hat aktuell die Ringelröteln, ob ich mich angesteckt habe, weiß ich nicht. Ich habe vor morgen zu meiner Frauenärztin zu fahren und mir Blut abnehmen zu lassen, um dann hoffentlich Klarheit zu bekommen.
Ich hoffe für dich, dass alles gut ist und du dich nicht angesteckt hast, sondern, dass es einfach ein normaler, harmloser Infekt ist
Hatte deine Tochter auch den Ausschlag oder hast du sie testen lassen. Drück dir feste die Daumen, dass du weiter negativ bleibst 🍀 wie weit bist du?
Meine Tochter hatte den ganz typischen Ausschlag, nur daran haben wir es überhaupt gemerkt. Wir haben es direkt beim Arzt abklären lassen.
Ich habe heute erfahren, dass ich eine Immunität gegen Röteln habe und darf aufatmen.
Also ich kann dich denke ich etwas beruhigen. Erstens ist ja die Wahrscheinlichkeit, dass dein Sohn es hat sehr gering. Andere Gruppe, du hast ihn gleich raus genommen und er ist bisher symthomfrei. Die Erwachsenen, die ich kenne, die es hatten, hatten gar keine Symptome. Von daher wird es bei dir sicher auch nie normale Erkältung sein. Die meisten Symptome bei erwachsenen sind auch starke gelenkschmerzen, keine Halsschmerzen. Solltest du doch dennoch angesteckt haben, stecken nur 1/3 der Frauen ihr Baby an. Ab der 16 Woche ( und es dauert ja, bis sich alles übertragen hat wenn überhaupt) kann das Baby schon versorgt werden über die Nabelschnur.
Ich denke es ist alles ok bei dir und du kannst bis Mittwoch warten. Lass dann einfach den Blutwerte nochmal bestimmen. Ich hatte meine kleine gleich mit testen lassen, somit war ich dann fein im Umgang mit ihr. 🍀🥰
Guten Morgen! Im Zweifel ist das „Kind eh schon in den Brunnen gefallen“. Ich bin in den 24. Woche schwanger und habe mich vor 3-4 Wochen mit Ringelröteln angesteckt, war vorher nicht immun. Geht wohl in der Schule rum. Es gab aber keinerlei Informationen. Da ungewiss ist, ob ich mich wirklich vor der 21. Woche angesteckt habe, wird unsere Kleine jetzt jede Woche kontrolliert im
KH. Als ich die Nachricht bekam, hab ich erstmal geheult, aber bin in guten Händen. Für dich besteht nunmal eine große Gefahr sich angesteckt zu haben. Ich hatte bis auf Schnupfen keinerlei Symptome. Und bis zur 20. SSW sind Ringelröteln nunmal gefährlich für das Ungeborene.
Sprich mit deinem Arzt über weitere Maßnahmen!!! Alles Gute 🍀
LG Pinkpearly
Darf ich fragen, wieso bei dir noch kontrolliert wird? Du bist doch schon über der 20. Woche. Oder gibt es dann doch noch ein hohes Risiko für das Baby. ? Alles Liebe weiterhin für dich und dein Baby
Weil es bei der 20.SSW darum geht, ob die Infektion auf das Ungeborene übergeht. Mein Blut wurde genau an dem Tag, an dem ich in die 21. Woche ging angenommen und da war ich schon positiv mit einer frischen Infektion. Bis einschließlich 20. SSW besteht die Gefahr, dass die Infektion an das Kind weitergegeben wird.