Andere Stadt und Beschwerden??

Hallo Zusammen,

bin seit Freitag beruflich in einer anderen Stadt und werde vermutlich die ganze Woche oder bis Anfang nächster Woche hier sein. Am Wochenende hatte ich Beschwerden, die abgeklärt werden sollten. Allerdings wollte ich damit keine Notaufnahme blockieren und habe mir deshalb nach einem Telefonat mit der Bereitschaftshotline einen Frauenarzt über Jameda gesucht, der Termine in der Kategorie „Schwangerschaftsvorsorge“ für Neupatienten vergibt. Mir war bewusst, dass ich einen US - trotz Beschwerden - wohl selbst zahlen muss und habe auch gleich gesagt, dass das kein Problem ist und ich über 116117 den Tipp mit Jameda bekommen habe. Nun bin ich soeben in der Praxis angekommen und wurde beinahe angeschrien, das würde nicht gehen und ich dürfe ausnahmsweise bleiben aber mit einigen Stunden Wartezeit.

Was ist denn nun der richtige Weg, wenn man akute Beschwerden hat und NICHT zuhause ist? Ich zahle doch nicht Unmengen Versicherung um dann am Ende nirgends als Patient erwünscht zu sein 🥹 Notaufnahme wird immer als No-Go dargestellt wenn man noch irgendwie bis zum nächsten Werktag durchhält, aber beim Arzt wird man auch nur doof angemacht.

1

Hey, du musst nicht gleich in die Notaufnahme. Es reicht im Kh in die Gyn Ambulanz zu gehen und sich da anzumelden. Klar wartet man da auch eine Zeit aber man blockiert keine Notaufnahme.

2

Mich wundert ehrlich gesagt, wie der ÄBD gehandelt hat. Normalerweise geben die dir einfach die Kontaktdaten vom Notdienst-Gyn (natürlich sofern außerhalb der regulären Sprechzeiten) und dann gehst du dort hin. Da zahlt man dann auch nicht extra.
Bei uns ist es übrigens so, dass ab einer gewissen SSW die Schwangeren sogar in die Notaufnahme kommen sollen, da sie dann direkt im Krankenhaus zum zuständigen Gyn weitergeleitet werden.

Dass die Praxis nicht so happy ist, fremde Patienten zwischen zu schieben, kann ich schon auch verstehen. Die sind ja eh meist ausgebucht bis unters Dach.

Ich würde beim nächsten Mal also entweder direkt in die Notaufnahme (die sagen einem dann ja schon, wo man hin muss) oder zum ÄBD.

3

Ich denke auch, dass der ärztliche Bereitsdienst die richtige Anlaufstelle wäre. Da ist es nämlich auch egal, wo du normalerweise bist, ob du aus der Stadt kommst etc. Und du blockierst keine Notaufnahme. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich Frauenarztpraxen vorher angerufen und gefragt, ob du vorbei kommen kannst.

Alles gute

4

Der ärztliche Bereitschaftsdienst hat mich ja hierher verwiesen.. 🙈
Ein Grund mehr fürs Berufsverbot. Dann kann ich daheim sitzen und jederzeit zu meinem Gyn, echt.

5

Ich hätte genauso gehandelt. Sehe es absolut als den richtigen Weg an und wenn sie dich dahin verwiesen haben, Versuch dir den Kommentar nicht zu Herzen zu nehmen!
Ansonsten noch als kleiner Tipp, je nach Schwangerschaftswoche und Beschwerde kannst du auch im Kreißsaal direkt anrufen und dort nachfragen, was du machen sollst. Dann hast du schonmal eine Einschätzung …

6

Ich hätte genauso gehandelt, vor allem wenn es dir von der Bereitschaftshotline so empfohlen wurde. Ich finde die Reaktion in der Praxis nicht in Ordnung und es kommt einem schon ein bisschen willkürlich vor, dass du einen festen Termin hast (der Arzt hat also Zeit) und dann sollst du mehrere Stunden warten. Geht in meinen Augen gar nicht. Das einzige was ich anders gemacht hätte, wäre mir einen Akuttermin bei Beschwerden zu holen. Du bist ja keine Neupatientin in dem Sinne und es geht ja auch nicht um eine Schwangerschaftsvorsorge. Wahrscheinlich hätte ich auch in der Praxis angerufen, aber ich verstehe schon, dass du nicht bis Montag morgen warten wolltest.
Ich würde auf jeden Fall den Arzt über das Verhalten seiner MFA informieren. Das geht so nicht!