Gebärmutterhals verkürzt 31+2

Hallo zusammen. Ich bin aktuell bei 31+2 und habe einen verkürzten Gebärmutterhals von 2,5 cm vor 4 Wochen war er noch bei 4 cm . Ich habe auch immer mal wehen und druck nach unten. Vor 2 jahren hatte ich eine Konistion. Vielleicht liegt es ja auch daran. Ich habe schon 3 Kinder zur hause und muss sagen das ich mich bisher nicht unbedingt geschont hab. Seit ich von der verkürzung weiß nehm ich 3 mal täglich progesteron und 600 mg Magnesium. Ausserdem soll ich etwas mehr liegen, das mach ich natürlich auch.
Ich hab diese Woche wieder einen Kontrolltermin und mache mir natürlich total Sorgen. Hatt hier jemand ähnliche Erfahrungen und kam noch bis zum Termin?

1

Hallo biankini!

Bei meiner ersten Schwangerschaft hat sich der GMH bei 30+4 auf 2,4 cm verkürzt. War dann zur Beobachtung zwei Tage im KH, wo er sich zuerst auf 1,7 cm verkürzt, dann jedoch wieder auf 2,5 verlängert hat. Bis 34+0 habe ich nur gelegen und ebenfalls Magnesium und Progesteron genommen. Ab 34+0 habe ich mich wieder normal bewegt. Bei 38+4 war der GMH verstrichen und mein Muttermund 2 cm offen.
Ende vom Lied, der Kleine kam bei 40+1!

Du bist schon sehr weit, und alles kann aber nichts muss. :) Schone dich, nimm die Medikamente und bleib auf jeden Fall positiv!

Liebe Grüße

2

Hallo Nasla,
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das macht mir Mut.
Hast du die lungenreife bekommen?
Krass das deiner sich nochmal so doll verkürzt hat und dann wieder länger wurde. Wusste garnicht dass das auch geht.
Danke fürs Mut machen 🌞

3

Nein die Lungenreife habe ich nicht bekommen, da es dann wohl doch nicht soooo dramatisch aussah.
Ich denke, dass es bei mir durch Überanstrengung kam, da wir davor das Kinderzimmer tapeziert hatten. 😅
Und meine Hebamme war sowieso entspannt, meinte, dass es normal ist dass sich der GMH irgendwann verkürzt.

Es ist eine absehbare Zeit, die du noch vor dir hast. Gehe sie entspannt an! :)

4

Am Termin bin ich noch nicht, aber ich hab auch seit der 32. Woche mit vorzeitigen Wehen zu tun, der Gebärmutterhals hatte sich ebenfalls verkürzt. Heute bin ich bei 34+2 und werde langsam entspannter. Klar, sie darf gern noch einige Wochen drin bleiben, aber jetzt wäre es nicht mehr soo dramatisch, wenn sie käme.

Zudem sind die Wehen weniger geworden und der Gebärmutterhals ist stabil, auch wenn sie schon arg nach unten drückt. Ich kann mich auch nicht soo sehr schonen, obwohl ich nur ein Kind habe, aber trotzdem bleibt derzeit alles stabil.

Versuch dich einfach zwischendurch immer mal hinzulegen, evtl Kissen unters Becken. Ich mache nun alles viel langsamer und mit mehr Pausen, auch wenn mich das echt nervt, aber es hilft ja nix. Mein Mann hat viel Haushalt übernommen und es sieht halt nicht immer tip top aus.

Ich drücke die daumen, dass das Baby noch ganz lang drin bleiben mag!

5

Hey du.
Ich bin auch in der 32 ssw und habe vorzeitige Wehen, GBM ist zwar stabil bei 2,5-3 cm, der Muttermund aber schon fingerdurchlässig offen.
Nehme Magnesium und soll mich schonen.
(Mit Kind zuhause nicht so einfach, aber so gut es eben geht..)

In der ersten ss hatte ich das leider auch schon mit GMH bei 2 cm und stationärem Aufenthalt in der 33 SSW, da wurde aber auch nix mehr gemacht. Kind kam kurz vor ET ohne spezielle Maßnahmen wie Medis oder Schonung.. ;)

Bin trotzdem auch eher unentspannt und Fieber der 34+0 entgegen.