Myomen + Hämatom im Gebärmutter 10.ssw Erfahrungen?

Hallo!

ich suche nach Erfahrungen von Frauen die vielleicht etwas ähnliches gehabt haben weil ich finde diese Kombi Hämatom + Myomen nicht und es interessiert mich was es zu erwarten ist.

Ein bisschen zu meinem Fall: bin 32 aktuell 9+3 nach ICSI wegen schlechtes Spermiogram. Direkt beim 1. Versuch Schwanger geworden. Ich hatte schon mal große Myomen gehabt und wurde schon vor ca 4 Jahre operiert. Myomen sind aber natürlich zurückgekommen, die KiWu Ärzte meinten die wurden nicht.

Zur aktuelle Geschichte: ch hatte bei 8+3 plötzlich eine leichte Blutung aus dem nichts, ich war im KH und beim FÄ und Baby gings gut. Sie konnten keine Ursache finden. Meinten aber ich habe mehrere kleine Myomen (ca. 1 cm) + ein großes 3cm Durchmesser Myom und das dieses mal Blutungen verursachen kann. Ich nehme bereits Progesteron 3xtäglich und Magnesium; 1 Woche liegen war angesagt. Beim erstes mal Spaziergang nach eine Woche jetzt wieder Blutungen! War heute beim FÄ und Baby gings immer noch gut (hat ein bisschen im US getanzt <3), ich habe allerdings ein Hämatom in der Nähe vom Gebärmutterhals. Die Ärztin meinte die Myomen machen diese Probleme weil die sich nicht mit die Gebärmutter "mitdehnen" und das kann Blutungen verursachen. Nun wieder 2 Wochen liegen.

Hatte jemand bereits was ähnliches? bis welche SSW bleiben dann diese Blutungen? Ist alles gut gegangen am Ende?

Danke!

1

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich dir direkt weiterhelfen kann. Ich bin aktuell in der 7. SSW und habe auch immer wieder Blutungen. Bis jetzt ist mit dem Baby alles okay. Ich habe aber auch ein recht großes Myom am Gebärmutterhals, das evt auch für die Blutungen verantwortlich ist.

In meiner vorhergehenden Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich das Myom auch schon, allerdings hat dieses damals keine Blutungen verursacht. Die Schwangerschaft mit meinem Sohn lief wunderbar entspannt ab und alles hat super geklappt. Also klappen kann es auch mit Myom ohne Probleme. Das einzige was ist, ist dass bei mir ein Kaiserschnitt gemacht wurde, weil das Myom als evt Geburtshindernis gesehen wurde, aber das ist bei dir ja noch Zukunftsmusik.

Bleib erstmal zuversichtlich! Bald ist die kritische Zeit um und in der 10. SSW bist du ja auch schon sehr weit 🙏

2

Danke für deine Antwort! Es tut mir Leid dass du nun mit Blutungen zu kämpfen hast 😪 macht eine ( zu mindestens mich) verrückt weil man weiß nicht ob es wieder die Myomen das sind oder ob etwas mit dem Baby nicht in Ordnung ist.

Aber wie schön dass bei dir die Myomen in deiner 1. SS keine Probleme verursacht haben ☺️ das macht Hoffnung.

Ich wünsche dir alles gute bei deiner SS! 💪🏻 du hast recht, wir sollten positiv bleiben.