Cariban als Selbstzahler?

Hallo,

ich leide an starker Schwangerschaftsübelkeit mit Erbrechen und habe vor einiger Zeit Cariban verschrieben bekommen.
Bisher hilft es ganz gut.
Nun habe ich immer als Kassenrezept bekommen sodass ich nur zuzahlen musste.
Heute wollte ich mir ein neues Rezept holen, da hieß es das geht nur auf Privatrezept, kostet wohl 76 Euro/48 Kapseln.

Ich bin etwas schockiert und wollte fragen ob es wem ähnlich geht?

LG Lilie

1

Selbst die Zuzahlung hättest du nicht zahlen müssen, in der Schwangerschaft ist alles frei.
Würde da auf ein Kassenrezept, ohne Zuzahlung!, bestehen. Ansonsten direkt die KK anrufen.

3

Würd ich so pauschal nicht sagen.. da es ein Produkt gibt welches den gleichen Inhaltsstoff beinhaltet und günstiger ist zahlt es nicht mehr jede KK.

Xoneva ist wohl gleichzusetzen mit Cariban, aber halt kostengünstiger daher zuzahlungsfrei. Cariban nicht.

Sollte man sich bei der KK informieren.

4

Huhu,

habe das gerade gegoogelt. Zumindest laut Online-Apotheke ist es nicht günstiger als Cariban.

weiteren Kommentar laden
2

Da hat dich dein FA schön übers Ohr gehauen.

Cariban ist vielen Frauenärzten zu teuer und schlägt zu sehr aufs Budget, deshalb versuchen die gerne, das Rezept privat auszustellen. Gerade jetzt zum Quartalsende sind die Budgets oft schon fast aufgebraucht, da werden die Ärzte knauserig.

Besteh auf ein Kassenrezept!

5

Huhu,

ich hab das Rezept noch nicht eingereicht, ich werde nachher mal zur Krankenkasse und nachfragen.

7

Ich hatte das gleiche Problem, bekomme es nun über meinen Hausarzt, wo ich weiterhin nur zuzahlen muss. Bei meiner Frauenärztin sollte ich es auch komplett selbst zahlen, verstehe auch nicht wieso es beim
Hausarzt kein Problem ist. Also mein Tipp: evtl einfach über einen anderen Arzt beziehen ;)

Aber ich kann mich meinen Vorreden anschließen, am besten mal die Krankenkasse kontaktieren! Meine übernimmt zum Beispiel einige Kosten speziell in der Schwangerschaft, wovon ich vorher gar nichts wusste.

Viel Erfolg!
Meike

8

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich war jetzt nochmal in der Praxis, es war eine andere Sprechstundenhilfe im Dienst, ich hab mich ganz blöd gestellt und nochmals nachgefragt und mir wurde anstandslos ein Kassenrezept ausgestellt, ich musste jetzt auch nichts zu zahlen.
Die Krankenkasse habe ich auch gefragt, da warte ich noch auf Antwort. Da weiß ich dann beim nächsten Mal besser Bescheide aber icv hoffe, ich brauch kein weiteres Rezept bin 15 SSW und hoffe es hat langsam ein Ende

LG Lilie

9

Ich habe es als Kassenrezept ohne Zuzahlung bekommen. Du musst in der Apotheke mamchmal dazu sagen, dass du es aufgrund der Schwangerschaft bekommst. Theoretisch sollte der Arzt: Diagnose: Gravidität draufschreiben. Hatte da mit der Apothekerin gesprochen, als die einmal eibe Zuzahlung wollte.
Die Apothekerin meinte, alle Kassenrezepte, die aufgrund der SS verschrieben werden sind Zuzahlungsfrei. Auch wenn es mal um Eisen oder so geht.