8 SSW… Wie lange dauert das erste Trimester denn nooooch?

Hallo!

Nach langer Zeit des Wartens und Herzelns und Hoffens und der bitteren Enttäuschung meiner Fehlgeburt im Herbst habe ich es bis in die 8 SSW geschafft. Jippi ❤️

1. Meilenstein: positiver SS-Test im Februar
2. Meilenstein: die 6. SSW vollenden (hab mein Baby in der 6. Woche verloren)

3. Meilenstein steht für Mittwoch an: erster FA-Termin und hoffentlich hoffentlich hoffentlich mit Herzschlag und guten Nachrichten!

Ich hab echt Angst, dass mich am Mi negative Nachrichten erwarten, obwohl es keinen rationalen Grund dafür gibt: der HCG-Wert stieg schön an, mir geht es gut (keine Blutungen oder Krämpfe), Schwangerschaftsanzeichen manifestieren sich immer mehr und mehr. Sogar meine Haare sprießen schon, wie auch in meiner allerersten Schwangerschaft (vor 4 Jahren). Und trotzdem hab ich bei jedem Toilettengang Angst vor rot gefärbten Klopapier.

Die Wochen vergehen zäh… und das ersehnte Ende des ersten Trimesters ist noch in weiter Ferne!
Dabei sagt doch immer jeder: die zweite Schwangerschaft bekommt man gar nicht mehr so mit! Ha!
Das müssen wohl diese „ups ich habe gar nicht bemerkt, dass ich meine Tage nicht bekommen habe“-Schwangerschaften sein von diesen Müttern die „plötzlich“ in der „10. Woche“ schwanger sind und zwei Jahre nach dem ersten ein zweites Kind am Arm halten.
(Ich freue mich natürlich für jeden, bei dem es so unkompliziert klappt ❤️ sehe mich nur ein wenig Leid)

Wie schafft ihr es durch die ersten 3 Monate? Damit die Zeit ein bisschen schneller vergeht und die Ängste nicht ganz so bestimmend sind?

1

Nachdem ich damals eine FG hatte, verlief meine Folgeschwangerschaft auch gut und ich habe mittlerweile schon 2 Kiddies und gerade das 3. im Bauch. Gib nicht auf und rede dir immer wieder gut zu. Du wirst es schaffen. Alles wird gut. Ich drücke die Daumen für Mittwoch!

2

Hey:)

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft 💕😍

ich habe leider keine Tipps für dich und hänge mich hier gern mal ran..mir geht es nämlich genau wie dir! Ich hatte letztes Jahr in der 11. SSW eine Fehlgeburt. Aktuell bin ich gestern in die 9. SSW gerutscht - war auch schon beim Arzt und es ist alles zeitgerecht entwickelt und das Herzchen schlägt kräftig ❤️ Nichtsdestotrotz bin ich super unentspannt und die Zeit des ersten Trimesters verfliegt quasi so garnicht.. habe auch ständig Angst, Blut am Toilettenpapier zu entdecken. Wenn die Symptome mal abflachen, mache ich mir Sorgen, wenn sie dann wieder stärker werden, bin ich beruhigter, aber gleichzeitig fühl ich mich wg.der Übelkeit einfach so eklig 😅

Ich glaube, uns bleibt wohl nichts weiter übrig, als die Zeit durchzustehen und uns so gut es eben geht abzulenken (funktioniert bei mir aber eher schlecht😅). Ich hab eine Freundin, die beim 2. Kind erst in der 12. SSW davon erfahren hat und ich beneide sie grad auch wirklich darum😅

Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Schwangerschaftsverlauf ☺️

3

Danke!

Es tut gut zu hören, dass es dir genauso geht ☺️ auch wenn ich dir das nicht wünsche… diese Angespanntheit ist wirklich nicht schön.

11 SSW ist wirklich hart 😢 bei mir wurde es etwas besser, als ich den „Tag der Fehlgeburt“ überstanden hatte, also bald hast du es geschafft und dann bist du ja auch gleich mal in der 12 SSW ❤️

Das mit den Symptomen ist bei mir genauso. Manchmal wünschte ich mir, dass es mir schlechter ginge (ich habe es von meiner ersten Schwangerschaft schlimmer in Erinnerung… aber vielleicht komt das auch erst noch), als Beruhigung, dass alles gut ist…

Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich liegt das erste Trimester bald gut hinter uns!

4

Ich fühle das so. Ich hatte im Mai/23 eine FG in der 7 ssw. Bin im November wieder schwanger geworden und ich hab mich immer von Termin zu Termin gehangelt und für mich vergeht die Zeit auch absolut nicht schnell. Ich wurde ab der 11 ssw etwas ruhiger mit meinen Sorgen, trotzdem ist diese ss ( es ist meine 3) mit viel mehr sorgen und Gedanken belastet. Ich bin jetzt in der 21 ssw und hab morgen nach fast 7 Wochen endlich wieder einen vorsorgetermin + das Organscreening. Innerlich waren diese Wochen sehr schwierig. Und hätte ich vor 11 Tagen meine kleine Maus nicht das erste gespürt, wäre ich auch schon früher zum FA. Das ich sie jetzt spüre macht es sich wieder etwas besser mit den Sorgen.

5

Nach einigen fgs hatte ich auch wahnsinnige Angst. Da gibt es auch leider kein Mittel gegen😕
Hab sehr viele Hörspiele/Bücher gehört und versucht was mit andern zu unternehmen oder Haushaltssachen gemacht.
Ganz ganz viel Ablenkung 🤷🏼‍♀️
Aber ja, die ersten (bei mir 14) Wochen vergehen verdammt langsam. Da zählt man nicht die Wochen, sondern die Tage 😅
Und plötzlich ist man in der 21. SSW und hat einfach die Halbzeit geschafft😅❤️
Ich wünsche dir aufjedenfall ganz viel Erfolg und Glück beim Arzt 🤞🏼🍀🍀❤️

Bearbeitet von Kleinemaus2024
6

Die Anfangszeit ist immer hart , zumindest nach einer FG. In meiner ersten SS hatte ich 0 Ängste, hatte ja auch keine negativen Erfahrungen. Letztes Jahr hatte ich dann meine FG in der 11 ssw.
Ab der 8ssw ( mein erster Termin) wusste ich aber schon das es nicht normal verläuft, vorher war ich auch noch entspannt. Es waren Zwillinge, aber unterschiedlich weit entwickelt und deutlich zu klein. Es gab dann auch plötzlich einen Herzschlag, aber der FA sagte 50:50 das es gut ausgeht. Waren extrem schlimme Wochen des bangens. Dann lieber knall auf Schlag vorbei als so eine Achterbahnfahrt der Gefühle und jede woche die frage ob sie noch leben beim nächsten US.
In dieser 3 SS ( bin jetzt 16ssw) bin ich trotz der Erfahrung relativ gelassen. Ich hab mir einfach anfangs gar nicht so viel Hoffnungen gemacht und mich gar nicht richtig mit dem Thema SS beschäftigt bis zu dem Ersten US bei 6+4. Als der Termin dann gut lief hab ich erst Gefühle zugelassen. Und beim US geheult 😅Für mich war das gut so. Als bei 8+4 die kleine Maus noch 4 Tage vordatiert war , war ich endgültig sicher und entspannt. Und darum ging die restliche Zeit im 1 Trimester für mich auch recht fix um. Ich hab mir einfach keine Sorgen gemacht , das ist zwar nicht immer so leicht abzustellen, kann man aber trainieren.
Alles Gute dir. Vllt klappts bei dir ja ähnlich wie bei mir und nach dem US bist du entspannter.

7

P.S dieses Forum hilft auf jedenfall meist wenig dabei. Ablenkung ist besser als ständiges beschäftigen mit der SS. Außerdem kommen immermal negative Posts oder traurige Geschichten , die einen verunsichern können. Ich hab renoviert, war ne mega gut Ablenkung Nur so als Tipp 😘

Bearbeitet von Chrissi297
8

Danke! Wahrscheinlich hast du recht 🙈

weiteren Kommentar laden