Prolutex in der Frühschwangerschaft

Hallöchen ihr lieben,

Ich hatte heute meinen Bluttest - positiv ❤️

Ich kann mich noch gar nicht richtig freuen, denn mein Progesteron Wert ist trotz Cyclogest (2 mal am Tag) zu niedrig und ich muss Prolutex nach spritzen.... 😕

Hat jemand damit Erfahrung?

Lieben Dank für eure Antworten und einen schönen Abend euch :)

Lieben Gruß

Nina

1

Jap ich, was möchtest du wissen ;-). Bei mir war es ein Problem, dass die Kasse es übernimmt, weil die Ärztin eine 14-Tage Packung aufgeschrieben hat, mehrere Apotheken meinten, dass die "Normgröße" bei dem Produkt fehlt...Telefonate mit der KK: lächerlich, aber wahr: 2 x 7er Packung wird übernommen, also Rezepte immer mit 7er-Packung. Bei mir waren es fläschen die ich mit einer dickeren Nadel aufziehen musste und dann mit der dünneren spritzen musste. Tut ganz schön weh und macht blaue Flecken (obwohl ich durch ICSI spritzen gewohnt bin, fand ich das Zeug am schlimmsten). Manchmal verhärtet sich das auch am Bauch wenn man zu schnell spritzt...deswegen schöööön langsam spritzen...

2

Ohje da kommt ja noch was auf mich zu..... wie lange musstest du Prolutex nehmen ? Und hat es im Nachhinein geholfen?

3

Also bei mir war das wie gesagt nach der ICSI, da ist das ja nochmal ein ganz spezieller Fall, da die Gelbkörper ja sozusagen substituiert werden, ist denke ich mit einer natürlich entstandenen Schwangerschaft nicht zu vergleichen ... Ich hatte einen MA, was aber denke ich nichts mit dem Progesteron zu tun hatte, von daher nimm dir mich jetzt bitte nicht als Beispiel.
Und soooo schlimm ist das spritzen auch wieder nicht, man weiß ja wofür man es macht ♥️

4

Ich musste auch Prolutex spritzen. Ich habe etwa 4+4 angefangen und habe es dann bis zur 10. SSW gespritzt. Bei mir hat es geholfen den Progesteron-Wert hoch zubekommen und meine Zwillinge sind super entwickelt (bin jetzt in der 20. SSW). Das spritzen ist am Anfang eine Überwindung, da es ja nicht nur ein Pen, sondern richtige Spritzen zum aufziehen sind. Ich habe festgestellt, dass es auf meiner linken Seite mehr wehgetan hat, deshalb habe ich ein paar Tage hintereinander nur rechts gespritzt. Und langsam spritzen hilft tatsächlich auch. Es ist aber wie Zähne putzen. Nach einer gewissen Zeit hat man sich daran gewöhnt und ist routiniert. Da tat es mir auch nicht mehr weh, sondern war höchstens ein bisschen nervig. Du kannst auch die Einstichstelle vorher kurz kühlen, das betäubt und du merkst den Einstich nicht mehr so deutlich. War bei mir aber nicht nötig, denn so schlimm war es nicht. Ich hatte auch nur selten einen blauen Fleck (vielleicht insgesamt 5 oder 6 mal) auf der linken Seite und dann war der Bauch an der Stelle etwas empfindlich, wenn man irgendwo dagegen gestoßen ist. Mach dir keine Sorgen, das Prolutex wird bestimmt Wirkung zeigen. Mir hat es enorm geholfen, dass ich mir immer vor Augen geführt habe, wofür ich das ganze mache.