Hallo ihr Lieben:)
wollte mal fragen, wie ihr das so mit der Ernährung handhabt, bzw. mit dem Heißhunger umgeht.
Kurz zu mir:
Bin 31 Jahre und aktuell mit unserem zweiten Kind in der 16 Ssw.
Nach 14 Wochen voller Übelkeit und Erbrechen normalisiert sich die Situation so langsam.
Leider bin ich mit leichtem Übergewicht in diese Ss gestartet (1,68m 74Kg). Da ich unter Spätfolgen von Corona leide, kann ich seit gut 1,5 Jahren meine Lust für Essen nicht mehr mit Sport kompensieren (gehöre zu der Sorte, die alleine vom Anblick einer Torte schon 5Kg mehr hat 😅)
Naja meine Sorgen sind nun, dass ich durch Heißhunger Attacken unnötig zunehmen werde. Bisher habe ich mich gesund ernährt, durch die Übelkeit/ Erbrechen war das auch nicht schwer. Jetzt kommt allerdings die Lust auf Süßes/ungesundes zurück und ich weiß nicht, wie ich das nur in Maßen zulassen kann.
Demnächst möchte ich auch gerne wieder schwimmen gehen, was durch die Übelkeit einfach nicht mehr möglich war.
Hat hier jemand Tipps, wie man das Hirn von ungesundem ablenken könnte oder gar ein paar Rezepte/Vorschläge für ausgewogene Ernährung, die bestenfalls zügig zubereitet sind?
Lieben Dank
Jen
Ernährung während Schwangerschaft
Huhu.
Bin auch 16 ssw und leide auch so sehr unter Heißhungerattacken. Aber schon seit ca 3 wochen. Hab dann in 2 Wochen auch 3kg zugenommen , was es mir so richtig bewusst gemacht hat. Kann an nix süßem vorbei gehen und hab unfassbare Lust auf Schokolade.
Ich hab leider gar keinen Tipp. Ich mache mir jetzt jeden Tag Salat und gemüsesnacks mit Dip für zwischendurch und ess das bei einer Attacke. Mal sehen wie das funktioniert. Problem ist aber wenn was süßes im Haus ist....Ess ich es auch.. Am besten ist glaub ich, einfach nichts süßes mehr zu kaufen und da zu haben. Was man nicht hat, kann man nicht essen. Das würde ich bei dir mal probieren. Problem bei mir mit größerem Kind, was schonmal Nachtisch und so bekommt und wir sind mitten in der Renovierung, wo ab und zu Helfer hier sind, da ist eigentlich ständig iwas süßes zum anbieten da. :(
Und ungesund ist es ja auch fürs kind , mal abgesehen von der Gewichtszunahme. ..
Soviel zum negativen. Jetzt ne positive Erfahrung.
Bei meiner SS mit meinem Sohn hab ich auch so 25 kg zugenommen. Hab auch viel Hunger gehabt und gut gegessen. War 10kg nach 6 wochen los. 20 kg nach ca 6monaten und nach 10 Monaten stillen sogar -30kg. Ohne Diät. Also es muss nicht für immer drauf bleiben ;) aber in der SS hab ich mich schon sehr unwohl und dick gefühlt, möchte es darum diesmal eigentlich echt nicht wieder. Also wenn du noch auf ne gute Idee stößt, gerne schreiben 🫣
Vielen Dank für deine Nachricht:)
Ich stelle fest, wir sind in einer ähnlichen Situation 😅
Auch wir Sanieren gerade unser Haus und haben ständig Handwerker da, was bedeutet, dass auch immer Snacks da sind😂
Wir haben auch einen achtjährigen Sohn und da ist ja immer mal was süßes da. Zwar schon stark eingeschränkt, da er auf Zucker reagiert aber Kleinigkeiten haben wir trotzdem. In der Schwangerschaft mit ihm hatte ich damals auch gar keine Bedenken… hatte damals 65 Kg wovon noch 5 Kg wegen der Übelkeit verschwunden waren und zugenommen hatte ich dann 15 Kg in der Ss mit ihm.
Nur diesmal hab ich mich vor der Ss schon nicht wohlgefühlt🤷🏼♀️
Wollte mich nun mal am Wochenende hinsetzen und mir ein paar Rezepte rausschreiben und evt. gesunde alternativen bei Heißhunger raussuchen.
Wenn ich was finde, teile ich das gerne mit dir:)
Mein Tipp ist es nicht ganz zu verbieten, beim Einkaufen aber immer wirklich nur eine Sache zu kaufen.
Da am besten halt nur einen Riegel vorne bei der Kasse mitzunehmen oder beim Bäcker nur ein Stück Kuchen für sich zu kaufen.
Was bei mir noch funktioniert ist beim Frühstück in meinen Naturjoghurt mit Früchten ein bisschen Backschokolade reinzuraspeln.
Vielen Dank für deine Nachricht:)
Das mit der Backschoki ist ja echt ein super Tipp :)
Das werde ich mir gleich merken:)
Hallo :)
Also ich versteh dich zu gut, hab auch extreme Gelüste auf alles seit Beginn der SS.
Ein guter Tipp ist finde ich, viel proteinreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen oder auch mal ein Protein Shake mit Quark, Früchten usw das schmeckt wirklich lecker man ist satt und wie ich finde auch bissi der Heißhunger gestillt. Ansonsten wenn du nascht, mach dir kleine Portionen, nimm dir nicht die ganze Tafel Schoki mit auf die Couch oder füll dir die Chips in einen Teller um usw. 😊
Lg und alles Gute 🫶🏻
Vielen Dank für deine Nachricht:)
Das mit den Protein Shakes/ Quark ist eine tolle Idee. Hoffe nur dass es inzwischen Alternativen ohne Süßstoff gibt. In Kombi mit Magnesium wirkt das bei mir extrem 😂
Werde ich gleich mal nachschauen, wenn ich einkaufen gehe:)
Huhu ☺️
Bei meinem Sohn damals bin ich auch mit 72 kg bei einer Größe von 1.67 gestartet. Als er zur Welt kam war ich bei 105 kg. 😂 Ich habe nur gegessen. Den ganzen Tag, immer. Und Unmengen an Süßigkeiten. Wundert mich das mein Gewicht nicht mich höher war.
Bei dem Krümel hier bin ich mit 62 kg gestartet. Bin jetzt in der 19 SSW und bei 66.5. und esse auch ab und an was süßes. Aber wie ein normaler Mensch 😁. Mir macht es gar nichts aus zuzunehmen. Aber das damals war sehr ungesund. Hab dann auch 3 Monate nach der Geburt 63 kg gewogen. Gott sei Dank gat mein Körper das so gut weggesteckt.
Gönn dir ein bisschen was, aber übertreibe es nicht so wie ich damals 😅🍀
Kiki mit Krümel 18+2 💙
Hallo Mädels,
futtert einfach drauf los und genießt Eure Schwangerschaft.
Ich wäre echt froh, wenn ich alles essen könnte worauf ich Lust hätte und mir nicht soviele Gedanken über meine Ernährung machen müsste.
Leider habe ich Nahrungsmittelunverträglichkeiten gegen Laktose, Fructose, Sorbit, Gluten und Histamine und kann fast nichts essen, ohne dass ich mich vor Bauchschmerzen krümme. Glaubt mir, ich würde mich sofort auf die ganzen leckeren Sachen stürzen wenn ich könnte, so ein Stück Sahnetorte wäre bspw. ein Traum 🤤 Die Kalorien und der Zucker wären mir sowas von egal..