Hallo zusammen,
vielleicht kann mir eine von euch weiterhelfen. Ich liege seit Samstag (7+0) aufgrund einer Blutung im Krankenhaus. Die Ärztin konnte nicht sagen, woher die Blutung kommt und sprach die Vermutung aus, dass evtl durch das Wachsen des Embryos ein Blutgefäß verletzt wurde. Sie sah eine schöne Fruchthöhle und einen zeitgerecht entwickelten Embryo mit Herzschlag. Ich bekam Bettruhe verordnet und wurde stationär aufgenommen.
An 7+1 durfte ich dann 3 x 15 Minuten aufstehen und etwas spazieren gehen, was soweit gut war.
Heute früh an 7+2 dann der Schreck - erneute schwallartige Blutung mit einer ordentlichen Blutkoagel. Der US zeigte eine weiterhin Schöne Fruchthöhle mit Embryo und Herzschlag. Allerdings wieder keine Erklärung woher die Blutungen kommen könnten. Also seit heute wieder Bettruhe. Kein frisches Blut mehr, nur noch altes Blut und nicht mehr viel.
Meine Frage ist - kann es sein, dass ein Hämatom abgeblutet ist, das man im US nicht sehen konnte? Oder sieht man ein Hämatom immer im US? Hat jemand ähnliches erlebt und es ist alles gut ausgegangen? Kann eine Blutung durch Stress ausgelöst sein? Hatte im September eine FG und hoffe sooooo sehr, dass unser kleines Kämpferherz es zu uns schafft! 😥🍀
Hämatom im US immer sichtbar?
Ich drück dir die Daumen dass alles gut geht. 🍀🍀🍀
Ich hatte 3 Blutungen in der Frühschwangerschaft und nur einmal konnte dabei im Krankenhaus der Verdacht eines Hämatoms gefunden werden.
Die letzte Blutung war in der 12. Woche und auch da wurde wieder nix gefunden im Krankenhaus, bei der Pränataldiagnostikerin 1-2 Wochen später, konnte diese dann ein altes Hämatom finden. Ich denke also, es ist gut möglich das Hämatome übersehen werden….
Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich schon sehr. Auch, dass es trotz des ‚Psychoterrors‘ wie es der Arzt heute nannte, doch gut ausgehen kann. Ich finde es einfach so schrecklich nicht zu wissen woran ich bin…
Ich fand diese Ungewissheit und Machtlosigkeit auch kaum auszuhalten… Ich fühle mit dir aber habe leider keinen ultimativen Tipp außer durchhalten 🫣🍀
Es kann auf jeden Fall alles gut ausgehen und das wünsche ich dir sehr!
Ich hatte mehrmals starke Blutungen..
Anfangs konnte man auch nichts sehen..
Erst nachdem ich sicher 1h lang Sturzblutungen wie ein Wasserfall hatte, konnte man dann ein großes Hämatom im US erkennen.
Okay wow - sogar ein großes Hämatom. Dann wäre das ja vielleicht wirklich noch eine Möglichkeit, weshalb es so blutet. Aktuell ist auch kein frisches Blut mehr bei und ich habe ein bisschen die Vermutung, dass die Koagel das Hämatom war und jetzt die Reste rauskommen. Das wäre ja dann wünschenswert. Hauptsache das Krümelchen schafft es 🍀
Die Ärzte und ich hätten es nicht gedacht.. wurde stationär aufgenommen wegen des massiven Blutverlustes..
Musste nüchtern bleiben damit jederzeit eine Curettage gemacht werden kann 🥴
Heute bin ich 30+1 und hoffe auf unser Wunder im Mai. Alles Gute!
Ich hatte in der 13.ssw starke sturzblutungen. Man sah damals nichts.
Dann in der 17ssw noch heftiger. Da wurde ein relativ grosses Hämatom gesehen.
Da kam dann der Verdacht auf, dass es beim 1. Mal ev auch ein Hämatom war, jedoch gleich abgeblutet war.
Ich lag in der 17ssw 3 Tage im KH, durfte nur für Toilette aufstehen. Hatte unglaubliche Angst. Aber Babygirl war unbeeindruckt von dem Ganzen und ist nun bereits 13mnt alt.
Drücke dir ganz fest die Daumen, das du auch ein Happyend hast.
Viel Geduld
Oh das klingt sehr ermutigend! Darf auch nur zum WC aufstehen. Mehr erst, wenn mindestens 1 Tag gar keine Blutung mehr war. Die Angst ist wirklich am Schlimmsten. Gut, wenn es auch positiv ausgehen kann 👍
Hey :)
Ein Hämatom kann man leider nicht immer erkennen, hatte auch extreme Sturzblutungen in der 19./20. SSW. Ich habe dann Progesteron bekommen und ganz viel Magnesium mit Bryophyllum. Ich habe 2 Wochen durchgeblutet und mein Hämatom wurde dann auch gefunden! Es war so riesig, dass man erst dachte, es sei die Plazenta. Bei mir hat sich wohl ein Stück Plazenta gelöst, wodurch es zum Hämatom kam. Jetzt in der 27. SSW ist es super schnell zurückgegangen, ich liege extrem viel und bewege mich kaum.
Du schaffst das auch! Mach dir keine Sorgen, wirklich! Musste auch lernen, dass damit niemanden geholfen ist. Hämatome gehen meistens gut aus!
Liebe Grüße 💐 und meld dich einfach, wenn du dir dolle Gedanken machst! 💐
Vielen Dank auch für deine Antwort, das macht mir Mut! Ich kann mir gar nicht vorstellen, welche Angst du bei 2 Wochen Blutung aushalten musstest. 😥 Es ist einfach wirklich arg, wie vielen von uns es scheinbar so geht. In meiner ersten SS hatte ich außer einer Verschlimmerung meiner Neurodermitis überhaupt keine Probleme. Dann die FG und plötzlich bin ich furchtbar ängstlich und es passieren unvorhergesehene Dinge. Ich bin wirklich froh, dass ich hier schreiben kann! Es tut wirklich gut zu hören, dass ich nicht allein bin mit diesen ‚Baustellen‘. 🥰
Du, ich hatte vorher auch eine Fehlgeburt im August, ich kann deine Sorgen so nachvollziehen! Trotz, dass ich keine Blutungen mehr habe, hab ich trotzdem noch total Angst und bewege mich echt wenig. Ich glaub, dass wird bis zum Ende bei mir auch nicht mehr wirklich besser. Die Unsicherheit nichts tun zu können bleibt, leider :/
Wie geht’s dir denn heute?
Ich hatte in der 7ssw auch eine fette sturzblutung. Im US am nächsten Tag war alles in Ordnung, man konnte es auch nicht sehen woher die blutung kam. Es war aber bei mir wirklich nur 1x ein Schwall frisches rotes Blut, danach kam nur mehr braunes Blut, sicher 1.5w lang. War ziemlich belastend aber auch beim US eine Woche später war alles in Ordnung. Mehr als schonen, progesteron u magnesium nehmen kann man nicht tun.
Ja, mehr machen kann man nicht, das sagen die Ärzte hier auch. Habe aktuell auch nur noch die braunen Blutungen, zum Glück aber auch rückläufig. Da bei mir aber nun bereits zweimal Blutungen auftraten, bin ich natürlich sehr angespannt und hoffe, dass es etwas harmloses war und nichts, was erneut auftritt.