Würdet ihr in der 26.ssw fliegen?
Wir wollen eig noch mal in Urlaub bevor im August unser 2. Kind kommt.
Überlegt haben wir nach Rhodos zu fliegen.
Da es aktuell noch Recht frisch ist, planen wir Mitte Mai zu fliegen.
Da wäre ich in der 26.ssw.
Ist da schon mal jmd geflogen?
Gibt es Tips?
Fliegen in der 26.ssw
Ich war in der 30. SSW auf Gran Canaria, das war kein Problem. Kommt natürlich drauf an, wie es dir geht. Ich habe zum Glück keine Probleme mit Wasser oder so. Meine Frauenärztin hat auch kurz vorher beim Termin ihr ok gegeben.
Bisher habe ich das auch nicht.
Ich hoffe es bleibt so😅
Hi, ich habe selber keine Erfahrung aber mich viel belesen.
Ich bekomme auch Mitte August mein erstes Kind und wir hatten für Ende April/Anfang Mai bereits vor der Schwangerschaft einen Urlaub in den USA gebucht mit Reiserücktrittsversicherung falls eine komplizierte Schwangerschaft eintreten sollte.
Bisher verläuft die Schwangerschaft völlig problemlos, deshalb haben sich unsere Pläne noch nicht geändert und wir wollen auf jeden Fall fliegen.
Meine FA untersucht mich vorher nochmal und gibt mir dann eine Flugbescheinigung mit, dass nichts gegen einen Langstreckenflug spricht, sofern keine Komplikationen bis dahin auftreten. Auch meine Hebamme sieht dem Urlaub entspannt entgegen. Letztendlich ist es meine bzw. unsere Verantwortung ob wir fliegen oder nicht.
Mein Mann und ich waren 2022 ein Jahr auf Weltreise, das macht sicher auch nochmal was aus bezüglich Erfahrung mit Langstreckenflügen usw., vielleicht sind wir deshalb relativ entspannt.
Wichtig ist sicher zuerst auf sich selbst zu achten (Thrombosestrümpfe, genug Bewegung, genug trinken/essen etc.) und auf jedenfall eine gute Auslandsreise-Krankenversicherung. Wenn du dich dann gut fühlst, spricht denke ich nichts dagegen.
Ich bin aber auch auf die anderen Meinungen gespannt und vielleicht melden sich auch Schwangere mit Flugerfahrung. Ansonsten einfach mal im Forum suchen, die Frage wird öfters gestellt und wurde schon ausführlich diskutiert.
Lieben Gruß
Danke dir für deine Antwort.
Meine Gyn würde es ebenfalls so machen.
Ich bin ein kleines bisschen Schissig, also eher was die SS betrifft, vllt mache ich mir auch deshalb einen Kopf.
Griechenland ist ja auch viel schneller zu erreichen als USA.
Ich weiß halt nicht wie es mir bis dahin geht aber das kann mir natürlich auch niemand beantworten
Hast du dich informiert, dass die Einreise in die USA offensichtlich schwangeren Frauen verwehrt wird in den meisten fällen?
Hängt damit zusammen das du ein Touristen Visum für 3 Monate bekommst und dementsprechend lange auch dort bleiben dürftest , und wenn dein Kind dann dort zur Welt kommt würde es die amerikanische Staatsbürgerschaft bekommen.
Das wollen sie vermeiden, also informiere dich bessert nocheinmal und buche um.
Ich bin in der ersten SS auch in der 26. SSW in den Urlaub geflogen. War kein Problem, sehr entspannt. Alle waren sehr zuvorkommend. Ich würde dir trotzdem eine Flugtauglichkeitsbescheinigung empfehlen. Die brauchst du ab der 28. SSW, aber mein Bauch war schon ziemlich groß und ich wollte keine Diskussionen. Dieses Mal werde ich in der 21. SSW Kurzstrecke fliegen und in der 23. SSW zurück. Auch diesmal werde ich meine FÄ um die Bescheinigung bitten, denn ich bin mit Zwillingen schwanger. Better safe than sorry. Die Bescheinigung gibt es auf der Homepage der Fluggesellschaften und du kannst sie ausfüllen. Dann muss dein Arzt nur noch den Stempel drunter setzen.
In der 26. SSW würde ich dir außerdem Thrombosestrümpfe empfehlen und einen Gangplatz. Dann musst du nicht immer die anderen Leute bitten aufzustehen, wenn du aufs Klo musst und außerdem kannst du dann besser hin und wieder aufstehen. Wir haben uns einen Platz mit mehr Beinfreiheit gegönnt und das war sehr gut so.
Übrigens schadet die kosmische Strahlung dem Baby nicht! Das wird ja immer mal wieder behauptet, aber selbst das Bundesamt für Strahlenschutz kommt zu dem Ergebnis, dass die Strahlung auf Kurz-und Mittelstreckeflügen vernachlässigbar ist. Langstrecke würde ich persönlich "so spät" in der SS nicht mehr fliegen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Danke dir für deine Antwort und deine Erfahrung, da werde ich beim Platz buchen dann auf jeden Fall drauf achten.
Ich glaube ich muss mich einfach nur trauen uns es drauf ankommen lassen😅
Also wir hatten eigentlich vor in der 30ssw Woche in die Türkei zu fliegen.
Wir mussten das nun aus gesundheitlichen Gründen stornieren.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn bei dir alles ok ist. Ich würde nur drauf achten, dass ihr noch kurz vorher kostenlos stornieren könnt und du solltest dich informieren, wo das nächste Krankenhaus ist, falls doch was sein sollte.
Kann ja durchaus sein, dass du am Pool Ausrutscht oder was auch immer.
Oh nein wie blöd für euch!
Ja wir könnten bis 20 Tage vorher kostenlos stornieren.
Krankenhaus habe ich mir tatsächlich auch schon raus gesucht.
Ich bin gerade mit den Kindern in Ägypten (4,5 Stunden Flug) und in der 25. Ssw schwanger. Der Flug war vollkommen problemlos ✌🏻. Ich hatte mir vorsorglich Kompressionsstrümpfe angezogen, die man bei Am***n bestellen kann.
Lg, babyelf (24+5 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Ach super,
Dir einen schönen Urlaub!
Da würde ich aber tatsächlich Kompressionsstrümpfe aus dem Sanitätshaus empfehlen. Die gibt es auch auf Rezept vom Gyn.
Ich bin letztes Jahr im August in der 26 SSW Woche nach Ägypten geflogen und wir hatten dort 40 grad 😅 war aber alles super, der Flug und auch der Aufenthalt war alles problemlos.
Bin dort nur viel gelaufen und bin deshalb so angeschwollen, aber mit schwimmen im Pool war das wieder in Ordnung.
Ich denke wenn du keine gesundheitliche Probleme hast, spricht nichts dagegen
Viel Spaß 🥰