SSW 36 Fötus nimmt auf einmal nicht mehr zu

Ich versuche ja meist diese Foren zu meiden um nicht noch mehr beunruhigt zu werden aber ich habe gemerkt dass es mir auch manchmal hilft ruhiger zu werden. Heute habe ich mal eine Frage an eure Erfahrungen. Ich bin jetzt in der 36 Woche , Mein kleines war bisher immer sehr groß ,90 p. Allerdings hat vor zwei Tagen bei der Kontrolle das Baby kein Gramm zugenommen in zwei Wochen und ist jetzt nur noch bei 53 percentile , also alles der ssw entsprechend aber eben nicht dem Verlauf entsprechend …sonst alle Werte top top. jetzt habe ich Termin zur Kontrolle im KKH , allerdings erst in ein paar Tagen , es ist kaum auszuhalten. Danke euch

1

Mein Baby ist auch nicht mehr gewachsen und wurde nach drei Wochen 38+1 geholt. Hatte da aber schon nur 2600g. Wenn das Baby nicht mehr über die Plazenta versorgt wird, wirst du wohl eingeleitet werden müssen.
Haben sie einen Doppler gemacht?

2

Vielleicht um dich etwas zu beruhigen:

In so späten Wochen ist es für die Ärzte oft schwierig die Kinder zu vermessen.

Mein Sohn wurde auch immer sehr groß geschätzt. Auf einmal bei den letzten beiden Terminen genau bei 50 Prozent und sogar als ich zur Entbindung in die Klinik kam wurde er nochmal vermessen und lag angeblich bei 3,5kg. 8h später kam er mit 4,2kg zur Welt.

Also so genau kann man die Werte nicht nehmen.

5

Danke dir !!!!! Das tut es etwas ☺️

8

Genauso war es bei mir auch. Nur, dass er kurz vor der Entbindung dann doch wieder groß sein sollte.

Bearbeitet von Hika1
3

Wie groß und schwer ist dein Baby ?

4

2675 vor zwei Wochen , gestern angeblich 2653 😔

7

Bei mir hieß es bei 35 + 6 3048g und bei 37 + 0 2946g. Komischerweise war da niemand beunruhigt und es wurde auch nicht nochmal kontrolliert. Erst knapp 3,5 Wochen später, da hieß es dann: oh doch groß, Schätzgewicht 4200g.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann Dich vielleicht auch etwas beruhigen. Bei mir war auch im Gespräch aufgrund von fetaler Makrosomie (99. Perzentile) vorm ET einzuleiten. Bei 37 plus 0 hieß es dann er ist ganz normal groß und man könne ruhig über den Termin gehen. Da wurde sogar weniger gemessen als bei der Kontrolle zuvor. Gestimmt hat diese Messung nicht, denn er wog bei der Entbindung doch fast 4400 g. Das war mein Glück 😅, sonst wäre ständig das Thema Einleitung aufgekommen. Ich kenne sogar eine, da war das Schätzgewicht 3600 g und das Kind wog dann 4600 g. Und bei meiner Schwester hieß es mindestens 4700 g und gewogen hat meine Nichte dann 4160 g. Da würde ich mich erst einmal nicht verrückt machen lassen.

10

Danke für deinen Wonneproppen!!! 🥰das beruhigt ☺️

11

Hallo.
Meine Hebamme sagte mir die Angaben der Ärzte hätten eine karrenz von +- 500g.

Ich soll da keine zu starke Bewertung drauf geben. Daher gebe ich das so an dich weiter.

Die Geräte können gar nicht genauer messen.

Also vielleicht war dein Baby in Wahrheit vor zwei Wochen auch ein bisschen leichter und ist heute schwerer…alles nicht vorherzusagen!

Ich sende dir alles Glück 🍀❤️☀️

15

Erst hiess es bei mir, das Baby sei zu gross, dann wars ok, irgendwann um die 36. Woche herum hatten sie bei mir wohl auch Messprobleme, auf einmal hat sie dann in mehreren Wochen nur so 200 Gramm zugenommen und war auf der 50. Perzentile oder drunter. Hab mir auch Gedanken gemacht, 3 Wochen später war sie dann wieder zu gross. 🙄 Also ich trau den Messungen nicht ganz...

16

Danke euch allen für die guten Kommentare und eure Ehrlichkeit , Erfahrungen und Ermutigung!
War gestern Abend doch im KKH , da ich es nicht mehr ausgehalten habe und alles war bestens ! War wieder bei ungefähr 70Percentile . Die Ärztin meinte auch dass es sein kann das es eben die letzten Wochen hey extrem zugenommen hat und jetzt eben mal weniger …Ich versuche ruhig zu bleiben , wahrscheinlich hat das Baby zu oft gehört dass es zu dick ist und macht jetzt eine kleine Diät .. also vielleicht doch ein Mädchen ☺️danke nochmal an euch !!!!