7+3 Zwei Dottersäcke, kein Embryo und kein Herzschlag

Hallo in die Runde,

ich bin sehr verzweifelt gerade und weiß nicht was ich denken soll… Ich hoffe, dass ich hier etwas Rat bekommen kann…

Heute war ich das nach meiner ersten ICSI Anfang Februar zum 3. Mal beim Ultraschall in der KiWu. Beim 1. US war noch alles in Ordnung und man hat eine kleine Fruchthöhle gesehen. Beim 2. US sah man dann schon den Dottersack aber noch keinen Herzschlag. Da war die Ärztin schon etwas besorgt aber noch guter Dinge. Sie hat mich aber noch nicht zu meiner Frauenärztin entlassen.

Beim dritten Ultraschall heute dann leider plötzlich die Botschaft es gäbe zwei Dottersäcke, aber sie sehe immer noch keinen Embryo und keinen Herzschlag. Ich soll das Progesteron, was ich nehme absetzen und auf die Blutung hoffen. Wenn nicht muss ich zur Ausschabung. Nächste Woche soll ich aber nochmal wieder kommen. Letztes Mal hieß es noch HCG steigt normal an. Die andere Ärztin heute meinte es würde zwar steigen aber verschoben und nicht wie es sein sollte.

Soll es das nun wirklich gewesen sein? Kann es sein, dass es zu früh ist oder soll ich mir wirklich keine Hoffnung mehr machen?

1

Tut mir leid, dass du da durch musst. Ich habe ähnliche Erfahrung bei meiner letzten Schwangerschaft gemacht. Was mir aber für mein eigenes Gewissen sehr geholfen hatte, war abwarten, alles weiter einnehmen und schauen, was die nächste Woche bringt. Ich bin in eine Klinik gefahren, die auch viel feinere Ultraschallgeräte hatte. Die hatte dann auch einen Embryo klar erkennen können, wo bei der FA angeblich nur ein Windei war, stunden zuvor. Letztendlich wurden wir zurückdatiert, was zu meinem sehr unregelmäßigen Zyklus passte. Leider hat sich auch da nach längerem warten kein Herzschlag gezeigt. Zumindest wurde ich aber dual begleitet von zwei Ärzten und ich hatte ein gutes Gefühl, dass dieses Kind tatsächlich nicht richtig entwickelt ist. So traurig das dann auch ist. Rückblickend würde ich es nicht anders machen, einfach weil wir von der Nachricht Windei zum Embryo zumindest ein paar schöne Bilder von unserem Sternenkind bekommen haben. Ein natürlicher Abgang ging dann auch noch in der 11. SSW problemlos. Ich persönlich würde dir von einer Ausschabung abraten. In der Folgeschwangerschaft meinten erstaunlicherweise die Ärzte immer "oh gut, dass sie keine Ausschabung hatten" wobei es medizinisch immer empfohlen wurde vorher... Es ist halt ein Eingriff, der Narben hinterlassen kann, wo man eigentlich keine möchte. Aber da will ich dir gar nicht hereinreden, sondern nur von meinen Erfahrungen und Entscheidungen erzählen. Egal wie es ausgeht, ganz viel Kraft in dieser Zeit. Das stellt einen sehr auf die Probe. Nimm deine Gefühle und Gedanken bitte ernst und sorge dich gut um dich selbst :)

2

Hallo Storky,

es tut mir leid was du gerade durch machst und weiß genau wie du dich fühlst, habe das ganze selbst im Dezember erleben müssen.
Leider klingt das aus meiner Sicht wirklich nicht vielversprechend.
Mir hat geholfen das erstmal Sacken zu lassen (so blöd wie das klingt), mir Zeit zu nehmen und nicht sofort zur Ausschabung zu gehen. Denn du musst erstmal gar nichts und kannst erstmal abwarten sofern du das möchtest.
Ich hatte dann Blutungen, war nochmal beim FA und war dann sicher das es ein Abgang wird. So traurig das ist, wusste ich dann woran ich wirklich bin und habe meinem Körper Zeit gegeben, ich wollte auf keinen Fall eine Ausschabung. Für mich war das wichtig für den Trauerprozess. Da ist aber jede Frau anders, manche möchten unbedingt die Ausschabung und das ist auch gut so. Danach war ich 2 Wochen krank, hab mein Haus ausgemistet, schöne Dinge für die Seele gemacht und mich mental wieder aufgebaut.

Ich wünsche dir alles Gute und kann nur raten nichts zu überstürzen.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
3

Das tut mir unheimlich leid für dich! Aber ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen. Ich hab 2 Kinder und bin mit dem 3. Schwanger ab 7+... muss ein Embryo mit Herzschlag sichtbar sein. Ich bin heute 6+6 und man konnte das sehen. Alles bis 6+3/4 ist so ... alles kann man sehen .. muss aber nicht. Weil Eckenhocker auch mal später sichtbar werden. Aber ab 7+ sollte auch bei allen Ultraschallgeräten was sichtbar sein.

Ich würde dir zu gerne was anderes sagen. Aber das wäre nicht fair!

Alles Gute und "DU trägst keine SCHULD!" Vorab! Weil manche sich das einreden... würde ich vermutlich auch. Aber manchmal ist das Schicksal einfach ein riesiges A***Loch!

4

Hallo,

hatte leider dasselbe.... ging nicht gut aus.
Bei mir lags am alter.... darf ich fragen, wie alt du bist? dirse form der MA kommt da häufig so vor.

lg