Hämatom, wie macht sich Resorption bemerkbar?

Hallo. Ich habe leider ein Hämatom. Bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen laut Ärzten 'klein' mit 4 cm. Frage, ich blute nach 2 Wochen Schonung täglich. Dunkles, abgestocktes Blut, teilweise richtige gewebsartige Brocken.

Bedeutet das was Gutes? Das es zurück geht? Denke mir, dass Blut muss ja raus.
Hatte jemand schonmal die gleiche Erfahrung?

Liebe Grüße, Gabriela

1

Hey. Ich hatte in der 16 SSW ein Hämatom etwa in der selben Größe. Festgestellt nachdem ich mich starken frischen Blutungen ins KH bin. Diese haben nach etwa 2,5 Stunden aufgehört. Anschließend hatte ich 4 Wochen lang dauerhaft altes braunes Blut beim Toilettengang und in der Slipeinlage. Bei der Feindiagnostik (5 Wochen nach Frischblutung und 1 Woche nachdem die Schmierblutung aufgehört hatte) war das Hämatom weg.

2

Halloooooooo,

bei mir wurde auch in der 8ssw ein Hämatom (5,6 x4,3cm )festgestellt, weil ich Blutungen bekam und zur Abklärung ein Krankenhaus aufgesucht habe.
Seit diesem Tag hatte ich täglich Blutungen (altes und frisches)!
In der 11 Ssw habe ich dann einen ganzen Schwall frisches Blut verloren und ich dachte , ich verliere unsere kleine Maus.
Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren und siehe da , unser Hämatom hat sich verabschiedet.

Heute bin ich in der 20ssw und ich leide noch immer zwischenzeitlich unter Blutungen (kleinere Blutansammlungen) in der Gebärmutter. Woher die kommen, kann mir keiner sagen aber ich bin sehr zuversichtlich.

Liebe Grüße und genieß deine Schwangerschaft :-)

3

Ich hatte auch erst ein Hämatom, das sich aufgelöst hat und dann in der 23. SSW, in der 25., in der 28., in der 34., in der 37. und ab da immer mal wieder blutigen Schleim, hab aufgehört zu zählen und aufgehört, ins Krankemhaus zu gehen. Seit dem Hämatom konnte man mir auch nicht mehr sagen, woher es kommt. Einmal war die Theorie "tiefsitzende Plazenta", aber die hat sich dann hochgezogen, Blutungen hatte ich trotzdem immer wieder, v.a. wenn ich mich tagsüber viel bewege. Heute bin ich 39+2, dem Baby geht's gut und ich werde die Ursache wohl nie herausfinden 🤷‍♀️

4

Wenn das Hämatom resorbiert wird, gibts keine Blutungen, da der Körper es dann einfach abbaut. So wars bei mir (was auch gut so war, da es hinter der Fruchthöhle war), ich hatte einmal eine Blutung, dann wirde das Hämatom entdeckt und daraufhin ist es sang-und klanglos verschwunden. Es kann aber auch abbluten, das sieht man dann je nachdem mit frischen oder alten Blutungen.