Hey ihr Lieben ..
Ich bin momentan echt am verzweifeln. Ich habe jetzt schon (11. Woche) total viel zugenommen.
Bevor ihr meckert: Ich habe ein verschobenes Selbstbild bzw. mag ich mich nicht wirklich optisch und hatte früher eine Essstörung, seitdem achte ich auf mein Gewicht das es nicht zu wenig wird und nicht zu viel ..
Kurze Zusammenfassung: im Dezember aufgehört zu rauchen, Ende dez. Erfahren das Schwangerschaft nicht intakt ist - Abgang Anfang Januar - erneut schwanger Ende Januar.
Als ich aufgehört habe zu rauchen wog ich 54 kg, war damit auch zufrieden (bin 1.63) mittlerweile wiege ich 60kg. Anfang dieser Schwangerschaft waren es 57. also die ersten 3kg gehen auf den rauchstopp - okay.
Aber mittlerweile fühle ich mich einfach dick. Habe Angst so das hin führen soll ..
Habe bereits 4 Kinder und da sah das Gewicht so aus:
1. Kind vor Schwangerschaft 52 - Ende Schwangerschaft 61
2 Kind vor Schwangerschaft 52kg - Ende Schwangerschaft 68
3 Kind vorher 51kg - Ende 60kg
4 Schwangerschaft vorher 54 kg - Ende 67 kg
Aber ich bin gerade 11. Woche und habe schon 60 .. könnte heulen .. mit den 67kg war ich am Ende wirklich unzufrieden weil ich nach der Schwangerschaft nicht viel verloren habe und keine einzige Hose oder Shirt gepasst hat .. ich würde gern wissen warum ich so viel zugenommen habe
Ausheulpost Gewichtszunahme
Naja also wenn das deine 5. Schwangerschaft ist und du nach jeder Schwangerschaft früher oder später dein Ausgangsgewicht hattest, dann würde ich mich jetzt nicht verrückt machen.
Und rauchen ist eben auch einfach ne doofe Sache - da muss ja nicht nach Stopp bei 3 kg Schluss sein.
Wenn du dich einigermaßen vernünftig ernährst, dann ist es eben, wie es ist. Und wie gesagt , es besteht ja überhaupt kein Grund zu der Annahme, dass das Gewicht dauerhaft bleibt. Und wegen etwaiger medizinischer Gründe, da hat der Arzt ja nen Auge drauf.
Kann ich verstehen das ich auch eine ES hatte aber zunehmen von 12-16 kg bei normal Gewicht bis Ende der ssw ist normal bin aktuell 36 ssw mit 68,5 kg und fühl mich auch einfach nur fett bei 1,68 m hatte vor der ssw 56 kg versteh deine Angst - falls dich tröstet ich hab im 1 Trimester auch +3,5 kg wegen rauchstopp zu genommen ist normal es geht jetzt dann langsamer
Versuch dich zu entspannen und die Situation erstmal so anzunehmen, wie sie ist. Die ersten Wochen sind doch eh ätzend, weil man da vor allem nen Blähbauch hat, zudem ist von den vorigen Schwangerschaften alles schon "vorgedehnt", der Körper weiß um den benötigten Platzbedarf und macht sich schon früher bereit. Da fühlt man sich am Anfang einfach nur unförmig und ist genervt, das ging mir auch ohne verschobenes Selbstbild so (bin mit Nr. 4 schwanger). Bei dir kommen nun noch zwei weitere Faktoren hinzu: Du hast mit dem Rauchen aufgehört UND hast gerade erst einen Abgang hinter dir. Dein Körper und deine Seele versuchen vermutlich erstmal, beides etwas zu kompensieren, und dein Körper weiß um die benötigten Reserven in der Schwangerschaft. 60 kg in der 11. Woche bei deiner Größe sind absolut kein Grund zum Verzagen, und keiner sagt, daß es so weitergeht! Jede Schwangerschaft ist anders, das hast du ja selbst sicher schon zur Genüge feststellen dürfen, und manchmal nimmt man eben am Anfang viel zu und später nicht mehr, manchmal erst zum Ende hin. Vertraue auf deinen Körper und sei bitte etwas nachsichtig mit dir! Und wenn es gar nicht geht und du am Verzweifeln bist, dann such dir gern jemanden, mit dem du darüber sprechen kannst. Ich gehe davon aus, daß du aufgrund deiner Erfahrung mit deiner Eßstörung in der Vergangenheit um den Wert einer guten Psychotherapie weißt, und gerade in einer emotionalen und körperlichen Ausnahmesituation wie der Schwangerschaft kann es für dich von Wert sein, wenn du dich jemandem mit deinen Gedanken vorbehaltlos anvertrauen kannst. Der Weg aus einer Eßstörung ist lang und steinig, und du hast enorm was geleistet, um da rauszukommen - gib nicht auf und glaube weiter an dich und deinen Körper, und wie gesagt: Übe dich in Nachsicht. Alles Gute
Dein Körper hat schon sehr viel mitgemacht, dann hattest du erst einen Abgang und bist quasi direkt wieder Schwanger geworden, dazu noch der Nikotinentzug.
Das ist wirklich viel.
Vermutlich ist da von der Zunahme auch einiges an Wassereinlagerung dabei, durch das auf und ab der Hormone.
Und du hast bisher immer wieder Abgenommen, nach einer Schwangerschaft, dass wird auch dieses Mal passieren.
Konzentier dich darauf, was dir an deinem Körper gefällt und versuch dir was Gutes zu tun.
Egal ob es ein langer Spaziergang ist, ein neuer Haarschnitt oder ein Abend mit deinen Freundinnen.