Welche Vitamine

Guten Abend zusammen 🙂

Welche zusätzlichen Vitamine nehmt ihr noch zu euch in der Schwangerschaft? Abgesehen von Folsäure ( Folio 1)

Liebe Grüße 🍀🌸

Bearbeitet von Franzi.2021
1

Huhu, kein Vitamin aber ich nehme Kollagenpulver. Für die Haut (Dehnungsstreifen) aber auch für die Gebärmutter allgemein. Gibt da Studien dazu dass es die Wundheilung nach der Geburt unterstützt, dass es da wo es soll sich mit den Killerzellen verbindet, es senkt das Risiko für Fehlgeburten, ist super wichtig für die Einnistung etc. Es ist super faszinierend für was Kollagen alles wichtig ist.

Da die Körpereigene Produktion ab 25 abnimmt, ist eine zusätzliche Einnahme sehr sinnvoll.

4

Hallo Denini,
das ist ja interessant 😊.
Kannst du mir zufällig die Studien nennen, oder auch wo es dazu nähere Infos gibt? Online finde ich auf die Schnelle nur Infos von Homepages die auch selbst Kollagen verkaufen, das finde ich immer etwas fragwürdig :-D.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Denini
weitere Kommentare laden
2

Wenn du keinen Mangel von irgendetwas hast, dann brauchst du auch nichts zusätzlich nehmen.
Ich nehmen nur Folsäure und sonst ist alles top 🙂

3

Das kommt tatsächlich darauf an was dir fehlt. Ich hatte letztes Jahr bereits ein Blutbild machen lassen und daraufhin alles ergänzt was grenzwertig war und dann zu Beginn der Schwangerschaft auch nochmal.
Kostet jeweils ~ 300€ weil es sich nicht "nur" um das große Blutbild handelt sondern ich spezielle Werte überprüft haben möchte. Mein Hausarzt hat erst komisch geguckt, dann aber auch gesagt dass es sinnvoll für eine ruhige Schwangerschaft sein könnte (nicht muss!).

Ich bin letztes Jahr über das Buch von Helena Orfanos-Boeckel - Nährstoff-Therapie gestolpert und von da an habe ich mich in das Thema immer weiter eingearbeitet.

Man kann aber auch im großen Blutbild einiges sehen. Ich ergänze immer noch relativ viel aber alles in Absprache mit Hausarzt und Frauenärztin auch bezüglich der Dosierung während der Schwangerschaft.

6

Ein Kombipräparat (Elevit), Magnesium, Omega-3, da ich keinen Fisch esse und nicht direkt ein Vitamin, aber falls du SS-Diabetes hast oder familiär bedingt dazu neigst: Myo-Inositol.

7

Nehme auch zusätzlich Magnesium und Omega3, weil ich kein Fisch esse :D

8

Omega 3 und vit D in den Wintermonaten.

9

Ich habe noch Vit D3 und Omega 3 genommen

10

Leider ist wahrloses supplementieren nicht so gut. Denn jedes Vitamin/Mineral hat Cofaktoren für Eisen z.b. ist Kupfer und Zink wichtig.
Also lieber auf echte Lebensmittel setzen.
Z.b viel frisches Gemüse (verschiedenes, nicht nur Paprika und Tomaten)
Ich stimme dem Kollagen zu, jedoch lieber selbst machen (Fleisch und Knochen auskochen) 4 Stunden reichen.

Fertigprodukte und Süßigkeiten würde ich weglassen bzw stark reduzieren.