Hat jemand Erfahrung damit wenn das Baby über die Nabelschnur nur (noch) mit einer Arterie Versorgt wird?
Vermutlich mache ich mir viel zu viele Gedanken, typisch schwanger halt.
Bin in der 37.SSW
Nur eine Arterie
Was hat deine FÄ / dein FA gesagt?
Das kann ja dazu führen, dass das Kind eher klein ist (so war’s bei meiner Schwester, da wurde es aber dann schon in der 24 SSW festgestellt, weil die Maus so klein war)
Das kann ja ganz unterschiedliche Auswirkungen haben, soweit ich gehört habe, sind ernste Komplikationen wirklich selten!
Die Maus meiner Schwester wurde dann bei 37+0 geholt, ist heute aber kerngesund. Nur eben etwas zierlich 😊
Es wird bestimmt alles gut! Meistens ist das nicht so tragisch, meinte meine Hebamme 🍀
Ich darf deswegen den ET nicht groß überschreiten.
Bisher ist das Baby eher von der großen Sorte.
Meine Freundin hatte bei ihrem zweiten Kind von Anfang nur eine Arterie in der Nabelschnur und ihre Tochter ist ganz gesund und munter zur Welt gekommen 😊
Hey,
bei mir wurde beim Zweittrimesterscreening ebenso eine singuläre Nabelschnurarterie beim führenden Zwilling festgestellt.
Das muss nicht zwangsläufig was negatives heißen, solange das Baby zeitgerecht entwickelt ist und ansonsten nichts auffälliges festgestellt wurde.
Allerdings ist diese bei mir seit Anfang an so- ich weiß nicht, in wiefern die Auswirkungen sind wenn das Baby plötzlich nur noch über eine Arterie versorgt wird- so liest es sich durch das nur (noch).
Tu dir selbst den Gefallen und google das Thema nicht. Vertraue auf deine/n Arzt/Ärzte und deren diagnostische Fähigkeit.
Lg
War bei mir ganz genauso.
Der führende Zwilling hatte von Anfang an eine singuläre Nabelschnuraterie.
Die Mäuse sind jetzt 14 Monate und kerngesund.
Also oft ist es nur eine Laune der Natur und hat keine klinische Bedeutung.
Liebe Grüße 🌸