Rückenschmerzen 3. Trimestee

Hallo Zusammen,

Ich befinde mich in der 32. SSW und leide seit 2 Wochen an sehr starken Rückenschmerzen. Der Schmerz ist nur links also einseitig und zieht ab ca der Mitte vom Rücken in den unteren Bereich. Bei längerem Liegen geht der Schmerz auch in die Beine über.
Ich behandle meinen Rücken regelmäßig mit Wärme, zudem mach ich regelmäßig Kräftigungsübungen und seit zwei Wochen zusätzliche Übungen zur Entlastung/Stretching. Leider ist es immer schlimmer geworden. Selbst abends im Bett lässt der Schmerz nicht mehr nach. Habe auch einen Bauchgurt gekauft aber habe ebenfalls nicht das Gefühl das mir dieser wirklich Entlastung bringen würde.

Hat jemand was ähnliches erlebt oder hat jemand Tipps für mich ?

Donnerstag ist mein nächster FA Termin, werde es dort auch ansprechen.
Würde mich über Rückmeldungen freuen. 😊

1

Huhu,

klingt wie ein Problem mit dem Ischias.
Allerdings können diese- oder ähnliche Probleme auch von einer vergangenen Hüftdysplasie ausgelöst werden laut meiner Hebamme (hatte die HD als Kleinkind und generell Hüftprobleme in den letzten Jahren).

Bei mir ist es irgendwie eine Kombination aus beiden und tritt auf, wenn ich mich schlicht weg übernommen habe. Selbst der Gymnastikball schafft keine Abhilfe.


Wird der Schmerz bei dir über Nacht besser?

Lg

3

Schon mal danke für deine Antwort 😊 ja den Ischias hatte ich auch schon im Verdacht, gerade wenn ich die Symptome google kommt das oft auf.
Ich versteh nur nicht warum nicht einmal wäre dann noch hilft 🙈.
Anfangs ists über Nacht und damit dann in der Früh noch deutlich besser geworden aber mittlerweile bringt mir selber die Nacht keine Erholung mehr. Egal welche Seitenlage ich einnehme der Rücken zieht 😞 und der Schmerz ist direkt nach dem aufwachen wieder da.

5

Das ist natürlich blöd, da weiß ich dann leider nicht wirklich weiter.

Alles gute dir

2

Hatte selbst auch in den letzten Wochen stärkere Rückenschmerzen (bin jetzt 39. SSW) und ein Taubheitsgefühl im linken Oberschenkel. Hab meine Hebamme drauf angesprochen und die hat mir eine Chiropraktikerin empfohlen, die auch auf Schwangere spezialisiert ist. War am Montag da und muss wirklich sagen, dass es seitdem um einiges besser ist.
Im Nachhinein denk ich mir, warum ich das jetzt erst gemacht hab 🙈😅
Mein Tipp: sprich mit deiner Hebamme und warte nicht bis zum FA-Termin. Die können da meist auch nicht viel machen…

4

Danke für deine Rückmeldung😊
Da hast du wahrscheinlich recht, ich werd zeitnah bei meiner Hebamme nachfragen.
Ich hoff das wird bei mir besser, kann mir aktuell nicht vorstellen das nur bis zur 40. Woche weiter durch zu machen 😅