Krankschreibung in der ss: erst Allgemeinarzt und dann frauenarzt?

Hallo!

Ich bin ab morgen in der 6. Ssw und seit gestern hat mich die Übelkeit inkl. Erbrechen fest im Griff :-(

Die Sache ist die, dass ich seit Transfer einen schlimmen Husten habe, der sich zu einer Bronchitis entwickelt hat. Dazu kam vor 1,5 Wochen auch noch ein argen Schnupfen, der irgendwie auch nicht weggehen will. Dementsprechend bin ich auch seit fast 2 Wochen krankgeschrieben, aber irgendwie wird es gar nicht besser... Jetzt auch noch das Erbrechen, die Übelkeit überkommt mich relativ plötzlich. Alles im allem bin ich gesundheitlich nun halt arg angeschlagen.

Wegen der Bronchitis und dem Schnupfen hat mich der Hausarzt bis Freitag krankgeschrieben. Da ich Freitag meinen 1. Ss-Termin beim Frauenarzt habe: meint ihr er kann mich auch einfach so weiter krankschreiben? Also ist es okay sich unmittelbar weiter von einem anderen Arzt krankschreiben zu lassen?

1

Ich war in meiner Schwangerschaft auch erstmal 2 Wochen vom Hausarzt krankgeschrieben und dann wurde ich von meiner Frauenärztin weiter krankgeschrieben wegen der starken Übelkeit. Es geht auf jeden Fall 😊 gute Besserung dir

2

Hallo , ich war auch zuerst durch meinen Hausarzt krankgeschrieben und dann im direkten Anschluss durch meine Gyn Praxis. Das ist also kein Problem

3

Eine andere Ärztin oder ein anderer Arzt kann dich weiter krank schreiben, ja.
Wenn es dieselbe Krankheit ist muss eine Folge-AU ausgestellt werden, dann müsstest du die bisherige AU deinem Frauenarzt zeigen damit die Daten übernommen werden können.
Wenn es eine andere Krankheit ist muss eine Erst-AU-Bescheinigung ausgestellt werden. Das scheint mir in deinem Fall sinnvoller- du warst jetzt 2 Wochen mit Erkältungsbeschwerden krank geschrieben und jetzt geht es hauptsächlich um Schwangerschaftsbeschwerden.

4

Wegen der Bronchitis kannst du dir auch Antibiotika verschreiben lassen, denn ansonsten schleppst du das noch länger mit dir rum. Bei mit haben zwei Tage Antibiotika geholfen und die Bronchitis wurde besser.

5

Das möchte der Hausarzt nicht. Er hat Hemmungen wegen der Frühschwangerschaft (hat er so gesagt).

Ich nehme einfach mal die krankschreibung mit zum frauenarzt. Entweder wird eine neue Bescheinigung ausgestellt oder eine Folgebescheinigung. Kann er dich aussuchen ob wegen bronchitis oder erbrechen

6

Dann soll dein Frauenarzt dir etwas dafür verschreiben, denn es bringt dir ja nichts, wenn du das noch mehrere Wochen mit dir rum trägst.
Es gibt dafür nämlich keine Begrenzung von wann/bis wann man das nehmen darf.