Hallo meine Lieben hoffe es geht euch gut.
Ich war vor 2 Tagen normal bei meinem Frauenarzt dort wurde Blutdruck gemessen der war bei 155/100 sowas hatte ich noch nie. Sie hat Labor abgenommen und meinte ich soll am nächsten Tag anrufen.
Weil mir das so komisch war hab ich zuhause weiter über den Tag gemessen der Blutdruck ging einfach nicht runter der höchste war dann bei 170/120. daraufhin hab ich meine Hebamme angerufen die meinte ich soll direkt ins Krankenhaus was ich dann auch gemacht habe. Ich wurde an ctg angeschlossen + alle 10 Minuten wurde Blutdruck gemessen. Der höchste dort war 144/101. mir wurde Labor abgenommen und musste Urin abgeben laut Arzt war alles gut und er kann sich nicht erklären woher der Blutdruck kommt. Auch mit meinem Baby ist alles gut. Er sagt ich soll zuhause weiter kontrollieren und wenn es nicht besser wird soll ich mir eine Überweisung zur Einleitung abholen. Jetzt messe ich seit 2 Tagen und mein Blutdruck bleibt konstant hoch.. hat irgendjemand eine Ahnung woher das kommen könnte ? Ist es vielleicht der Geburtsstress?
Hoher Blutdruck 40 ssw
Klingt nach Präeklampsie. Die werden bei dir ein Hellp Labor gemacht haben, bei dem zB noch geguckt wurde ob Eiweiß im Urin ist oder wie die Leberwerte sind.
Aber keine Panik. Wenn der Befund unauffällig war und das CTG auch gut war, dann ist das ja erstmal gut.
Allerdings geht so eine Präeklampsie nur durch das Ende der Schwangerschaft weg, weshalb sie dir die Einleitung nahe gelegt haben. Auf Dauer ist dieser hohe Blutdruck nämlich nicht gut für dich als Patientin.
Ich hatte den ganzen Spaß von SSW 35 bis dann bei 39+0 eingeleitet wurde.
Auch wenn du dir den Start deiner Geburt wahrscheinlich anders vorgestellt hast, würde ich an deiner Stelle über die Einleitung nachdenken. Dein Kind ist ja „reif“.
Bald hast du ja engmaschigere Kontrollen beim Frauenarzt/ärztin. Die gucken ja auch immer noch nach den anderen Faktoren (Eiweiß im Urin). Die werden dir ja auch einen medizinischen Rat geben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
Also mir wäre in dieser Situation nicht so wohl und ich denke nicht, dass es vom Geburtsstress kommt. Kurzzeitige Nervosität oder Angespanntheit können sicherlich den Blutdruck erhöhen, wenn du aber in Ruhe (mind 5min sitzen und ausruhen) misst, dann hat das nichts mit Stress zu tun.
Also wenn du innerhalb der nächsten 1-2 Tage immernoch so einen hohen Blutdruck hast denke ich auch eine Einleitung wäre das beste. Bin natürlich kein Arzt. Aber ich glaub in der 40. Ssw ist das kind ja bereit, um auf die welt zu kommen.
Ich würde mich tatsächlich dann ins Krankenhaus einweisen lassen zur Einleitung. Vorausgesetzt du misst richtig (in Ruhe etc.) sind deine Werte ja in jedem Fall zu hoch.
Im besten Fall hast du "nur" schwangerschaftsbedingten Hochdruck. Das kann man eventuell bis zur eh bald anstehenden Geburt tolerieren. Möglicherweise bahnt sich aber auch eine Präeklampsie/Hellp/Eklampsie an. Da ist es sicher sinnvoll im Krankenhaus überwacht zu werden. Das haben sie dir ja auch so gesagt. Dann würde ich das auch machen. Auch wenn es nicht deiner Wunschvorstellung entspricht. In der 40. SSW haben die Einleitungen auch oft Erfolg. Alles Gute dir!