Hilfe Ringelröteln und schwanger❓❗️

Mein Kind hat sich in der Kita mit Ringelröteln (schreibt man das so? kenne das nicht) ansteckt und nun habe ich per Zufall erfahren, dass es gefährlich sein könnte für mich und das Baby im Bauch?? Ich bin in der 7+2 SSW. Weiß jemand genaueres zu dem Thema Ringelröteln und schwanger??

1

Hallo :)
Ja ich hatte den Fall vor zwei Wochen auch erst. Zu dem Zeitpunkt war ich 6+ und meine Tochter hat die Ringelröteln aus der Kita mitgebracht.

Jetzt heißt es erstmal Ruhe bewahren.
Normalerweise gibt dir der Kinderarzt auch Informationen. Wart ihr dort schon?

Rufe in jedem Fall bei deinem Frauenarzt an und schildere den Fall. Gegen Ringelröteln gibt es keine Impfung (anders als bei den normalen Röteln, !!!Achtung! Das ist nämlich ein ganz anderes Virus!!!)
Und ja es könnte gefährlich sein, wenn du keine Immunität gegen Ringelröteln hast.

Bitte deinen Frauenarzt darum deine Antikörper zu bestimmen und auch zu untersuchen, ob du gerade eine Infektion durchmachst, dich also schon angesteckt hast.

Wenn sich bei Ringelröteln der Ausschlag bei den Kindern zeigt, dann sind sie bereits nicht mehr ansteckend. Eine Ansteckung ist nur vorher möglich.

Versuche ruhig zu bleiben und warte die Ergebnisse ab. Bei mir lief alles gut, weil ich immun war.

Hattest du als Kind die Ringelröteln? (Nicht Röteln)

Ich drück die Daumen!
LG Lisa

2

Danke für die Infos. Ich habe eben flott meine Mutter angerufen und sie gefragt und sie meinte sie kann sich nicht erinnern das ich jemals sowas gehabt habe als Kind.

Mein Kind hat bereits Hautausschläge und weil ich mich mit eine Mutter aus der Kita unterhalten habe, habe ich erfahren das ein anderes Kind vor knapp 1,5 Wochen das auch hatte. Also hat mein Sohn das aus der Kita 😖 mein FA erreiche ich gerade nicht aber ich versuche weiter anzurufen bist jemand rangeht.

9

Auch ich habe meine Mutter gefragt und sie sagte, dass ich als Kind nicht die Ringelröteln hatte. Dann sagte der Bluttest aber, dass ich immun bin.
Es ist wirklich so, dass eine Infektion im Erwachsenenalter ganz oft unbemerkt und ohne Ausschlag abläuft.

Bearbeitet von LuckyDestiny
3

Bis zur 20. Woche solltest du dich nicht anstecken. Hast du deine Immunität checken lassen? Wenn nicht, solltest du das kurzfristig durch einfachen Bluttest machen lassen und könntest dein Kind solange Zuhause betreuen, wenn dir das sicherer ist. Alles Gute!


PS. Den Test kann bestimmt auch ein Allgemeinmediziner ... falls du niemanden erreichst. Ich lese gerade, dass dein Kind es schon hat... dann kannst du ja nur hoffen, dass du immun bist. Kleine Beruhigung: ich hatte auch unbemerkt Ringelröteln. Jedenfalls sagt das mein Immunstatus. Auch Mütter merken nicht alles ...

PSS. Es sind wohl ca. 70% der Erwachsenen in D immun wegen Erkrankung im Kinderalter - und nur bei ca. 3% der Schwangeren (9-20 Woche sind die kritische Zeit) stecken sich an.

Bearbeitet von anaie
4

Danke ich glaube tatsächlich das ich nicht immun dagegen bin. Ich hatte sowas selbst noch nicht.

5

Ich dachte das auch - bin aber trotzdem immun. Das ging vielen Freundinnen ebenso. Erstmal nicht zu sehr stressen. Alles Gute!!

Hab auch nochmal ergänzt.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde auch dazu raten, bei deinem Arzt einen Immunstatus zu machen. Ich habe auch Antikörper gegen Ringelröteln und kann mich nicht daran erinnern das jemals gehabt zu haben 🙏 ich habe auch ein Kita Kind und habe gelesen, dass nur in 30% der Fälle die Infektion von der Schwangeren auf das Ungeborene übertragen wird. Ich drücke dir die Daumen!

7

Gib mal in der Suchfunktion den Begriff ein, in der letzten Zeit gab es einiges zu diesem Thema.
Auch Leu eine Fachärztin hat dazu kommentiert, was schlimmstenfalls kommen könnte aber auch wie selten das ist.

8

Lass beim Frauenarzt wenn noch nicht geschehen dein Blut testen. Ich hab mich in der 6. Woche gegen Toxoplasmose testen lassen (weil ich auch bei den letzten Kindern negativ war) und in dem Zuge wird auch auf Zytomegalie und Ringelröteln getestet und da war ich positiv. Also immun. Ich hatte beides schon mal und damit kann es nicht mehr gefährlich werden. Die Erstinfektion ist kritisch.

Bekannte von ner Freundin hat sich in der 21. SsW mit Ringelröteln angesteckt. Sie kam deswegen ins Krankenhaus weil sie aufm Gehweg zusammengebrochen ist. Wir dachten sie kämpft mit Schwangerschaftsbeschwerden und plötzlich mussten wir den Notruf alarmieren weil sie zwar ansprechbar blieb aber nicht mehr auf die Beine kam und schwer atmete und schwitzte. Sie war n paar Tage im Krankenhaus und hat sich bei einem der jüngeren Kinder angesteckt. Sowohl ihr geht es gut als auch ihrer Tochter. Die mittlerweile 4 ist und quitschfidel. Aber das hätte auch anders enden können.