Frühgeburt Kaiserschnitt?

Hey Leute,

Ich wollte gerne mal nachfragen wenn man eine Frühgeburt hat, kommt es ja zum geplanten Kaiserschnitt, ist der Schnitt dann viel kleiner als normal?

1

Der Schnitt /die Narbe ,ist bei mir so ca. 10cm lang .

2

Nein, der Schnitt ist nicht viel kleiner als normal. Man muss ja dennoch das Kind durch den Bauchschnitt rausholen und muss natürlich auch die Gebärmutter freilegen um dort einen korrekten Schnitt zu platzieren.

3

Hallo,

nein, woher hast Du denn diese Info???
Im Gegenteil, gerade bei Frühgeburten versucht man, auf Kaiserschnitte zu verzichten. Solange die Vitalwerte des Babys gut sind, wird ganz normal vaginal entbunden. Sie flutschen ja auch ganz schnell durch den Geburtskanal und haben viel weniger Stress, als wenn sie normal geboren werden würden.

Frühchen haben durch ihren unreifen Darm viel leichter Verdauungsprobleme, die durch die Keimdusche beim Durchtritt wesentlich verbessert werden können. Auch die Mutter-Kind Bindung leided schon genug durch eine Frühgeburt, auch da hilft es, ein normales vaginales Geburtserlebnis zu haben.

Alles Gute

5

Hallo, unsere Tochter wollte sich vor paar Tagen wo ich bei 23+4 war evtl auf den Weg machen, deswegen sagten Sie es sei besser einen Kaiserschnitt zu machen, wenn sie wirklich kommen will, da durch den Geburtskanal sie Hirnblutungen bekommen kann, weil ihr Kopf noch zu weich ist.

6

Bei so kleinen Frühchen, kommt es natürlich meist zum Kaiserschnitt. Die Babys sind dann zwar kleiner, aber die Hände des Chirurgen müssen ja trotzdem durch und man braucht eher mehr Platz, weil man viel behutsamer mit den kleinen Wesen umgehen muss, wie bei Reifgeborenen.

weitere Kommentare laden
4

Ein Kaiserschnitt wird meist nicht wegen der Frühgeburt gemacht, sondern aus anderen Gründen. Mal die ganz unreifen Extremfrühchen ausgenommen.

Der Schnitt ist jedenfalls nie kleiner, wenn dann eher größer, wenn längs oder als T geschnitten werden muss. Das sind dann aber Notfallsituationen. Die kommen aber natürlich bei Frühchen eher vor.

7

Hey, wir haben zwei in der Familie die im Op arbeiten und die haben erzählt das gerade bei Extrem Frühchen der Schnitt etwas grösser ist um das Kind ganz vorsichtig und ohne viel rütteln und ziehen da raus zu bekommen.

8

Nein. Frühgeburt bedeutet auch nicht zwangsläufig KS. Kommt immer auf die Umstände an.

Ich hatte eine späte Frühgeburt in der 35. SSW durch vorzeitige Wehen.

Endete in einem sekundären KS wegen abfallender Herztöne unter den Wehen.

Der Schnitt sieht nicht anders aus als bei Frauen mit reif geborenen Babys.

12

Ich war mit Zwillingen schwanger die sich in der 32. SSW auf den Weg gemacht haben. Lagen beide auch mit dem Kopf nach unten, hätte also theoretisch auch eine vaginale Geburt machen können, war mir aber alles zu unsicher. Sie wurden dann per Kaiserschnitt geholt😇