Hallo ihr,
Sind hier Mädels, die eine FG hatten, wieder schwanger wurden?
Ich habe 3 gesunde Kinder und Nr 4 ist leider ganz früh abgegangen.
Ich hatte in allen SS Angst. Ich frage mich nur, ob ich nach dem Erlebnis jetzt die Angst aushalten kann 9 Monate lang.
Hat hier irgendjemand was für mich zu berichten? Tricks, Anregungen..
Danke und alles Liebe
Nach FG: wie geht man angstfrei in die nächste SS?
Hey, also wenn es ein Rezept gegen die Angst gibt hätte ich das auch gerne.
Hatte im Dezember eine MA mit natürlichen Abgang, bin direkt im Januar wieder schwanger geworden und nun in der 10. Woche.
Die Amsgt ist quasi täglicher Begleiter, mal mehr, mal weniger.
Uns bleibt nichts außer auf unseren Körper und den Krümel zu vertrauen.
Wünsche dir ganz viel Erfolg 🍀☀️
Danke dir! Alles Gute wünsche ich dir.
War nach dem Abgabg der Zyklus ähnlich derer davor?
Das kann ich gar nicht genau sagen, weil der ja quasi nie geendet hat durch die neue Schwangerschaft. 1 Monat hat es gedauert von Abgang bis zur 1. Periode.
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass man oft hört das schlimme Dinge passieren. Aber viel viel öfter geht alles gut. Sie hat gesagt im Leben ist nichts gewiss. Jeden Tag aufs neue genießen so wie es Grad ist. Wir wollen immer alles kontrollieren. Und gerade da sind wir machtlos. Deshalb auch hier so viel Angst.
Sie meinte lass es laufen. Ändern kann man eh nichts. Genießen und freuen. Über jeden Tag. 🥰
Und sie hat Recht. Hab mir vor ein paar Tagen auch noch über etwa Sorgen gemacht. Und weg ist es. Ich genieße meine Schwangerschaft jeden Tag. Und den Krümel der sich bewegt. So schön.
Kiki mit Krümel 18+3 💙
Das ist echt schwierig da ohne Ängste ranzugehen. Nach mehreren Fehlgeburten habe ich dann für mich bei der letzten Schwangerschaft einfach dicht gemacht. Ich wollte nicht ein Gespräch darüber mehr führen, mit niemandem.
Klar habe ich das Rauchen aufgehört und meine Vitamie genommen, aber das wars dann schon. Ich habe mein Leben normal weitergelebt, so gut das mit den Ständigen Beschwerden eben ging und bin davon ausgegangen, dass es auch diesmal nicht klappen wird. Ich war nur bei den allernötigsten Untersuchungen und hat ansonsten mal jemand das Wort Schwangerschaft ins Spiel gebracht, habe ich direkt gesagt, dass es mich nicht interessiert und ich lieber über was anderes reden wollte. Das hat mir den ganzen Druck genommen.
Angstfrei ist wohl utopisch. Meine erste Ss endete in einer Fehlgeburt. Ich habe mir immer wieder gesagt, dass die Statistik auf meiner Seite ist. Die zweite und dritte Schwangerschaft waren dann auch erfolgreich. Die 4. Schwangerschaft war ungeplant und ging ganz früh ab und Schwangerschaft Nr 5 sieht bis jetzt ganz gut aus (11. ssw).
Wir hatten im März 23 eine MA in der 10. Woche, davor sah alles mehr als gut aus.
Im September 23 wurde ich wieder schwanger und die ersten Wochen waren die Hölle. Der entscheidende Punkt war als wir die 10. Woche geschafft hatten. Ab da wurde es stückchenweise besser. Ab der 13. Woche habe ich einmal die Woche mit dem Doppler nach dem Herzschlag geschaut. Oder eben wenn ich absolut blöde Gedanken hatte. Seit der 21./22. Woche spüre ich den Kleinen, und das macht es noch einfacher. Inzwischen reagiert er auch wenn ich den Bauch antippe. Eine gewisse Sorge bleibt immer. Aber ich glaube das ist normal. Bin jetzt Mitte der 29. Woche.
In den ersten Wochen habe ich sehr viel mit Gleichgesinnten gesprochen, und ich hatte mir eine Gesprächstherapie gesucht. Das hatte auch sehr stark geholfen.
Angstfrei ist da denke ich wirklich schwierig.
Habe bereits einige fgs (letzte in der 12.ssw) und in meiner jetzigen Schwangerschaft bin ich dann auch leider von vorne rein davon ausgegangen.
Als ich dann in der 14. Woche war und immer noch alles super aussah, war ich endlich so richtig erleichtert.
Have mich die Zeit über versucht abzulenken. Hörbücher/spiele, Unternehmungen etc.
Ich hatte wie du 3 problemlose ss. Für nr 4 war es etwas holpriger. Hatte in der 11ssw eine FG inkl AS.
Danach war ich total unentspannt und ängstlich.
Habe mich von Woche zu woche geangelt.
Als ich die magischen 12 wochen durch hatte, konnte ich erstmals aufatmen. Jedoch hatte unsere kleine Zicke andere Pläne. In der 13ssw fingen sturzblutungen an, also verfiel ich wieder in Panik. Dem Baby ging es gut. Ok wieder etwas gefangen, kamen in der 17ssw wieder Blutungen. Auch da blieb sie unbeeindruckt.
Will dir damit zeigen, dass auch komplizierte ss gut ausgehen können.
Ich habe mir immer Meilensteine gesetzt, 12.ssw, 25ssw, langsam überlebensfähig, 28ssw bessere Chacen ohne extreme Spätfolgen, 30ssw.....
Habe mir einen Angelsound gekauft,um bei starker Angst kurz das Herzchen zu hören. Das kann aber auch noch mehr Ängste auslösen, wenn man den Herzschlag nicht sofort finndet.
Ansonsten einfach deinem Körper und deinem Würmchen vertrauen. Schließlich weiss er ja bereits wie es geht
Alles gute, versuche dich abzulenken