Pantoprazol - no risk no fun

Ich brauch ja bzgl Medikamenten gar nicht erst bei meiner Ärztin antanzen in den ersten 12 Wochen. Die ist da maximal minimalistisch unterwegs.

Antiallergika ok das packe ich irgendwie weil mit Nasenspülung bekomm ich das halbwegs kompensiert. Nicht gut aber gibt schlimmeres.

Seit heute ist mein Reflux aber voll am arbeiten und da hilft nur Pantoprazol. Das hab ich auch im Haus... weil hab ja nicht erst seit gestern ein reflux. Und so bye the way im KH in der 1. SS bekam ich täglich prophylaktisch Omeprazol das ist nix anderes. 2 Namen selbe Wirkung. Hab sicherheitshalber mal Embryotox bedient. Ist unbedenklich also ab in den Magen. Meine Speiseröhre ist völlig übersäuert und das das non stopp aufstoßen pack ich nicht.

Habt ihr auch Sachen wo ihr den Gyn außen vor lasst weil die Ärzte ja eh alle nur chronische Krankheiten in der Schwangerschaft mit beten und Weihrauch schwenken behandeln wollen.

Ich würde natürlich nix einnehmen was bei Embryotox nicht glasklar als ok eingestuft würde. Aber mal ehrlich wenn belegt ist... das es zu diversen Mitteln keine Bedenken gibt. Warum eiern da immer alle herum als wäre ALLES Contagan 2.0.

Aber ein aktiven Reflux bekomm ich nur mit blockern in den Griff. Gaviscon und Co bringen bei Reflux soviel wie gar nix!

Ich hatte nur bei den ersten beiden Schwangerschaften Glück, dass komischerweise mein Reflux im schlafmodus war und ich eigentlich nix gebraucht hätte deswegen.

7

Huhu.
Mmmh ein provokantes Statement. Also ich bin Krankenschwester und ja ich entscheide manchmal Dinge ohne mit meinem Arzt zu sprechen, aber nur dann wenn ich denke ausreichend informiert zu sein. In meinem Fachbereich kenn ich mich vllt sogar manches mal auch besser aus als der FA oder mein vorletzter Hausarzt. Man neigt gerade in meinem Beruf zur Selbstbehandlung 🤣 Aaaaber. In der SS geht es nicht nur um mich sondern auch ums Baby und da sichere ich mich eben einmal mehr ab bzw würde es tun wenn ich jetzt etwas bräuchte.
So und nun kommen wir zum nächsten Punkt.
Pantozol ist eben nicht exakt wie Omeprazol ;) Omeprazol ist das Mittel der wahl in der SS und auch nicht verschreibungspflichtig und eigentlich würde dir das auch jeder FA bei Refluxkrankheit verordnen. Grundsätzlich sollte man beide auch nicht dauerhaft einnehmen

9

Dauerhaft nimm ich das sowieso nicht. Sondern nur wenn der Reflux aktiv ist 2-3 Wochen und dann ist meistens wieder gut ich muss es nur länger nehmen als die Symptome sind sonst hab ich bei direkter Symptomverbesserung promt ein Rückfall.

Ich weiß Omeprazol ist die bessere Wahl. Ich weiß auch nicht in welcher Umgebung andere wohnen aber wirklich jeden Arzt der mich behandelt eiert bei ner Schwangerschaft mit allem herum. Statt mit Embryotox zu arbeiten. Und die Apotheken bei uns händigen mir nix aus Sobald ich sag ich bin schwanger und will sowas wie omeprazol ohne Rezept. Auch wenn es rezeptfrei wäre. Daher muss ich mir gezwungen selbst helfen.

10

Ich kann mir dir fühlen! Ich hab da leider auch die Erfahrung, dass man da viel Eigeninitiative ergreifen muss. Sobald ich schwanger war, war mein Hausarzt komplett gegen medikamentöse Behandlungen bei Erkrankungen. Die Gespräche haben mich in der Regel nur verunsichert.
Ich finde es aber auch garnicht schön mit selbst im Internet zu ergoogeln welche frei verkäuflichen Arzneimittel ich nehmen könnte. Aber wie gesagt, man kann bei Embryotox auch einfach anrufen und bekommt kompetente Beratung. Gibt mir gerade in der Schwangerschaft auch wieder mehr Ruhe mich abzusichern.

weitere Kommentare laden
1

Also mein Fa hat in meinem Beisein bei Embryotox nachgeschaut. Pantoprazol geht in Ordnung. Am Ende würde ich Embryotox mehr vertrauen, als dem Fa, das sind schließlich die Spezialisten für Medis in der SS und Stillzeit. Man kann dort sogar anrufen und sich beraten lassen, habe ich damals gemacht bzgl Desloratadin. Du kannst übrigens auch was gegen den Heuschnupfen nehmen:)

2

Hast du alternativ mal Omeprazol versucht? Das wäre laut Embryotox grün.

Ist mein Mittel der Wahl, weil sonst auch nix anderes hilft.

3

Dazu müsste ich mir neues verschreiben lassen und da scheier ich ja... weil Omeprazol ja nicht Rezeptfrei ist. Ich hab aber noch ausreichend Pantoprazol. Jetzt nicht für jeden Tag bis Ende der Schwangerschaft aber normal brauch ich es nur 2-3 Wochen am Stück und dann ist in der Regel erstmal Ruhe. Mein Reflux ist nicht 24/7 aktiv sondern braucht hin und wieder ne Kur damit und dann geht's wieder ne ganze Zeit.

4

Gut, aber die Pantoprazol werden ja nicht so schnell ablaufen oder?

Mein Hausarzt verschreibt mir die Omeprazol problemlos auf Rezept, wenn ichs brauche. In kleinen Mengen gibts das auch rezeptfrei, allerdings zu einem satten Preis. Früher gabs das sogar ohne Zuzahlung. Für die letzten Male hab ich aber immer die normale Rezeptgebühr von 5€ hinlegen müssen.

Ist bei mir übrigens auch so, wie bei dir. Phasenweise hab ich mehr Probleme, dann ist wochenlang wieder gar nichts. In der Schwangerschaft wars jetzt allerdings regelmäßiger, vor allem wenn ich mich oft bücken muss.

weiteren Kommentar laden
5

Der Unterschied den du nicht erkennst liegt in der determinierte hepatische Metabolisierungsgeschwindigkeit und noch ein paar anderen Punkten, die sich unterscheiden. Aber wer ist da schon zimperlich.. geht ja nur um das Baby.. no Risk no fun..

Nein, die Omep 20 sind nicht verschreibungspflichtig..

Viele Grüße von einer bösen Anästhesistin die ihre Narkosen auch immer mit dem besprechen der Patienten durchführt. Hab ich so im Studium gelernt!

8

Ich weiß das Pantoprazol salopp gesprochen "die stärkere" Variante ist. Ich hab das Medikament einfach da weil ich es immer bekomme und ich würde nie, Betonung NIE etwas einnehmen was ich nicht vorher abgecheckt hätte via Embryotox und das ist ja keine Schwurbelseite sondern damit arbeiten alle Ärzte sofern sie den Mut haben Medikament zu verordnen. Ich weiß auch das Omeprazol die bessere Alternative ist, aber ich wäre nur zur Apotheke wenn sich Embryotox bei Pantoprazol enthält oder kritisch wäre. Ich brauch tatsächlich oft die stärkere Variante da omeprazol bei "Kuren" nicht immer so wirkt wie ich es bräuchte. Die Ärzte sind bei mir ja auch nicht grundlos auf Pantoprazol umgeschlagen zumal ich das Zeug auch nicht morgens nehme sondern abends weil es bei mir abends und nachts am schlimmsten ist.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber deine Reaktion ist völlig überreagierend. Ich nehme nachweislich nix ein, was schädlich für mein Kind ist. Und das ist mein Problem. Jeder normale Arzt schiebt die Verantwortung der Medikament auf die Frauenärztin. Sobald ich in der Apotheke sage ich bin schwanger und wollte omeprazol frei erhalten würden sie auf mich einreden das zu lassen. Hab nur wiederspenstig wegen meiner Nebenhöhöenentzündung ein Wick Inhalationsstift verkauft bekommen. Und meine Ärztin würde mir trotz anti Medikament sicher omeprazol verschreiben, die ist aber seit heute 2 Wochen auf Fortbildung und nicht da. Also muss ich mit dem arbeiten was ich daheim hab unter Berücksichtigung von Embryotox.

Du tust so als hätte ich ohne Prüfung völlig egal was genommen. Das würde ich nie. Das Problem ist nur das Embryotox sicher stellt was geht und was nicht und JEDER Arzt in meinem Umfeld, JEDER... die Apotheken alle sofort blocken wenn man sagt man ist schwanger man bekommt nicht mal Antiallergika weil selbst bei nachgewiesen unschädlichen Medikamenten studierte Ärzte pauschal alle Medikamente mit Armageddon gleichsetzen. Und mich nervt es das alle Ärzte nur solange PRO Schulmedizin sind, wie man nicht schwanger ist. Sobald man schwanger ist... darf man nicht mal Globuli oder homöopathische Sachen... obwohl Embryotox das ganze nicht so apokalyptisch hinstellen pauschal auf ALLE Medikamente.

11

Panto ist nicht stärker als Omep. Es hat nur eine höhere Bioverfügbarkeit, das heißt zu deutsch: Kurzfristig hast du an Tag 1 schnellere Linderung aber auf 5 Tage ist Omep „stärker“ wenn dies auch nicht der richtige Begriff dafür ist.

Es tut mir leid, dass du anscheinend mal schlechte Erfahrungen gemacht hast in deinem Leben, aber ich finde es Kompetenz überschreitend hier Dinge zu schreiben wie z.b. zwei unterschiedliche Medikamente wären ja die gleichen, „no risk, no fun“ in Bezug auf Medikamente und dem parallelen austragen eines Kindes. Das ist nicht nur zynisch sondern auch verantwortungslos, denn offensichtlich hast du das Hintergrundwissen nicht.

Nochmal, Omep ist auch bei Embryotox das Mittel der Wahl. UND es ist NICHT verschreibungspflichtig. Was auch immer du da für Diskussionen bei einer Apotheke führst, ist total egal. Du kannst es dir einfach kaufen. Im Zweifel fährt man in die Klinik. Punkt.

Ich finde anderen zu suggerieren, das wäre alles ok, einfach mal nehmen was man halt zuhause hat, grau ist ausreichend und Ärzte wollen allen nur schaden indem Sie Ihre Patienten Medikamente verweigern oder sich mit Absicht doof stellen schon mehr als grenzwertig..

Alleine die Formulierung „JEDER“ Arzt würde dich blocken.. schon sehr extrem.

weiteren Kommentar laden
6

Hey,
Ich habe diese Woche bei Embryotox angerufen, da sowohl Haus- als auch HNO-Arzt sehr unsicher waren und mir nichts verschreiben / empfehlen wollten außer Hausmitteln…
Die Beratung war sehr gut!
Unter anderem wurde mir aber auch nahegelegt, dass ich den Arzt bitten könnte Embryotox zu kontaktieren, da diese eben auch Ärzte beraten. Das wäre also evtl. eine Möglichkeit wie das mit dem Verschreiben klappen könnte?

15

hab nicht zu ende gelesen, weil müde, sorry :)
Aber meine Ärztin hat mir erklärt, dass Omeprazol okay ist, Pantropazol weniger gut. Das sind zwar sehr ähnliche Wirkstoffgruppen, aber nicht dieselben. Ich hab ihrer Meinung vertraut und lieber OMEP genommen.
Erst mit 10 mg probiert, hat nicht gereicht, dann 20 mg. erstmal 3 Wochen, dann war es etwas besser, jetzt wieder 2 Wochen.

LG

18

Hallo,
Ich würde es schon mitder FA abklären.
Bin ssw 34 und hatte vor 2 Wochen so extremes Sodbrennen dass ich eine Gastritis mit Blut spucken hatte.
Wurde gleich ins kh geschickt, da hab ich gleich pantoprazol über die Vene bekommen, aber nur mit enger Absprache zwischen Internist und Oberarzt der gynäkologie. Nmm die jetzt noch als Tabletten
Wünsche dir alles Gute.

19

Versuche bitte staatlich Fachingen Wasser still.
Ich habe am Ende der ss, wegen extrem Sodbrennen täglich 2-4 Flaschen davon getrunken.
Hat super geholfen, mein Sodbrennen war ganz weg in der Zeit.