Nipt Test und ängste bis Ergebnis

Hallo ihr lieben,
wir haben diese Woche einen NIP-Test gemacht (15ssw) und nun warte ich voller Sehnsucht auf die Ergebnisse. Als ängstliche Schwangere die schon 3 Fg hatte fällt es mir schwer, ruhig zu bleiben, daher wende ich mich an euch für ein wenig Unterstützung und beruhigende Worte.

Bis jetzt hat meine Ärztin, bei allen Ultraschall-Terminen betont, dass alles gut aussieht. Doch trotzdem bleibt die Angst. Ich habe sie auch gefragt auch ob sie irgendwelche Auffälligkeiten schon im Ultraschall sehen würde. Dazu meinte sie, ja.

Es würde mir wirklich helfen, wenn ihr mir ein paar aufmunternde Worte schicken könntet. Danke im Voraus für eure Unterstützung!

1

Ich kenne die Angst. Mir ging es beim Warten auf mein Ergebnis auch so. Versuch dich abzulenken. Mach irgendwas, was Dir gut tut. So geht die Zeit schneller rum. Meist dauert es 5 Werktage. Hab keine Angst. Sich Sorgen machen, ohne zu wissen, was ist, ist Zeitverschwendung :) sei zuversichtlich und denk positiv.
Es wird sicher alles gut sein 🍀🍀🍀

2

Danke ich gebe mein bestes 🥺🫶🏻

3

Bei einem unauffälligen US musst du eigentlich keine große Angst haben. T13 und T18 kannst du damit eigentlich schon so gut wie ausschließen, das einzige wäre vllt T21, aber selbst da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Liebe Grüße

4

Würde man t21 eigentlich auch schon im Ultraschall erkennen ?

6

Wenn's stark ausgeprägt wäre dann ja. Man würde sogenannte softmarker im US sehen. Es kann aber auch im Mosaik, nicht stark ausgeprägt vorliegen und da kann der US auch unauffällig aussehen.

5

Ich kann dich so gut verstehen!

Zu Beginn meiner Schwangerschaft hatte ich viele Ängste und das warten auf das Ergebnis des Nipt-Tests hat mich wirklich sehr aufgewühlt.
Bei uns kam das Ergebnis dann erst nach 14 Tagen, aufgrund der Weihnachtsfeiertage.
Die ganze Zeit war ich angespannt.
Wir hatten eine längere Kinderwunschzeit und ich hatte solche Angst, dass sie eine schwere Beeinträchtigung hat.

Ich habe mich so gut es ging abgelenkt. Mein gesamtes Schulmaterial habe ich strukturiert und sortiert. Das hat mir wirklich geholfen, da vergingen dann ein paar Stunden, in welchen ich eben nicht an das ausstehende Ergebnis gedacht habe.
Putzen war allgemein mein bester Freund in diesen 2 Wochen.
Vielleicht findest du ja etwas, was dich auf andere Gedanken bringt.
Schwangerschaftsyoga kann ich dir übrigens auch sehr empfehlen.

Bei uns war alles in Ordnung und mir fiel ein regelrechter Felsbrocken vom Herzen!

Drücke dir ganz fest die Daumen!🌅🦋

Liebe Grüße aus der 24 SSW

7

Ohja, das ging uns auch so, zumal unsere Gyn uns vorher wahnsinnig gemacht hat beim US - da sei etwas viel Flüssigkeit im Nacken (das war aber noch ganz früh, glaub 10+1, und ich glaube so früh kann man diese softmarker eigentlich noch gar nicht wirklich anwenden). Wir waren 5-6 Tage richtig angespannt und sehr ängstlich, bis endlich der ersehnte negative Befund da war. Diese Wartezeit ist einfach nur beschissen und es gibt wenig was hilft. Versucht dran zu denken dass das aller Wahrscheinlichkeit nach alles unauffällig ist, und evtl ein paar Ablenkungen suchen. In quälenden Momenten hilft mir auch manchmal der Gedanke, dass eine Sache auf der Welt sicher ist: die Zeit läuft weiter und irgendwann ist dieser blöde Moment vorbei 🤷🏼‍♀️. Ich drücke euch die Daumen dass ihr nicht mehr lange warten müsst und alles gut ist! ✊🏼❣️