8. ssw und schon 3 kilo zugenommen?

Hallöchen, ich bin eigentlich eine schlanke Person (1.60 und wog 60kg). Hatte immer einen ganz kleinen Mini Bauch aber sonst war der flach. Ich wiege mittlerweile 63 Kilo und mein Bauch ist soooooo groß. Also richtig ne Kugel. Kommt das vom Essen oder ist das schon der ssw Bauch?! Ich fühle mich auch total unwohl ich hab schon 3 Kilo zugenommen. Keine Übelkeit oder so. Die Ärztin meinte das sei nicht normal. Man nimmt so ein Kilo zu im ersten Trimester 🥲 meine Hosen zwicken auch schon!

1

Guten Morgen!

Das ist der berühmt-berüchtigte Blähbauch. Dein Körper wird gerade auf gemütlich und entspannt eingestellt, das wirkt sich auch auf die Verdauungsaktivität aus, und die Darmträgheit führt zum Blähbauch, der auch nach oben "drücken" kann. Ist ganz normal, aber oft nervig. Entsprechend kann es auch gerade am Anfang passieren, daß man zunimmt, weil eben der Stoffwechsel sich auf Erhaltung und Speichern umstellt, damit immer genug fürs Baby da ist. Manche nehmen am Anfang mehr zu und zum Ende hin weniger, bei anderen ist es genau andersrum. Mach dir wegen des Gewichts und des ollen Bauchs nicht zu sehr nen Kopf, in ein paar Wochen wird es wieder entspannter und der Blähbauch geht in den richtigen Babybauch über. Wenn du grundsätzlich keine Empfindlichkeiten in Bezug auf bestimmte Nahrungsmittel hast, versuche dich gesund und ballaststoffreich zu ernähren, um die Verdauung auf Trab zu halten - mir hat es geholfen, täglich ein Schälchen Joghurt mit Flohsamenschalen und Probiotikum zu essen, das mache ich auch immer noch.

Alles Gute! #klee

2

Ich weiß nicht was den Ärzten eigentlich im Kopf eingeht. Nicht viel manchmal. So ein riesen Quatsch. Was ist normal? Es ist bei jedem total anders. Ich lagere super schnell und viel Wasser ein. Wenn du jetzt 10 kg zugenommen hättest wäre komisch. Aber 3? Hatte auch in der 9 SSW 3.5 kg mehr. Meine Ärztin hat gesagt es ist alles super und bin gesund. Jetzt in der 19 SSW sind es 5.5 kg. Die soll mir einmal sagen daß das nicht normal ist oder sowas, dann aber hallo.
Ich verstehe, dass die danach gucken müssen. Aber doch nicht so übertreiben. Und dann doch wundern warum Mamis, die gerade ein Baby wachsen lassen und eh alles drunter und drüber geht, Angst haben und sich schlecht fühlen. Na danke.

Alles gut. Blähbauchi bestimmt. Haben so viele. Ich hatte es auch.
Mach die keinen Kopf. Ernähre dich gesund und dann passt das. 🥰

Kiki mit Krümel 18+4 💙

3

Im ersten Trimester hab sehr schnell um die 5kg zugenommen. Außer "da hatte das Baby aber Hunger" kam da nichts beim Arzt.
Das der Bauch so gross wirkt kann an der Verdauung liegen. Hatte sehr lange einen extremen blähbauch, was am Anfang auch nicht unüblich ist. Vielleicht merkst du, dass der Bauch morgens wieder dünner ist?

1kg im ersten Trimester halte ich eher für wenig, wenn man keine Probleme mit Übelkeit hat. Vielleicht wird das öfter mal vergessen, da ja doch sehr viele damit Probleme haben.
Grad am Anfang und am Ende sollen die Gelüste am stärksten sein🤷🏼‍♀️

4

Mach dich nicht verrückt. Solche pauschalen Aussagen wie von deiner Ärztin sind wirklich Quatsch. Zumal das Gewicht durch Wassereinlagerungen, Verdauungsprobleme usw. auch ohne Schwangerschaft gern mal um 2 Kilo plus oder minus schwanken kann. Und auch das ist vollkommen normal.

Manche nehmen im ersten Trimester 4 kg zu, andere nehmen ab, wegen Erbrechen usw. Es gibt nicht die eine Norm. Den ollen Blähbauch hab ich auch, sehe aus wie im 5. Monat. Bin aber erst Ende 8. Ssw 😄 alles Liebe für dich.

5

Der Bauch ist so früh maximal ein Blähbauch.

Ich hab immer im ersten Trimester abgenommen. Weil kotzerei... zugenommen hab ich immer erst ab ca der 20. SSW