Liebe Community, dies ist mein erster eigener Text, ich habe schon viel mitgelesen und mitgefiebert und nun habe ich eine Frage, die mich sehr beschäftigt.
Ich war am Dienstag zum ersten Ultraschall bei 6+3, es ist alles da, aber laut meines Arztes nicht in der Größe, die es es zu dem Zeitpunkt haben sollte.
Ich bin so verunsichert und habe unglaubliche Angst, dass sich das kleine Böhnchen nicht weiter entwickelt. Dazu kommt noch, dass er leider nicht richtig aufgeklärt hat, was Embryo und was Dortersack ist. Wir haben es so verstanden, dass der Dottersack der obere Teil ist , wenn ich mir aber vergleichbare Ultraschall Bilder anschaue, dann würde ich eher sagen das obere ist der Embryo…
Vielleicht geht es euch ähnlich oder ihr könnt mir helfen zu deuten was, was ist.
Lieben Dank im Voraus 🤗
Ultraschall 6+3 - große Sorge und Ungewissheit
Dottersack ist der Kreis.. da oben drauf die Anlage für den Embryo.
Also alles wie es sein soll vielleicht habt Ihr euch auch nur in der Woche geirrt.. einfach etwas abwarten.🥰
Auf das kleine Bärchen vertrauen.
Vielen Dank für deine schnelle und liebe Nachricht 🥰
Ok, dann liegen wir mit der Vermutung ja wirklich richtig, das beruhigt mich auf alle Fälle schon mal sehr.
Lieben Dank und liebe Grüße
Bei mir sah es am Anfang genauso aus Ich bin (nach meinen Berechnungen) auch an 6+4 beim FA gewesen und da stellte sie auch fest, dass es nicht die entsprechende Größe hat. Wurde dann eine ganze Woche zurückdatiert.
Was soll ich sagen? Bin fast in SSW 20 und es ist alles in Ordnung
Oh wie schön, Glückwunsch und alles Gute für deine Schwangerschaft.🤗
Vielen Dank für deine liebe Nachricht, es hilft mir auf jeden Fall um ein bisschen runter zu kommen🫣
Dankeschön das wünsche ich dir auch
Hatte meinen ersten Ultraschall bei 6+4. War auch nicht "zeitgerecht". Sah aus wie bei dir. Bei mir war auch noch kein Herzschlag zu sehen. Wurde um eine Woche zurück datiert.
Hatte mir auch unheimliche Sorgen gemacht. 2 Wochen später immer noch eine Woche zurück aber Herzschlag und Entwicklung war da. Heute bin ich in der 19. SSW, die Kleine ist immer noch zart für die Woche aber sieht trotzdem alles schick aus.
Also immer mit der Ruhe. :) Wann hast du deinen nächsten Termin?
Hi Jana,
wie schön, dass es sich alles gut entwickelt hat und ihr jetzt quasi schon Halbzeit habt🥰
Warst du dir mit dem Eisprung denn eigentlich soweit sicher und sie hat sie sich einfach ein bisschen langsamer entwickelt oder hätte das durchaus hinkommen, mit einer ganzen Woche später?
Ich hab eigentlich am 25.03. den nächsten Termin wieder in der KiWu Klinik, hab mir aber für den 18.03. also kommenden Montag bei meinem FA noch einen Termin vereinbart. Ich halte das 2 Wochen echt nicht aus und hinzukommt noch, dass ich seine Erklärungen und auch tatsächlich ziemlich merkwürdig fand und es mir total schwer fällt, damit jetzt 2 Wochen abzuwarten🙈
Das heißt jetzt noch das Wochenende rumkriegen, viel frische Luft und dann sind wir hoffentlich Montag schlauer.
Lieben Dank für deine Nachricht und alles Liebe für dich😊
Mit dem Eisprung bin ich mir eigentlich sicher ABER ich weiß natürlich nicht wie lange die Einnistung gedauert hat und das ganze drumherum. Und solange eine regelmäßige Entwicklung da ist, mache ich mir auch weniger Gedanken. Meine Frauenärztin meinte damals zu mir in der Frühschwangerschaft ab 10 Tagen Zurückdatierung macht sie sich erst Gedanken und dann müsste man mal schauen. Hatte in der 8-10. Woche sogar Blutungen und die Maus hält sich tapfer.
Ich finde es nachvollziehbar, dass du am Montag gleich einen Termin wolltest. Und sogar ein paar Tage können so an den Nerven zerren. Man hört auch immer in sich rein, obwohl man am Ende ja nichts beeinflussen kann.
Hallo Samba,
das sieht ziemlich genau so aus wie bei mir an 6+4, hänge dir mal das Bild an.
Hat er denn irgendeine Größe gemessen? Meine Gyn hatte die Fruchthöhle genommen und die lag bei 16mm, wodurch sie mich erstmal auf 6+6 vordatiert hatte (beim 2. US dann wieder 2 Tage zurück 😅).
Wie sicher ist es denn, dass du tatsächlich bei 6+3 bist? Hast du deinen ES irgendwie bestimmt oder wurde die letzte Mens als Anhaltspunkt genommen? Ich hätte z.B. nach Mens bei 8+1 sein müssen beim ersten US. Nach von mir bestimmtem ES wäre ich bei ca. 6+2 - 6+4 gewesen, der Unterschied ist also nicht unerheblich.
Herzschlag oder ähnliches konnte man bei mir übrigens noch nicht sehen zu dem Zeitpunkt. Trotzdem war alles gut (seit Do 14.Ssw)
Wann ist denn dein nächster Termin?
Alles Gute dir 💞
LG Ghost
Heyhey,
oh das war ja dann ja auch wirklich ein ziemliches hin und her bei dir, aber umso schöner, dass alles gut verlaufen ist 🥰
Ich hab meinen Eisprung ausgelöst mit Ovitrelle, von daher ist es schon ziemlich sicher, aber so fing der Termin am Dienstag schon an, dass mein Arzt mit 7+0 um die Ecke kam und ich ihn aufklären musste, wann ich ausgelöst habe, das empfand ich schon als unangenehm, er hat dann korrigiert auf 6+3 oder 4, gemessen hat er nicht, ich habe nur unten auf dem Gerät gesehen, dass dort im 6w1d stand (ich denke, das misst das Gerät automatisch, ausgedruckt wurde die Angabe dann nicht mit)
Aber dann hätten wir ja „nur“ einen Verzug von 2-3 Tagen und ich frage mich nun die ganze Zeit wie schlimm das wirklich ist. Jeder Mensch entwickelt sich ja auch verschieden, gibt es dann nicht auch eine kleine Range bei den Embryos?🙈
Sorry für so viel Text und vielen vielen Dank für die Zusendung deines Fotos, das beruhigt mich ja tatsächlich noch mal mehr.
Liebe Grüße 😊
Hey, wollte mal nachfragen, was gestern beim Termin ratsgekommen ist? Alles gut?
Hey Jana, wie lieb, dass du fragst.
Ja tatsächlich alles gut, Herzchen hat geschlagen, konnte es sehen und hören 🥰
Wir sind immer noch ca. 5-6 Tage hinter der Rechnung, aber er sagte das sei kein Problem, das wichtigste war jetzt diese Entwicklung jnd das schlagen des Herzchens.
Jetzt muss das kleine Würmli so weiter machen und dann sollte alles gut werden ☺️
Wie geht es dir? Alles fein bei euch?🤗
Siehst du, also gar nicht so ungewöhnlich. Freut mich sehr! Erste Hürde also geschafft - Herz schlägt. :) Hatte heute die zweite (große) Vorsorgeuntersuchung. Die Kleine ist immer noch eine Woche "zurück", die Ärztin meinte aber sieht alles schick aus, alles da wo es hingehört. Hab mit ganz schön Schmerzen rechts neben dem Bauchnabel zu kämpfen. Ist allerdings anscheinend die Kleine. Sie stemmt sich immer gegen dieselbe Stelle (beim Ultraschall auch).