Guten Morgen,
ich habe seit ca. 2 Jahren einen Hashimoto bin vor der SS sehr gut eingestellt gewesen mit L-Thyrox 75. Bin aktuell in die 9. SSW gekommen und nehme seit dem positiven Test Jod 100 mg. Mein letzter Wert wurde vor 4 Wochen durch die Kiwu kontrolliert da war er bei (TSH 1,29).
Ich muss dazu sagen das ich mich aktuell so unglaublich müde fühle und abgeschlagen. Und meine Sorge ist das der TSH durch die SS "explodiert" ist. Ich war gestern zur BE beim Endokrinologen, habe dies auch angesprochen und mir Blut abgenommen, aber bis die Werte kommen bzw. der Befund geschrieben ist wird es noch ein Moment dauern.
Jetzt ist meine Sorge, ob ich vllt ein extrem hohen Wert habe, bzw. kann der Wert innerhalb von 4 Wochen "so rasant" ansteigen das es bedenklich wäre für mich und das Baby ?
Wie sind denn eure Erfahrungen in der Frühschwangerschaft gewesen. Und in welchem Intervall wurden eure Werte kontrolliert. Mein Arzt meinte gestern alle 3 Monate würde durchaus reichen, war das bei euch auch so? Ich lese häufig das Kontrollen innerhalb 6-8 Wochen erfolgen sollten?
Vielleicht kann die ein oder andere mir meine Sorgen "nehmen", habe Angst das es auf einmal heisst TSH ist explodiert.
Frage an die SD-Hashimoto Mädels, bräuchte mal euren Rat
Hallo,
Ich habe seit vielen Jahren Hashimoto und das ist meine zweite Schwangerschaft. Bisher war es so, dass mein TSH und auch die freien Werte sich kaum verändert hatten in der Frühschwangerschaft. Die Müdigkeit kann natürlich von der Schwangerschaft selber kommen. Eine Anpassung vom L-Thyroxin war bei mir bisher immer ab der 20 ssw. notwendig.
Liebe Grüße und alles Gute.
Vielen dank dir für deine Antwort :)
ja klar das mit der Müdigkeit ist auch nicht das Problem sondern man hat halt automatisch damit Angst das der Wert nach oben geht. Aber schön das zu hören das bei deinen beiden SS das erst später der Fall war mit der Anpassung. Ich vertraue mal auf meinen Körper :)
Bin in der 35 Woche und hatte am Anfang einen tsh von 12 bevor wir den eingestellt haben. Alle Untersuchungen sind bisher unauffällig gewesen und Schwangerschaft hat gehalten. Also sogar bei so hohen Werten muss nichts passieren.
Bleib entspannt, müde sind viele am Anfang. Der Körper fährt die hormonproduktion hoch und das brauch mehr. Würde mir nur Sorgen machen, wenn du Blutungen bekommen würdest.
Auch dir danke für deine Antwort. Ja wahnsinn zu lesen das mit dem TSH von 12. Aber gleichzeitig nimmt es einem auch die Sorgen die man hat. Ich hoffe es passt soweit alles.
Gibt andere Probleme und hat auch ein wenig mit der Einstellung gedauert. Aber es war alles in Ordnung. Hatte nie Blutungen oder sowas, dass ich einen Abgang befürchten musste und gewachsen ist der kleine auch. Denke du startest ja schon mit besseren Werten und auch bei einem Wert von 4 bei der Körper Kontrolle hieß es nur, dass ist ja schon einmal ein guter Wert und weiter angepasst. Deswegen leicht erhöhte Werte werden angepasst, aber sagen nicht gleich alles ist schlimm
Hallo,
Extreme Müdigkeit ist in der Frühschwangerschaft ein komplett normales Symptom.
Meine Werte werden alle 8 Wochen kontrolliert und die sind bisher eigentlich nur niedriger geworden und trotzdem war ich die ersten Wochen dauermüde.
So ging es aber auch fast jeder Schwangeren, auch ohne Hashimoto, mit der ich gesprochen habe.
Ja die Müdigkeit ist auch nicht schlimm für mich, das ist mir auch bewusst das es durch die Früh-SS sein kann, allerdings hatte ich zb in meiner ersten SS gar kein Hashimoto und da kamen solche Gedanken bei mir gar nicht auf, und jetzt liest man einfach zu viel, und hofft das diese "normale Müdigkeit" nichts mit dem TSH zu tun hat, man hat dadurch irgendwie viel mein Sorgen, zumindest geht mir das so :(
Bei mir wurde Hashimoto erst letztens Frühjahr diagnostiziert .
Das letzte Mal davor wurde meine Schilddrüse 2019 gecheckt, also kein Plan wielange ich es schon habe.
Ich bin da auf jeden Fall zum Arzt, da ich sorge hatte vielleicht an Long-Covid zu leiden, da ich einfach nicht mehr fit und wach wurde seit einer Coronaerkrankung, 4 Monate vorher.
Die Symptome gingen bei der Einstellung relativ schnell zurück.
Aber die Müdigkeit durch die Frühschwangerschaft war viel heftiger, als die Symptome vom Hashimoto.
Hi du,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🥰
Mein Arzt meinte dass die L-Thyroxin Dosis im 1. Trimester zirka 20% erhöht werden muss, das hat bei mir auch gestimmt. Der TSH ist bei mir nicht explodiert, nur langsam gestiegen so dass man sehr gut reagieren konnte. Im 2. und 3. Trimester hat er sich dann nicht mehr geändert. 6 Wochen nach der Geburt soll ich wieder zur Kontrolle, da ändert er sich dann wohl nochmal.
Ich habe den TSH alle 6 Wochen auf die Empfehlung des Arztes hin überprüfen lassen, alle 3 Monate finde ich in der Schwangerschaft zu selten. Damit habe ich mir dann auch keine Sorgen gemacht. Eventuell kann auch deine FÄ die Blutabnahme mitmachen, wenn dein Hausarzt sich quer stellt...
Liebe Grüße
🐻
Hallo :) Vielen dank für die Glückwünsche, dir auch ;)
Sehr beruhigende Worte von dir :) da fehlt einem selber halt die Erfahrung mit Hashimoto und der SS, deshalb bin ich seit vorhin durch die Kommentare auch etwas beruhigter. Das der Wert steigen wird, davon gehe ich fast aus wie du auch sagst gerade im 1. Trimester, aber ich habe halt keinerlei Erfahrung wie drastisch stark.. deshalb danke für deine Nachricht.
Ja ich denke alle 6-8 Wochen wäre für mich super, mit 3 Monaten da ist mir der Abstand etwas zu groß. Da fühl ich mich auch nicht wohl mit, werde das aber nochmal ansprechen beim Endokrinologen. Ansonsten werde ich mich beim Frauenarzt erkundigen ob dies möglich ist.
Danke dir ;)
Meine Ärztin meinte, einmal im Trimester prüfen reicht eigentlich. Mein Hausarzt hat mich schon etwas früher zum zweiten Check bestellt, weil er mit dem ersten Wert nicht super glücklich war, aber auch noch nicht so unglücklich, um gleich zu erhöhen. Daher meinte er, lieber früher noch mal gucken...
Ansonsten habe ich eine Freundin, die auch Hashimoto hat und bei der der Wert in allen drei Schwangerschaften wirklich krass schwankte, zwischen viel zu hoch und viel zu niedrig, und trotzdem hat sie drei gesunde Kinder bekommen...
Ich wünsche Dir alles Gute!