Sorge großer Zuckertest Wert über Norm

Bei mir wurde am Montag direkt der große Zuckertest gemacht (wieso auch immer) und ich wurde heute vom FA angerufen und mir wurde gesagt das der eine Wert etwas über dem Norm ist und ich zum Diabetologen muss.
Hat da jemand Erfahrung?
Auswirkungen auf das Baby?
Auf was muss ich achten?
Was esse ich am besten?
Was macht der Diabetologe?
In den anderen beiden Schwangerschaften hatte ich das nicht.
Hab auch angst weil ich in letzter Zeit (als ich das noch nicht wusste das ich das habe) sehr viel süßes zu mir genommen das das jetzt schlimm war?

1

Hey,

ist doch (irgendwie) gut dass direkt der oGTT gemacht wurde. Der kleine ist ohnehin anfälliger und falsch positiv, weshalb man meist dann den Großen machen muss- war bei mir der Fall. Der Kleine war auffällig, der große wieder vollkommen in der Norm.

Mach dir erstmal nicht zu viele Gedanken, nicht alle müssen Insulin spritzen und können viel über die Ernährung regeln. Wurde dir gesagt, welcher Wert über der Norm war (nüchtern, 1h oder 2h)? Das wäre schonmal gut zu wissen.

Meistens musst du Zuhause dann kapillar (über den Finger) deinen Blutzucker messen. Darüber findest du auch heraus, bei welcher Nahrung dein BZ in die Höhe schießt.

Je nachdem, wie die Werte nun waren, musst du jedenfalls deine Ernährung umstellen und deinen Blutzucker im Auge behalten.

Der Diabetologe wird dir da mehr zu sagen, wie du weiterhin vorgehen musst. Ist oft individuell.

Zwecks der Ernährung vorher- sind die Werte von deinem Baby denn soweit in der Norm? Wenn ja, alles ok.

Lg

Bearbeitet von Denisek9
2

Erstmal ist ruhig bleiben wichtig. Dein Diabetes wurde erkannt, jetzt können Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Warte einfach mal deinen Termin beim Diabetologen ab. Ich gehe davon aus, dass er dich zunächst über einen Zeitraum von wahrscheinlich zwei Wochen deinen Blutzucker messen lassen wird. In der Regel musst du das viermal am Tag machen, einmal nüchtern nach dem Aufstehen und dann jeweils eine Stunde nach Beginn der Hauptmahlzeiten. Außerdem wirst du eine Schulung zur Ernährung bekommen. Da wird dir dann so etwas gesagt wie, dass du auf raffinierten Zucker möglichst völlig verzichten solltest und dass du einfache Kohlenhydrate (Weißmehl) durch komplexe Kohlenhydrate (Vollkorn) ersetzen sollst. Diese beiden Maßnahmen würde ich an deiner Stelle sofort umsetzen. Auch bei Obst solltest du auf Zuckerarmes Obst zurückgreifen (Beeren) und stark zuckerhaltiges (Bananen, Weintrauben) vermeiden. Grundsätzlich musst du aber ausprobieren, was deinen Blutzuckerspiegel stark ansteigen lässt, das kann man so pauschal nicht sagen, denn jeder Körper reagiert anders. Auch Bewegung nach dem Essen beeinflusst den Blutzuckerspiegel positiv. Die Diagnose SS-Diabetes ist kein Weltuntergang, aber du musst es auf jeden Fall ernst nehmen. Bei SS-Diabetes besteht die Gefahr, dass die Babys sehr groß und schwer sind, das muss aber überhaupt nicht sein, wenn du deine Werte gut im Griff hast. Meine Tochter ist an ET+1 mit 3200 gr geboren und hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Ich war aber auch extrem diszipliniert. Wenn deine Werte gut eingestellt sind, dann merkt dein Kind ja auch keine Auswirkungen des SS-Diabetes.
Alles Gute 🍀

3

Als ich bei meiner 1. Schwangerschaft die Diagnose bekommen habe war ich total fertig und nur am heulen. Auch wenn mir jeder gesagt hat, dass es nichts schlimmes ist. Aber erst zum Ende der Schwangerschaft wurde ich ruhiger.
Wie schon geschrieben wurde, bekommst du ein Blutzuckermessgerät und darfst täglich 4x messen. Nüchtern/morgens darf er höchstens bei 90 liegen. 1 Std. Nach dem Essen unter 140.

Es gibt so ein paar Tricks, wie Kartoffeln ein Tag vorkochen oder ruhig mit viel Sahne arbeiten. Und noch einiges mehr. Aber die Sachen musst du halt ein wenig für sich abchecken, ob das geht und ob es für deine Ernährungsweise richtig wäre.

Gleichzeitig wird immer die Größe des Kindes im Auge behalten. Meine war immer etwas größer und ich habe das immer auf meine Werte zurückgeführt und hatte super Angst. Jetzt ist die kleine 2,5 Jahre und geht größentechnisch als 3,5 durch. Also lag es nie am Diabetes, sondern einfach an den Genen.

Fazit: Schwangerschaftsdiabetes ist überhaupt nicht cool, aber es gibt echt schlimmeres. Also stress dich nicht. Warte auf den Termin beim Diabetologen und ernähre dich erstmal normal. Wenn du noch Fragen hast, darfst du mich gerne anschreiben.
Lg

5

Ich habe jetzt heute morgen mal bei meinen Eltern den Blutzucker 1 Stunde nach dem Frühstück gemessen.. ich hab 1 Scheibe Kürbiskernbrot gegessen und 1 Manderine.
Mein Blutzucker war bei 180.
Ich bin echt am verzweifeln und könnte nur weinen..
Traue mich schon garnicht mehr wirklich zu essen..

6

Das war bestimmt die Mandarine, pures Obst hat halt sehr viel Fruchtzucker. Damit musste ich auch wahnsinnig aufpassen.

4

Huhuuuu… Ich werde gerade nach dem kleinen Zuckertest (Wert 147mg/dl) zum Diabetologen geschickt. Liege knapp über 135… Ich meine zu ahnen woran es liegt. Aber nachdem ich mich schon mit Ringelröteln angesteckt hab, brauch ich das nicht auch noch. 🙁

LG Pknkparly