Hallo zusammen,
Ich habe mir eben vom Bäcker eine leckere Laugenstange mit Brie geholt und erst nach dem ich aufgegessen habe bemerkt, dass man die in der Schwangerschaft aufgrund von listerien und vor allem Schimmelrand nicht essen sollte. Jetzt frage ich mich ob das wirklich so problematisch war 😭 vor allem man weiß ja nie wie lange das Brötchen schon da lag. Hat hier jemand mal Brie in der Schwangerschaft gegessen? 🥲
Liebe Grüße aus der 22. Woche
Brie in der Schwangerschaft?
Ich wusste nicht, dass man solchen Käse nicht essen darf. Ich habe immer geguckt hinten: „pasteurisiert“, also kann ich essen.
Habe viel davon gegessen. Verschiedene Marken, teure und günstige.
Mein Baby ist 5 Wochen alt.
Hallo du,
seit meiner GDM Diagnose lebe ich quasi von Camenbert und Ofenkäse inkl. Rinde.
Nicht erhitzt und länger liegend KANN immer mal was haben, aber mach dir da keinen Kopf, wenn du einmal was davon gegessen hast.
Viele Grüße
Ach wirklich soll man das nicht essen?
Ich habe nur immer geschaut ob der aus past. Milch ist und dann habe ich den gegessen. In allen Schwangerschaften😅
Meinst du das ist wirklich ein Problem mit diesem Rand? Da muss ich mich mal schlau machen...
Aber mach dir nicht zu viele Gedanken darum. Alles Gute!
Ich habe nur auf rohes Fleisch, rohen Fisch und Rohmilch verzichtet, pasteurisiert hab ich alles in mich reingestopft, weil ich null Appetit auf Fleisch und Fisch hatte ^^
Unsere Lebensmittelkontrolle in Deutschland ist sowas von fortschrittlich und gut, dass ich mir um solche Dinge keine Sorgen gemacht habe. Mein Sohn kam kerngesund auf die Welt und meine Blutwerte waren immer hervorragend, also keine Infektionen oder dergleichen.
Das musst du für dich selbst entscheiden, womit du dich wohlfühlst. Du sollst dir ja auch nicht hinterher blöde Gedanken machen.
Alles Gute :)
Oh interessant, mal sehen was noch für Antworten kommen. In den letzten 2 SS hsb ichs nie gegessen, weil es hieß " verboten in der SS"
Ich hab jetzt auch letztens nochmal gegoogelt gehabt weil ich so einen Junker drauf hab . Und lese geteilte Empfehlungen. Einige Ratgeber , offizielle Seiten sagen" nein, wenn weichkäse draufsteht niemals" und andere sagen hier und da pasteurisiert ist ungefährlich.
Wie dem auch sei ich würde mir da jetzt wegen einmal keine Sorgen machen , das Risiko ist ja grundsätzlich eigentlich immer sehr gering. Gibt bestimmt auch schwangere die rohes Fleisch, Mett essen und wo nix passiert. In der SS will man und wird einem ja immer empfohlen auch die kleinsten Risiken nicht einzugehen.
Was ja grundsätzlich auch nicht verkehrt ist, wer will sich schon Vorwürfe machen müssen wenn man dann der 1 unglückliche unter 1.000 ist der was bekommt.
Und jetzt überlegen wir noch mal ganz logisch:
Pasteurisiert (da Brie aus dem Supermarkt schon lange nicht mehr aus Rohmilch besteht) =alles tot= keine Listerien
Woher sollen die denn nun kommen? Die nehmen keinen Anlauf und springen, sobald du den Käse öffnest, drauf, so sie denn überhaupt in deiner Nähe wären.
Wie gesagt das Brötchen ist vom
Bäcker ich habe keine Ahnung woher der Käse stammt :) außerdem geht es mir eher um den Schimmelrand
Gerade der Bäcker wird sich hüten und Rohmilchkäse nutzen.
Dir ging es ja um Listerien und die fliegen nun mal nicht einfach so auf etwas drauf. Die Angst wollt ich dir gerne nehmen.
Und ich denke bei einmal Schimmel im Rand wird deshalb nichts passieren.
Meine Frauenärztin hat gesagt: Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Das einzige was sie mir geraten hat: kein rohes Fleisch/Fisch und keine rohen Eier.
P.s.: Mausi erfreut sich bester Gesundheit