Welches Nasenspray?

Hallöchen,

bin momentan frisch schwanger und habe eine leichte Erkältung, sodass vorallem abends das Einschlafen ohne Nasenspray nicht möglich ist. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen, welches ich übergangsweise nutzen kann? :)

1

Ich selber nutze nach Absprache mit meinem FA seid Anfang der Schwangerschaft Nasenspray. (Täglich). Meine Nase ist tatsächlich einfach dicht und mein FA spricht vom Schwangerschaftsschnupfen. Bei mir hilft kein inhalieren oder Meerwassernasenspray. Auch das für Kinder wirkt nur bedingt.

Ich nutze Nasic oder Otriven . Hebamme sowie FA sagen beide , das es nicht gefährlich ist da es ja lokal in der Nase angewendet wird . Auch auf der Internetseite Embryotox steht hinter dem Nasenspray ein grüner Punkt der anzeigt das es angewendet werden darf.

Grüße aus der 33. Woche 🍀

2

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe auch über embryotox den Wirkstoff des normalen Nasensprays nachgelesen, denn Meerwassernasenspray hilft bei mir auch nicht. Ich hatte Mitte Dezember Corona, dann kam im Januar RSV und seitdem ist meine Nase ständig zu. Ich denke auch, dass es ein Schwangerschaftsschnupfen ist und nehme ebenfalls Nasic, Otriven etc. überall bei denen dieser unaussprechliche Wirkstoff mit X drin ist.

5

Super danke, dann schaue ich mal danach später in der Apotheke 😃

3

Ich nehme Nasivin sanft (also das mit 0,05% statt 0,5%) und das hilft auch schon super. :) Hatte vor 2 Wochen eine Erkältung und leider geht gerade Abends vorm Schlafen die Nase wieder zu.

6

Ohja, das macht einen echt verrückt wenn die Nase abends immer zu geht 🤯

4

Ich habe während der Schwangerschaft nur ein Meerwassernasenspray verwendet. Alles andere wäre mir viel zu riskant.
Gute Besserung! 🍀

7

Also irgendwie hat bei mir Meerwasser Nasenspray noch nie angeschlagen wenn die Nase so richtig zu ist 😩 hoffe dass es bald vorbei ist.

10

Du solltest bedenken, dass abschwellende Nasensprays gefäßverengend wirken und das nicht nur lokal, sondern schleimhautübergreifend. Ich denke, dass eine verstopfte Nase nicht allzu tragisch ist. :-)

8

Meerwasser oder Algovir

9

Ganz Normales.

11

In der letzten Schwangerschaft habe ich jeden Abend normales Nasenspray benutzt, jeden Morgen Nasenspülung & bei Bedarf Meersalznasenspray.