ET+5 "komische" Aussage Gyn

Hallo alle zusammen 😊

Bin heute ET+5 und immer noch tut sich nicht wirklich etwas..
War heute auch zur Kontrolle beim Gyn und er meinte plötzlich er gehe nicht davon aus, dass ich von alleine wehen bekomme, weil ich schon seit 3 Wochen mit demselben geburtsreifen Befund rumlaufen und sich noch immer nichts getan hat. Er riet mir am Wochenende bei der Kontrolle im KH eine Einleitung anzusprechen.
Aber ist das nicht Blödsinn?
Es ist meine 3. Schwangerschaft und vei den beiden anderen habe ich auch von selbst wehen bekommen. Einmal geburt bei 38+6 und einmal 40+0.

Irgendwie verunsichert mich seine Aussage 😕 bin mit dem Thema noch nie konfrontiert gewesen 😅😬
Kam mir allgemein irgendwie komisch vor alles heute bei dem Termin. Er meinte auch er gibt mir keinen neuen Termin für nächste Woche, wenn ich nicht einleiten lassen sollte solle ich mich melden.
Versorgung, Fruchtwasser usw. ist alles Tip Top.

1

Oh man, denke wenn alles paletti ist dann brauchst du dir über so eine Aussage keine Gedanken machen, dein Fa kann nicht Hellsehen. Ich war auch Geburtsunreif und Köpfchen war nicht fest im Becken und es ging trotzdem von jetzt auf gleich mit einem Blasenriss los. Im Kh hiess es dann auch, das es noch ewig dauern kann weil die Wehen zu unregelmässig sind. Nach knapp 5h war er dann da, mit längeren Wehenpausen. War übrigens auch das 3.😅

2

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich dann doch 😊
Meine Hebamme hatte mich auch schon vorgewarnt, dass die 3. wohl im Bezug auf Geburt und wann es losgeht etwas "anders" sein können 😅

3

Na wie putzig ist das denn... Und das vom Gyn? Wahnsinn.

Natürlich kann noch alles von alleine losgehen. Du hast ja schon noch paar Tage Zeit, solange dein Baby gut versorgt wird.

Bei meiner Jüngsten hat sich auch nicht wirklich was verändert. War alles geburtsreif, könnte bald losgehen. ET+10 hieß es, dass man am nächsten Tag gern sanft im krankenhaus bei der nächsten Kontrolle anstupsen würde.... Und die Ärztin grinste und meinte, dass ich bestimmt nachts wieder komme.

Um 4:39 Uhr sind wir wieder angekommen in der Nacht... Und um 4:52 Uhr war die Kleine da.

Bei meiner Dritten war ich zur Einleitung, da das Krankenhaus, in dem sie geboren wurde, immer ab ET+10 einleitet. ET+11 hatte ich dann nachmittags Wehen, um 17 Uhr wurde ich dafür noch belächelt. Das ist alles nichts Dolles, das dauert noch. Um 18:25 Uhr hat mein Mann die Hebamme ins Zimmer geordert, da ich nur noch am Erbrechen war und Wehen im Minutentakt mit 5-10 Sekunden Pause hatte. Das dauert noch, das ist nur die Vorarbeit! Ich soll spazieren gehen in den Fluren. Um 18:52 Uhr war mein Kind da. Dauert noch, nur Vorarbeit. ;-)

In diesem Sinne wünsche ich dir, dass es in den nächsten Tagen von allein los geht und du dein Baby begrüßen darfst. :-)

Liebe Grüße
erdbeerchen

4

Also solange das Kind gut versorgt ist, würde ich persönlich mich da nicht stressen.

Ich plane eine Hausgeburt und da kann man ohne Probleme bis 14 Tage übertragen. Und danach kann man mit einer Kontrolluntersuchung vom FA auch weiter übertragen, sofern der Befund nach wie vor entsprechend ist :)

Und es ist total Quatsch, dass sich nicht mehr von alleine was tut, nur weil es das bisher nicht getan hat. Das kann ja immer von einem auf den anderen Tag dann trotzdem losgehen

5

Hi!

Soweit ich weiß ist es nicht unüblich, dass die Ärzte ab 40+8 spätestens ab 40+10 zu einer Einleitung raten. Weil statistisch gesehen ab diesem Zeitpunkt das Risiko einer Totgeburt steigt.

Bespricht es einfach am Wochenende im KH mit dem Personal. Du musst ja dann nicht einwilligen, wenn du das nicht möchtest. Aber es ist schon sinnvoll noch einmal zu checken, ob noch alles gut ist. Oder dich beraten zu lassen, wie ihr am besten vorgeht. Vielleicht kann dir die Hebamme dort auch erst einmal sanftere Mittel zur Einleitung geben. Z.B. Nelkenöltampons oder so.

6

Ja, Blödsinn.

Hör einfach auf dein Gefühl.

Vaginale Befunde machen in der Schwangerschaft im Übrigen keinen Sinn, weil sie keine Aussagekraft haben.
Man empfiehlt sie höchstens bei Verdacht auf frühzeitige Wehen, aber nicht in der Zeit, in der ein Baby Termingerecht kommen darf, darum kann ich nur vorschlagen auf vaginale Untersuchungen zu verzichten, mindestens bis Geburtsbeginn.

Beim dritten Kind weiß dein Körper, was er zu tun hat. Da würd ich diesen eher vertrauen, als einen Gyn, der dir zu diesem Zeitpunkt einreden will, dass was nicht klappt.