Würdet ihr auf Redbull verzichten?

Hallo:)) Es ist mir bewusst, dass Cola, Kaffee, Redbull nicht das gesündeste und beste in der Schwangerschaft ist, jedoch kann man zb Kaffee in Maßen trinken. Wie ist es mit Redbull? Wäre 1 Dose sehr schädlich? (Falls sich jemand damit Auskennt, würde ich mich auf eine Antwort freuen;))

1

Weg lassen. Da ist viel zu viel Koffein drin.
Das Zeug ist schon ohne Schwangerschaft aufgrund der Kombination von Zucker und Koffein schädlich für den Körper.

Warum brauchst du das Redbull? Wegen des Koffeins? Überlege mal, ob es nicht eine gute Möglichkeit ist sich davon zu entwöhnen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
3

Nein, tatsächlich nur wegen dem Geschmack. Ich habe es schon so lange im Kopf😭(also die Lust auf ein Redbull)

8

Also würde es dann an einem Tag machen, wo ich sonst wenig anderes an Koffein und Zucker zu mir nehme, damit die Menge nicht zu viel wird von dem ganzen. Die Gefahr besteht meistens aus der Kombination von Lebensmitteln, dass man dadurch dann zu viel zu sich nimmt.
Aber die Kombination ist halt für dein Kind auch aufputschend. Das darfst du einfach nicht vergessen, also vielleicht auch gut verteilen und nicht 1 Dose auf einmal.

Aber verzichten wäre eigentlich das beste für dein Kind. Es ist halt zu viel Zucker und Koffein auf einmal für dein Kind. Vergiss nicht die kleinen haben weniger Blut und wenn du das alles rein haust, nehmen die es stärker wahr als du selber.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Von der Koffeinmenge her hat eine Dose 80mg, und in der Schwangerschaft wird empfohlen, nicht mehr als 200mg pro Tag zu trinken. Wenn du also ansonsten eher sparsam mit dem Kaffee bist, ist die Koffeinmenge also vermutlich nicht das Problem.

Red Bull ist halt so ziemlich das Gegenteil von "gesund", aber das ist dir sicher selber klar. ;)

Wir sündigen wohl alle ab und zu...

7

So hat es mein FA auch gesagt. Hab in allen 4 ss ab und zu gtrunken, dafür sonst nichts Koffeinhaltiges

4

Huhu,

Auf der Dose ist ein Zeichen, dass ganz klar sagt, dass du das nicht trinken darfst. Auch stillende nicht.
Also halte durch und leide mit mir 😂ich verzichte auch und das ist schwer, wenn in deiner Wohnung 3x Winter Edition und ein normales liegt. Jedes mal Kühlschrank öffnen ist eine Folter und ich habe auch Erfahrungsberichte in Foren gesucht und generell auf Webseiten von / mit RedBull und Schwangerschaft - nix was mich überzeugt hat, dass ich meiner harten Sucht (2 pro Tag Minimum) wieder nachkommen könnte mir nur einen mal als Ausnahme.

Aber es KANN (muss nicht ) leider das Wachstum des Kindes hemmen. Daher riskiere es nicht, nachher ärgerst du dich nur♥️

5

Darauf würde ich unbedingt verzichten. Auch außerhalb der Schwangerschaft…

6

JA!

9

Red Bull ohne Wodka trinke ich nicht. 🤣 Aber ich gönne mir ab und zu auch ne Cola light. :-) Und meine Maus ist putzmunter. :-) Wenn du garnicht verzichten kannst, dann zelebriere den geringen Konsum richtig, vorausgesetzt du kannst das ohne schlechtes Gewissen. Wenn dein Gewissen aber garnicht damit konform ist, dann lass es lieber. :-)

10

Ich werde jetzt gesteinigt, aber ich bin zum 4. mal schwanger und kann nicht drauf verzichten.
Es gibt Tage, da weiß ich mir nicht anders zu helfen, mal abgesehen davon ist es auch schon eine Sucht bei mir.
Ich würde mich jetzt nicht als Beispiel nehmen weil es bis jetzt nicht geschadet hat aber ich denke gegen „hin und wieder“ spricht nichts gegen.
Solange der FA Bescheid weiß und anhand der Untersuchungen sagen kann, das es ok ist dann kann es auch ok sein ❣️

11

Hallo,
ich trinke es weiterhin allerdings nicht täglich und auch keine ganze Dose, weil ich meinen Koffein Konsum reduziert habe. Koffein bzw. zu viel Koffein wäre in meinen Augen auch der einzige kritische Inhaltsstoff.
Insgesamt halte ich es trotz des Hinweises auf der Dose für relativ unbedenklich. Der Hinweis ist ja nur eine rechtliche Absicherung und ist übrigens auch auf fast allen Medikamenten und Vitaminen drauf, selbst denen die für Schwangere empfohlen werden.
Der koffeingehalt ist nicht übermäßig hoch und ansonsten entsprechen die Inhaltsstoffe denen von vielen anderen (verarbeiteten) Lebensmitteln. Die zugesetzten Vitamine befinden sich ebenfalls in vielen Schwangerschafts Ergänzungsmitteln.
Soweit ich weiß ist nur die Wirkung von Taurin in der Schwangerschaft nicht geklärt, das finde ich aber auch eher schwachsinnig da man Zuviel Taurin ausscheidet und es sowieso bei einer normalen Ernährung aufnimmt. Darüberhinaus hat es natürlich auch viele wichtige Funktionen, sowie alle anderen Nährstoffe auch 😅
Insgesamt sollte man sich halt gesund ernähren und nicht zu viele verarbeitete Lebensmittel zu sich nehmen, aber das gilt ja sowieso immer.. Vielleicht sollten manche die das hier verteufeln sich einfach mal die Inhaltsstoffe angucken, natürlich nicht übermäßig gesund, aber auch nicht schädlich oder irgendwie ungewöhnlich wenn man es mit anderen Lebensmitteln vergleicht.
Viele Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
23

OMG , was für Müll schreibst du denn hier ? Taurin wird doch nicht ,bei einer gesunden Ernährung aufgenommen!!!😅
Taurin wird beim Stoffelwechsel (in der Blase und in Hoden !!!) produziert , als Abbauprodukt von Cystein .
Ist also der Rest verbrauchter Aminosäuren .
Und gesunde Menschen produzieren ,im Vergleich zu Bullen , fast garnichts davon .

26

https://www.deisterapotheke.de/gesundheitsbibliothek/index/taurin/
Taurin kommt in allen tierischen Lebensmitteln vor, insbesondere in Muscheln, Krabben und Geflügel und wird darüber hinaus im Körper gebildet!
Durchschnittlich nimmt man dadurch ca. täglich 400mg auf.
Vielleicht solltest du dich zuerst informieren bevor du andere beleidigst?!

12

Ich kann dich verstehen - für ein Red Bull Kokos Blaubeer würde ich gerade auch viel geben - aber auf Energydrinks würde ich echt verzichten.

Hab aber gerade mal aktiv gegoogelt und folgende Information gefunden:
Es gibt ein Getränk für Kinder namens "Hot Wheels Race Drink", das angeblich wohl 1:1 wie Red Bull schmecken soll. Angeblich erhältlich bei Kaufland, auf jeden Fall kann man's im Internet bestellen.
Vielleicht wäre das eine alternative - hat zwar immer noch reichlich Zucker, aber ist immerhin koffeinfrei. =)
Ansonsten scheint es von diversen Firmen Getränke-Sirups mit Energy Drink-Geschmack zu geben, die scheinbar auch koffeinfrei sind.

Koffeinfreie Energydrinks scheinen jedenfalls eine echte Marktlücke zu sein, beim Googeln hab ich doch einige Anfragen vor allem von Schwangeren gefunden. :D

Bearbeitet von Strawberry92