Falscher Eintrag im Mutterpass

Hallo, meine Frauenärztin hat eingetragen (notiert) dass ich Nikotin zu mir nehme, obwohl es nicht stimmt. Ab dem positiven Test habe ich sofort aufgehört. Bin mittlerweile in 29ssw und sie möchte es nicht „austragen“. Darf ich es selber einfach wegstreichen? Es ärgert mich do sehr!!! Ich finde, dass es eine sehr wichtige Information ist, falls etwas schief laufen sollte und ich bewusst oder sogar unbewusst im Krankenhaus lande (zumindest wurde mir sowas msl gesagt, dass Nikotin eine Wirkung auf Narkose oder so hat). Und auch wenn nich - es ärgert mich einfach sehr, dass es dort so steht, obwohl es nicht wahr ist und ich es auch mehrmals angesprochen habe.
Vielleicht werdet ihr jetzt lachen, weil man es ja einfach wegstreichen könnte, sber ich weiß nicht ob man sowas darf😅

1

Es ist ja nicht falsch, wenn du vorher Raucherin warst. Es geht da ja auch um die Entwicklung des Babys und auf die hat Rauchen/Nikotin ja schon einen Einfluss. Im Prinzip hast du ja dann eh in der Schwangerschaft mindestens zwei Wochen Nikotin konsumiert.

Man wird dich immer genau fragen bei so etwas, sollte es relevant sein. Insofern macht das nichts, wenn das so drin steht. Das wird sowieso unterschiedlich von den Frauenärzten gehandhabt.

Zu deiner Frage, eine Hebamme meinte neulich zu mir, dass es mein Mutterpass ist und ich selbstverständlich darin etwas eintragen kann. Das gilt aber natürlich nicht für medizinisches.

2

Was vor der Schwangerschaft passiert ist, ist doch irrelevant oder? Ich habe recht früh von der Schwangerschaft erfahren und direkt aufgehört. Im Mutterpass hat sie aber eingetragen, dass ich es regelmäßig/immernoch tue..:(

6

Aber dein Körper regeniert sich doch nicht sofort nach dem Rauchstopp:

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/sucht/rauchenentwoehnung-nach-der-letzten-zigarette-2015692

Siehe u.a. die mittel-/langfristige Effekte.

Gruß Sternen-Himmel

weitere Kommentare laden
7

Ich bin aus Ö u in unserem mutterkindpass gibt es 2 Felder, ob man vor Schwangerschaft Raucherin war u ein weiteres Feld ob man während der Schwangerschaft raucht. Es ist medizinisch schon relevant ob direkt vor der Schwangerschaft geraucht wurde.

9

Ein Nikotinabusus steht immer in den Akten, auch bei uns, ist also nichts Falsches oä

10

Nikotin ist ein Zellgift. Es hat bei Narkose z.B. die Relevanz, dass eine Raucherlunge bei weitem nicht mehr die Kapazität einer Nichtraucherlunge hat, sie produziert deutlich mehr Schleim, der Teer der Zigarette lagert sich ab und es kann zu Problemen bei der Atmung v.a. am Ende der Narkose kommen. Ebenso verhält es sich mit den Blutgefäßen. Diese sind nicht von heute auf morgen wieder wie bei einem Nichtraucher. Das Thromboserisiko ist bei einer Schwangeren von Hause aus erhöht, ebenso bei einem Nikotinabusus, kommt beides zusammen… und mal ehrlich, jeder Raucher weiß, dass es im besten Fall (wenn man also so wenige Jahre wie möglich geraucht hat) Jahre dauert, bis sich der Körper regeneriert hat. Also ja, es ist korrekt zu erwähnen, dass Du einen Nikotinabusus hast, wenn auch jetzt nicht akut, so hat Dein Körper natürlich unter der Raucherei gelitten und gerade das Thromboserisiko ist bei einer Schwangerschaft auch als Gefahr für das Ungeborene nicht irrelevant.
Liebe Grüße von einer Raucherin, die eben dazu steht, auch wenn ich in der gesamten Schwangerschaft nicht eine Zigarette geraucht habe. 😅

11

Du kannst doch später wenn du gefragt bist sagen, dass du vorher geraucht hast. Das wird ja sowieso immer nochmal gefragt.
Aber die Wirkungen des Rauchens bauen sich ja nicht mit der letzten Zigarette vollständig ab. Du hast dadurch andere Risiken als eine Nichtraucherin. Du musst dich nicht ärgern. Dir wird jeder Arzt sagen, dass es toll ist, dass du gleich aufgehört ist. Aber dein Kind würde so stärker auch kontrolliert werden falls doch was sein sollte und das ist doch nicht schlecht.
Du solltest dich weniger darüber ärgern, sondern stolz auf dich sein, dass du es gleich geschafft hast.

12

Hallo liebe Roly!
Super das du gleich aufgehört hast als du erfahren hast das du schwanger bist! Darauf darfst du zurecht stolz sein! Dennoch ist es für die Ärzte eine wichtige Info dass du vorher geraucht hast. Ich, an deiner Stelle, würde dahinter in Klammer schreiben: (seit positivem Test Nichtraucher)
Damit ist gleich allen klar dass du jetzt nicht mehr rauchst und für dich fühlt es sich besser an!
Alles liebe!
Hope 37+4