Übelkeit/Erbrechen von Getränken

Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein riesen Problem und zwar plagt mich seit der 6. ssw die Übelkeit. Allerdings ist es so, dass essen einwandfrei funktioniert. Es gibt keine Speisen, welche ich nicht vertrage/ nicht essen kann. Die Übelkeit wird nach dem Essen meistens sogar viel besser. Das tatsächliche Problem sind die Getränke. Ich bin so langsam total verzweifelt, weil jeder dem ich das erzähle (inkl. Gyn) kann damit überhaupt nichts anfangen… Der „Rat“ stilles Wasser zu trinken kommt mir auch schon aus den Ohren raus, denn stilles Wasser ist der Endgegner und somit fast am schlimmsten. Es sind auch nicht etwa die Geschmäcker der Getränke, sondern vielmehr das Trinken an sich, also dass Flüssigkeit in den Magen kommt. Sobald ich etwas getrunken habe wird mir so übel und ich merke richtig, dass mein Magen das gar nicht gut findet. Es ist also egal ob das jetzt Zitronenlimonade, Ingwertee o.Ä ist…

Hatte jemand dieses Problem zufällig auch?? Also dass man alles essen kann aber kaum etwas trinken?! Ich bin langsam wirklich verzweifelt… bin auch schon in der 12. SSW aber es ist noch keine Besserung in Sicht.

LG

1

Das kenne ich sehr gut. Mir wurde von Essen selbst auch nicht schlecht, sondern mir war so schlecht, dass ich nichts essen konnte. Leitungswasser war für mich aber tatsächlich auch das schlimmste. Ich musste Eisen nehmen und jeder noch so kleine Schluck Wasser hat mich erstmal eine Stunde noch tiefer in die Übelkeit gerissen.
Einen guten Tipp kann ich dir leider nicht geben. Ich habe rumprobiert, was für mich am erträglichsten ist. Das war tatsächlich Orangensaft mit Sprudel Wasser. Entgegen jeglicher Empfehlung, was angeblich so gegen Übelkeit hilft.

Bei mir ging es erst im 5. Monat langsam bergauf.

VG und halte durch!

Bearbeitet von Inaktiv
8

Oh man, danke Dir! Ich hoffe echt, dass es früher aufhört, denn das ist echt stark belastend. Ich wurde auch schon des öfteren ermahnt, dass trinken ja wichtig sei usw. Ja, ich weiß es ja auch und würde ja gerne 3 L am Tag trinken aber es ist einfach nicht möglich. Tut auf jeden Fall ein bisschen gut, dass es jemanden gibt der das auch hatte. Ich dachte echt schon ich bin komplett bescheuert

2

Ich kenne das Problem nicht, aber hast du schonmal Suppe probiert? Sodass du Essen und Flüssigkeit gleichzeitig zu dir nimmst?

Hast du eine Hebamme die du vielleicht um Hilfe bitten kannst?

7

Stimmt, das ist eigentlich eine gute Idee. Also „dicke“ Suppen gehen auf jeden Fall super, also so Gemüsesuppe püriert z.B. Ich müsste es mal mit klarer Brühe versuchen, ob das vielleicht auch helfen könnte. Meine Hebamme kennt das Problem leider auch gar nicht…

3

Ich habe leider keinen direkten Tipp für dich. Aber vielleicht hilft es wenn du nicht auf nüchternen Magen trinkst. Sprich immer erst etwas essen, so dass der Magen nicht leer ist und nur die Flüssigkeit drin ist.
Ich hatte es in meiner letzten ss gemerkt das morgens auf nüchternen Magen garnicht gut war. Aber ich hatte leider auch die gesamte ss mit Übelkeit zu kämpfen.
Ich hoffe du findest einen guten Weg und das die Übelkeit dich bald verlässt 🍀

6

Ja, das habe ich mir tatsächlich auch schon gedacht. Mittlerweile trinke ich gegen 12 Uhr mittags überhaupt erst mal etwas. Direkt auf nüchternen Magen kommt sofort alles wieder raus :-(

4

Hast Du schonmal versucht Agyrax oder cariban zu nehmen? Vielleicht wird es dann besser.

5

Leider möchte meine Gyn mir nichts verschreiben, da ja Essen drin bleibt 🫣… das Trinken größtenteils ja auch nur ist es jeden Tag aufs Neue ein einziges Drama.

9

Das find ich ehrlich gesagt total Quatsch. Die Tabletten nimmt man ja gegen Übelkeit und nicht nur gegen Erbrechen.
Agyrax kannst Du dir selbst bestellen. Dazu benötigst Du kein Rezept.
Falls Du Interesse hast, ich habe auch noch welche übrig.
Mir haben sie super geholfen.
Kannst Du auch bei embryotox finden.