Baby Verdacht auf Fetale Makrosomie

Hey ich habe eine Frage und zwar mache ich mir ein wenig sorgen dies ist meine erste Schwangerschaft und ich erwarte einen Jungen mir wurde nun schon ein paar mal gesagt (im KH und beim FA) das der kleine etwas weiter entwickelt ist für die Woche wo ich bin und im Krankenhaus wurde dann der Verdacht auf Fetale Makrosmie genannt allerdings habe ich keine SS Diabetes und bin auch nicht übergewichtig hab jetzt halt nur in in der Schwangerschaft etwas zugelegt bin 1,76 groß habe vor der SS um die 63kilo gewogen und wie jetzt knapp 81kg mein Freund selber ist 1.78 und wiegt 75kg nächste Woche habe ich einen neuen FA Termin da der ET immer näher rückt und ich eh schon total die Angst habe vor der Geburt bin in der 33+5 und in der 31 Woche wurde er auf 1700g geschätzt…nun ist meine Frage sollte ich lieber einen Kaiserschnitt machen ist eine normale Geburt überhaupt möglich oder kann es auch sein das sie sich einfach total verschätzt haben mit der Berechnung ?das der kleine doch garnicht so groß/schwer sein wird? ( mein erster ET war der 14.04 der dann auf dem 28.04 verlegt wurde muss dabei sagen habe meine Periode immer sehr unregelmäßig gehabt)

1

Wirst du gut überwacht? Wurde bisher was gesagt, dass du nicht normal entbinden kannst?
Ich habe aufgrund von Diabetes auch damit zu kämpfen und wurde gerade erst gefragt, wie ich entbinden möchte. Da kam nichts von ich darf nicht natürlich entbinden oder sowas. Der Termin wurde bisher eine Woche nach vorne verlegt. Ich habe das Gefühl, dass die Ärzte oft dann beobachten und warten wie es sich weiter entwickelt und danach ihre Empfehlungen dann aussprechen. Am Ende bist aber du diejenige die entscheidet und dir wird etwas empfohlen.

2

Ich hab das Gefühl, dass die Diagnose fetale Makrosomie oft viel zu schnell ausgesprochen wird.

Mein Sohn wurde immer groß geschätzt. Müsste mal raus suchen, was er in deiner woche ungefähr hatte. Ich weiß, dass er in der 36ssw schon auf 3,3kg geschätzt wurde.

Mir wurde nie zum KS geraten und das wollte ich auch absolut nicht. Meine erste Geburt war ein KS und das möchte ich nach Möglichkeit nicht nochmal.

Naja ich kam am ET mit wehen ins KH und da wurde nochmal vermessen 3,5kg hieß es auf einmal.

8h später kam er mit 4,2kg auf die Welt. So viel zum Thema vermessen 😅

Die Geburt hat übrigens prima geklappt und ich bin nur 1,58 groß und wog vor der Schwangerschaft 60kg.

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen und abwarten, was die nächsten Messungen so bringen. Wünsche dir alles Gute 🍀

4

Hab mal nachgeschaut. Mein Sohn hatte in der 32ssw 2130g laut Messung 🙈

3

Hej!

vielleicht beruhigt es dich ein wenig: bei 30+5 wurde mein Sohn auch auf 1700g geschätzt, am Dienstag bei 32+5 bereits auf 2300g. Ich selber bin 1,59 groß und bin bei 58kg gestartet, habe nun 70kg. Kein SS-D oder ähnlich. Es ist mein drittes Kind.

Unser großer wurde bei 37+0 mit 3350g und 52cm geboren. Meine Tochter kam an 38+6 mit 50cm und 3325g. Beide spontan.

Mir wurde nie gesagt, dass meine Kinder zu groß seien und als ich nun erstaunt über die Gewichtszunahme des Dritten binnen 2 Wochen war, sagte mir mein Gyn, dass sich das Kind zwar etwas oberhalb der Perzentile befindet, er jedoch in diesem Rahmen absolut in seiner Kurve wächst und dies kein Problem darstellt . 🤷🏻‍♀️

Alles Gute für dich 🍀

Bearbeitet von mausekind0907
5

Hei erstmal durchatmen 🤭

Mir wurde bei meinem sohn damals immer gesagt „er ist und wird groß“ mehr nicht.

Bei der Geburt aufeinmal 54cm 4230gr. Im MuKi Pass wurde „Makrosomie“ eingetragen. Mir sagte die Ärztin erst DANACH „ein Kaiserschnitt wäre etwas vorteilhafter gewesen“ 😄

Ich wurde damals wegen den monströsen Ödemen eingeleitet. 1 Tag vor ET und am ET gab der kleine große Mann seinen ersten Schrei von sich.

Aber alles gut. Er war dann als Baby immer schwerer und gepolsterer als Baby‘s in seinem „Alter“
Heute ist er 4 und genau mittig in der Kurve. :)

Bearbeitet von hope673