Fetal Doppler, Herzchen schwankt

Hallo zusammen,
ich bin jetzt bei 17+3 und nutze morgens und abends den Doppler um einfach zu lauschen und mich etwas zu beruhigen ( starke Angst vor Herzstillstand )!
Nun ist mir aufgefallen das es sehr oft etwas langsamer wird und dann wieder schneller. Also die Frequenz liegt bei ca. 150-152 und dann auf einmal auf 144-148 und dann wieder auf die höhere. Manchmal hat es sogar Aussetzer.
Ist das normal ?
Auch ist die Frequenz seit der 12. SSW gesunken von 170 auf jetzt diese 144-152.

Habe mal gelesen das die kleinen Herzchen noch üben sich zu regulieren und deswegen mal langsamer schlagen oder das sie kurz einschlafen und dann gleich wieder aufwachen.
Sobald ich den kleinen regelmäßig spüre, möchte ich nicht mehr mit dem Doppler hören aber bis dahin „beruhigt“ es mich schon etwas wenn ich weiß das Herzchen schlägt.
Vielleich hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

1

Ich kann dir zu den Werten leider nichts sagen. Aber ich habe mal gehört, dass man das wirklich nicht regelmäßig auch noch selber machen sollte. Da es ja auch mit Wellen funktioniert. Ich denke du solltest mehr auf dein Baby vertrauen. Hast du aus einem bestimmten Angst vor einem herzstillstand? Ganz liebe Grüße ❤️

4

Wir hatten einen schweren und langen Weg bis wir zu diesem Wunder gekommen sind und irgendwie lässt mich die Angst nicht los 😞

6

Es ist in Ordnung, wenn man kurz zuhört!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Finde es gut das ich nicht die einzige bin die den Doppler so lange noch 2x am Tag benutzt hat😅
Es ist zwar das 4. Kind aber ich hatte irgendwie keine Ruhe.

Denke das die Aussagekraft von den Dopplern nicht sooo akkurat ist wie von dem Ctg aber auch da schwankt die Frequenz mal.
Ansonsten besprich es mal mit deiner Hebamme, falls du eine hast, sie kennt sich damit ja gut aus und kann dir sagen ob es sich um Rhythmusstörungen handelt oder ob das ganz normal ist.

5

Ich habe eine Hebamme nur für die nach Betreuung fürs Wochenbett, wir lernen uns auch erst später kennen und möchte sie nicht so oft nerven weil ich sie schon zwei mal angerufen hatte weil ich fragen hatte.
Ist es bei dir denn immer konstant der Herzschlag ?

7

Ich gucke nicht so genau auf die Anzeige. Oft zeigt es 150-200 an obwohl man das Herz gar nicht hören kann, oder genau andersrum, ich habe das Herz gefunden und es wird nur 30-50 angezeigt😅

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
vielleicht bewegt sich das Baby ja irgendwie oder liegt in einem ungünstigen Winkel sodass das Gerät nicht so gut messen kann🙈
Viele Grüße

10

Huhu, also erst einmal kann ich dir sehr, sehr gut nachfühlen!! Ich bin auch mit dem 4. Kind schwanger (in der 18+2 SSW) und auch von den Ängsten geplagt. Bei uns war der Weg zu Nummer Drei schon sehr lange und schwer... Das sitzt im Kopf und ich kann die Maus auch noch nicht richtig spüren. Ich merke zwar seit zwei Tagen immer mal was auf der Blase "tippeln" muss aber dennoch jeden Tag mal kurz reinhören.
(Manchmal auch morgens und abends, weil's einfach ungemein beruhigt!!)
Mir hat sogar die Hebamme das Gerät in der letzten Schwangerschaft ausgeliehen, um mich täglich zu versichern, dass es dem Kleinen gut geht. Also geh ich doch mal davon aus, dass es nicht allzu schädlich sein kann! Ich höre natürlich keine Ewigkeit, sondern kann direkt abschalten, wenn ich ein paar Sekunden das Herzchen gehört habe.
Auf die Anzeige im Display schau ich nicht wirklich... Ich verlasse mich auf das Gehör. Und ich finde, man hört richtig gut den Unterschied, ob die Kleinen wach sind (dann verschwindet es auch mal kurz, oder klopft etwas durch die Bewegung dazwischen) oder ob sie schlafen. Im Schlaf geht es viel langsamer und regelmäßiger☺️
Ich würde also sagen, dass das alles normal ist!
Liebe Grüße 🤗

11

Das sind Durchschnittswerte die dir da angezeigt werden also absolut nicht verwertbar. Das Kind bewegt sich,dreht sich usw. Es ist einfach keine verlässliche Quelle um die Herzfrequenz exakt zu messen.
Kein Grund sich Gedanken zu machen. Kann verstehen, dass du ihn benutzt aber interpretiere da trotzdem nicht zuviel rein.
Schöne restliche Schwangerschaft 🤰

12

Hallöchen,

dass die Frequenz schwankt, ist vollkommen normal. Das Kind schläft ja auch manchmal, oder liegt ungünstig. Und die Anzeige ist auch nicht immer korrekt - im Ultraschall beim Gyn sind die Werte deutlich verlässlicher.

13

Huhu,

Ich nutze sowas nicht privat trotzdem langem Kinderwunsch und Fehlschlägen. Ich würde mich wahrscheinlich auch nur Kirre machen, weil man vll mal gar kein Herzschlag hört ( lind liegt ungünstig) oder auch Schwankungen kommen.

Meine Hebamme meinte, wenn das Baby schläft kann es schonmal so um die 130-150 sein. Mein Lütte dreht immer richtig auf , wenn der Doppler kommt. Meistens ist er wach und es schlägt aber dann aus auf bis zu 170 und geht mit der Zeit wieder runter auf 150-155.

Ich hoffe das hilft dir etwas das besser einzuschätzen. Ich sehe das jetzt erstmal nicht kritisch, dein Gummibär bewegt sich in den Normbereichen.

Lg

14

Also ich hab keine doppler zuhause

Aber ctg haben wir immer eine Spanne von 110-170 … je nachdem ob auch eine wehe mal dabei ist und ob sich der kleine bewegt…

Meine Ärztin ist völlig entspannt dabei 😉

Bin mittlerweile Ende der 37. Woche

15

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Bin jetzt etwas beruhigter und hoffe ich schaffe es irgendwie mit den Ängsten umzugehen