Leberwurst?

Hey,

darf ich geräucherte Leberwurst essen ?

Danke !

1

Also soweit ich weiss dürfte man Leberwurst essen, die werden glaub gekocht. Bin jetzt verwirrt, wenn du sagst geräuchert...

Aber Leber hat halt auch viel Vitamin A, weshalb ich darauf verzichten würde oder nur selten essen. Zu viel Vitamin A kann schädlich sein.

Aber ab und zu ein Brot mit Leberwurst (gekocht) liegt sicher drin.

2

Das ist, wie so vieles, eine persönliche Ermessensentscheidung. Meine Ärztin sagte, keine Leberwurst wegen der Innereien. Wobei man sagen muss, dass da meist extrem wenig Leber drin ist...

3

In Maßen vollkommen okay 😊

4

Ich hätte anfangs töten können für Leberwurst 😅 und habe mich dann in das Vitamin A Thema eingearbeitet, weil die Lust auf Leberwurst einfach nicht nachgelassen hat.

Es wurde in verschiedenen, auch gut durchgeführten Studien festgestellt, dass die Schäden durch Vitamin A hauptsächlich durch hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel ausgelöst werden, weil es dort zu einer kurzen Überdosierung kommt, die in der Schwangerschaft dann das Baby schädigen kann.
Leber und Leberwurst wird vom Körper auf Grund der Komplexität aller enthaltenen Stoffe besser und langsamer aufgenommen und verursacht wohl keine Schäden. Wenn du möchtest, Google mal nach "Vitamin A Schwangerschaft edubily", die haben nach Ansicht meines Hausarztes immer gut recherchierte Artikel zu Vitaminen und Nährstoffen.

Ich habe Anfangs also auch Leberwurst gegessen, allerdings in Maßen. Dann war die Lust darauf auf einmal weg und kam ca. 6 Wochen später wieder. Also denke ich mir jetzt dass mein Körper mir damit schon etwas sagen will, vertraue auf den subtilen Hinweis und esse (Bio-)Leberwurst, wenn ich richtig Hunger darauf habe.

5

Leberwurst ist nicht roh. Deine Leberwurst wurde in dem Fall nicht nur gekocht, sondern auch noch geräuchert für den Geschmack. Sehe da kein Problem.

6

Hi, im Leberwurst ist max. 10-30% Leber, da bekommt man bestimmt nicht zu viel Vitamin A! gekocht sind sie auch.. Esse wenn du Lust darauf hast, ich habe auch mal eine Phase gehabt, danach hatte ich wieder keine Lust mehr!

7

Ich esse seit fast 2 Wochen fast jeden Morgen Knäckebrot mit Leberwurst, da ich nur das durch den Schwangerschaftsdiabetes vertrage.
Bin jetzt in der 31. Woche und habe nur bis zur 13. Woche fast komplett verzichtet, seitdem esse ich weißer regelmäßig welche.

8

Hey,

Ich habe mich auch intensiv damit beschäftigt..dubdarfst Leberwurst essen. Es geht hauptsächlich um nicht zu viel Vitamin A. Der tagesbedarf an Vitamin A ist erst mit 200g Leberwurst gedeckt und soviel isst man ja nicht auf dem Brot. Dazu kommt: selbst wenn mal ne "überdosis" hast, schadet es nicht gleich, sondern wird ausgeführt. Man sollte es nur nicht zu oft dazu kommen lassen.

Ich habe die ganze ss regelmäßig Leberwurst gegessen und alles ist iO 😊

LG Diana