Lokal Anästhesie (Zähne) in der Schwangerschaft

Ich bin 6+5 und hab nächste Woche einen Zahnarzt Termin. Ich hab Zahnschmerzen an einem Zahn ziemlich doll und ich glaube das der Eingriff sehr schmerzhaft wird. Meine Ärztin macht deshalb bei mir meistens eine Betäubung. Nun hab ich natürlich Angst wegen der Schwangerschaft das es negativ sich auswirken würde.
Hat da Jemand Erfahrung?

Liebe Grüße Stella

1

Du Arme! Zahnprobleme sind die Hölle!

Eine Anästhesie in der SS ist kein Problem. Der Arzt kann eine spezielle Anästhesie auswählen, welche keine Auswirkungen auf die SS hat.

Liebe Grüße

5

Danke für die Antwort Julia 🌸

2

Nein, es ist kein Problem. Du musst dem Zahnarzt auf jeden Fall deine Schwangerschaft mitteilen. Nicht nur, damit das richtige Anästhetikum gewählt wird, sondern auch wegen des Röntgens und der Art der Behandlung.

3

Bei mir wurde vor der Schwangerschaft eine Wurzelbehandlung angefangen, bei der die abschließende Füllung noch fehlte. Ich musste den Termin aus beruflichen Gründen auf später legen und war dann auf einmal in der 10. SSW. Eine Schwangerschaft war zwar geplant aber dass es dann im 12. Übungszyklus klappt, hatte ich nicht erwartet 😅. Ich hatte auch hin und her überlegt, aber letztendlich ist ein entzündeter Zahn auch schädlich für den Körper und ich wollte nicht riskieren, dass die Entzündung nicht komplett abheilen kann.
Meine Zahnärztin kam gerade frisch von einer Schulung zu den neuesten Forschungen und da hat sie gelernt, dass die Betäubung nicht schädlich für das Baby ist. Da würde das Adrenalin was der Körper der Mutter bei Schmerzen produziert, wozu auch die Schmerzen während der Behandlung zählen, für mehr Unruhe beim Baby sorgen als die Betäubung. Unruhe, nicht Schäden! Es ist halt besser wenn die Mutter entspannt ist 😉.

Ein Referent meinte sogar, dass die Röntgenstrahlen von einem Röntgenbild bei Zähnen kein Problem wären, da es sehr lokal begrenzte Strahlung ist und diese auch vom Bauch weg gerichtet strahlt.

Der Betäubung habe ich zugestimmt, dem Röntgen anschließend aber nicht. Das war mir dann doch zu heikel. Das abschließende Röntgenbild, ob die Entzündung zurück gegangen und die Füllung vollständig ist, machen wir nach der Geburt.

Rede einfach mit deiner Zahnärztin, du wirst nicht die erste Schwangere sein und sie wird sicher auch Verständnis dafür haben, dass du in deiner aktuellen Situation ein paar mehr Fragen hast als üblich.

Kurzer Nachtrag:
Ich bin inzwischen in der 19. SSW und die Schwangerschaft verläuft ohne Probleme und auch das Baby ist nach bisheriger Diagnostik gesund.

Bearbeitet von Jofroma
4

Hey Jofroma

Dein Erfahrungsbericht hat mir sehr geholfen, manchmal ist es einfach schön von anderen ihre Erfahrungen zu lesen statt einfach nur Google Einträge zu wälzen, danke dafür :)

6

Hey

Also ich muss noch 2 Zähne machen und mein Zahnarzt hat zu mir gemeint erst nach der 12ten Woche kann er mir Betäubung geben da er nicht möchte das etwas mit dem Baby passiert. Also jeder Zahnarzt ist da anders du musst einfach deinen fragen.

Liebe Grüße

7

Hi,

Ich hatte in SSW6 sogar eine OP. Habe schon vorher ein Gespräch gesucht, der Arzt hat das Mittel bei Embryotox gegoogelt und bei der Gynäkologie des Krankenhauses angerufen, um eine Bestätigung zu erhalten. Die Oberärztin war dort ganz klar - eine örtliche Betäubung mit dem gängigen Mittel ist gar kein Problem. Wenn ich eine Vollnarkose gewollte hätte, dann hätte ich bis nach der 12 Woche warten müssen. Also total easy.

Sag auf jedem Fall vorher Bescheid, die Ärzte haben da den besten Durchblick. Und wenn er ohne Betäubung machen will und du das nicht willst, dann suche dir einen anderen der besser informiert ist.

Liebe Grüße

8

Ich habe mir in der 7. SSW ein Muttermal an der Hand entfernen lassen und hatte da gerade die Bestätigung vom FA, dass alles intakt ist. Die lokale Betäubung war auf jeden Fall für Schwangere zugelassen, weshalb ich mich dafür entschieden habe, auch weil ich später nicht parallel mit der Pflege der Naht und einem Säugling zu kämpfen haben wollte ;) Ich sollte währenddessen aber nicht hinschauen und tief und ruhig atmen, um mich nicht unnötig zu stressen. Bin jetzt frisch in der 12. SSW und es deutet nichts darauf hin, dass das Baby Schaden genommen hat.

Bearbeitet von kleri
9

Ohje, du arme. Ich würde mir weniger um die Anästhesie Gedanken machen (dein Arzt muss natürlich über die SS bescheid wissen), als um die Bakterien im Mundraum.
Ich hätte eigentlich im April eine ultra harmlose Zahnreinigung bekommen. Mein FA hat mir aber davon abgeraten, aufgrund der Bakterien und mit der Zahnreinigung im Zusammenhang stehenden Blutungen.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀