Hallo, ich weis nicht ob das hier rein passt aber es ist nur aus Interesse und warum es so ist. Bei uns im Krankenhaus sind nur Frauenärztin bis auf ein ausländischen Mann. Der ist nett erklärt die alles. Ich war damals in der ss bei ihn und 1-2 mal wo ich Probleme im Wochenbett hatte. Aber jedes Mal wenn er mich unten untersuchen musste. Musste immer eine Schwester mit drin sein, also einmal hat er mich gefragt ob er schon anfangen darf oder wir noch auf die Schwester warten sollen. Aber es war immer eine Schwester mit drinne, weiß jemand warum das so ist? Ich meine wenn ich bei ein Mann bin also in einer Praxis ist ja auch niemand mit drinne.
Warum muss im Krankenhaus bei ein Mann immer eine Schwester mit in Untersuchungs Zimmer sein
Keine Ahnung, ob es so sein "muss", aber wahrscheinlich ist es, um sich gegen Vorwürfe abzusichern. Fände ich jedenfalls logisch.
Davon abgesehen, ich bin bei einem Mann in der Praxis, und bei mir ist auch jedesmal eine Helferin mit dabei, wenn Untersuchungen gemacht werden. Diese tippt dann alles schon in den Computer ein, was der Arzt ihr sagt oder gibt ihn auch mal Sachen an/ nimmt Sachen ab. So war es auch jedes mal im Krankenhaus bei mir. Unabhängig ob da ein Arzt oder eine Ärztin war. Nur beim normalen Gespräch im Büro ist keine Helferin mit bei.
Oke ich war einmal in der Praxis beim Mann da war keiner mit drin und im Krankenhaus ist die Schwestern nur da. Also sie tippt Nix ein oder so das macht der Arzt dann im Anschluss. Aber kann natürlich gut sein das es gegen vorwürfe ist damit ein „Zeuge“ dabei ist
Also bei mir war der männliche FA eigentlich immer allein... außer er brauchte eine helfende Hand.
Aber auch bei den weiblichen FA... brauchte sie Hilfe war eine Schwester da.
Mein jetziger FA ist generell allein mit mir auch bei den Untersuchungen.
Vielleicht ist es von Praxis/ KHs abhängig und eben unterschiedlich.
Ich hatte bisher nur männliche Frauenärzte und da war ebenfalls höchstens eine Schwester mit im Zimmer, wenn es notwendig war (=quasi nie). Von der Praxis, dass immer jemand dabei sein muss, habe ich das erste Mal hier im Forum gelesen, ähnlich wie davon, dass der Partner beim vaginalen Ultraschall nicht dabei sein darf.
Also ich war schon zu vielen Untersuchen im KH und es hat mich ein Mann untersucht (vaginal) und es war nie jemand anders dabei. Wohne in der Schweiz.
Wenn du schreibst "ausländischer" Mann, hat es vielleicht etwas mit seiner Religion zu tun? Dass er das nicht darf, also alleine mit einer anderen Frau sein? (Aber da kenne ich mich zu wenig aus mit Religionen und so) aber du könntest ihn ja mal fragen😅
Ich kenne sowas von meinem Orthopäden. Er ruft immer eine Arzthelferin rein, wenn er man etwas ausziehen muss oder er einen anfassen muss.
Meine Vermutung ist, dass ihm vielleicht mal was unterstellt wurde und er sich schützen möchte. Vorschrift ist das sicher nicht.
Hallo.
Mein Chef ist "nur" Zahnarzt und auch er behandelt nur mit Helferin im Zimmer. Er hat zugegeben, dass er es so lieber hat, bevor ihm jemand was nachsagt.
Liebe Grüße
Muss es nicht, vllt soll sie eingearbeitet werden oder der Arzt will jmd als Assistenz haben .Keine Ahnung. Oder tatsächlich als Absicherung weil er schlechte Erfahrung mit einer Patientin gemacht hat. Oder weil er denkt das es für die Patientin angenehmer ist.
Bei uns Pflegekräften ist es auch so , daß wir ungefragt gerade bei jüngeren Pat jeweils den männlichen oder weiblichen Kollegen hinschicken wenn es intim wird. Z.b. Katheter legen bei nem 20 jährigen Mann würde dann eher mein Kollege machen. Ich eher bei der 20 jährigen Frau. ;) aber theoretisch könnte es natürlich such mein männlicher Kollege machen.
Wir haben bei uns im KH nur bei der Notfall Gynambulanz die Auflage wenn Vergewaltigungopfer kommen das immer eine Schwester anwesend sein muss. Egal ob der untersuchende nun ein Arzt oder Ärztin ist. Das ist Vorschrift, selbst wenn die Kripo vor Ort ist.
Hallo, einarbeiteten kann ich mir nicht vorstellen weil er die Schwestern nimmt die grade anwesend ist. Die stehen dann da auch nur und wenn ich fertig bin gehen sie und er bespricht mit mir alles. Ich finde es ja teilweise noch unangenehmer wenn die Schwester dabei ist und ein auch noch da zu guckt🙈
Es muss nicht so sein. Mein Gyn macht es aber zum Selbstschutz, damit eine Patientin ihm nicht ungerechtfertigt Vorwürfe des sexuellen Übergriffes macht. Ich habe ihn gefragt, weil es mich interessiert hat und das war seine Antwort.
Andere Gyns haben das nicht gemacht. Das entscheidet jeder selber, wie er sich damit besser fühlt.