Sauna, Dampfbäder und Co.

Liebe Community,

ich wollte mal fragen, wie ihr das so mit Sauna, Dampfbädern und Hottubs in der Schwangerschaft handhabt? Ich nehme an, im ersten Trimenon eher nicht, aber danach scheiden sich ja scheinbar die Geister. Falls ihr es regelmäßig nutzt, schränkt ihr die Zeit pro Woche irgendwie ein? Freu mich über eure Gedanken und Erfahrungen.

Viele Grüße,
LunaSkye mit Baby 17+6

Benutzt ihr Sauna, Hottubs oder Dampfbäder in der Schwangerschaft (ab 13. SSW)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich war super gern in der Sauna. Wir haben selbst eine und auch einen eigenen Whirlpool, und da war ich auch in der 38. SSW noch. Bestimmte ätherische Öle in Aufgüssen sollte man halt vermeiden und mir persönlich haben in der SS auch 60-80 Grad gereicht.

Es spricht auch eigentlich nix dagegen, im ersten Trimester in die Sauna zu gehen wenn dir danach ist. Ich hatte nicht so viel Lust weil mir immer schlecht war und es mir auch von Kreislauf nicht so gut ging. Aber wenn du fit bist und dich wohl fühlst spricht nix dagegen.

Schwimmen war ich auch immer bis ganz zum Schluss. Beim ersten Kind gingen im Schwimmbad beim Bahnen schwimmen die Wehen los und der Schleimpropf ging ab😅 Da bin ich dann mal lieber heim und 19 h später war mein Sohn da😉

Bearbeitet von Maximama90
2

Ich hab es beim 1. Und 2. Gemacht und plane es auch diesmal. Ein Wochenende in der Therme Erding kurz vor der Geburt als letzte Auszeit. Du wirst zwar angeschaut als hätte jeder Sorge Geburtshelfer werden zu müssen. Aber ich bin immer so 3-4 Wochen vor der Geburt hin mit meinem Mann. Inkl Sauna/Dampfbad etc. Nur die Keltensauna von 85/90° da bin ich nicht rein aus Angst vor meinem Kreislauf. Aber so ne normale Sauna bis 75° warum nicht?! Ich bade daheim auch heiß. Zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft.

3

Hallo,

Ich war im 2. Und 3. Trimester in der Therme und da auch in den Saunen bis max 75° (mehr gehe ich eh nie). Das letzte Mal war ich dann ca in der 35 ssw.
War immer super entspannend.

LG Diana, 40 ssw

4

Ich verzichte nur auf die Aufgüsse und statt ganz oben zu sitzen, sitze ich entweder unten oder liege auf der zweiten Stufe.

In der ersten Schwangerschaft habe ich aufgrund von Blutungen im 1. Trimenon darauf verzichtet, war aber im 2&3.

In der zweiten Schwangerschaft auch im ersten. Gehe allerdings aufgrund von fehlender Zeit nicht so regelmäßig.

5

Ich war auch im ersten Trimester in der Sauna, Dampfbad und Whirlpool, halt einfach nicht so lange und nicht so heiß z.B. Bio- Sauna, aber ich finde, man soll da einfach auf seinen Körper hören, der sagt es einem schon, ist meine Meinung..sich alles verbieten ist doch auch ein Schmarrn :) Ich liebe eigentlich die finnische 100 grad Sauna, bin da im ersten Trimester kurz rein, nur um zu testen…musste sofort wieder raus 😂

Also solange es dein Kreislauf und Körper zulässt, go for it :)

6

Ich kann nur was zur Sauna sagen, da ich Dampfbäder und Hottubs generell nicht mag:
Ich war die ganze Zeit in der Sauna, zwar weniger regelmäßig als vor der SS (vorher: ca. 2-3x pro Woche), aber ich hab's immer sehr genossen. Bin auch zu Aufgüssen gegangen, saß dann aber ganz unten statt ganz oben.
In der 34. Woche waren wir noch ein Wochenende in der Therme, war super entspannend. Da gab's dann mehrere Aufgüsse pro Tag, und das Einzige, was passiert ist: meine Brustwarzen sind stark ausgetrocknet. Sind wohl empfindlicher als sonst... 🙈😅
Mini hat's auch gefallen, hat sich immer mit dem Rücken gegen die Bauchdecke gedrückt beim Aufguss... 😉

7

Ich gehe prinzipiell super gerne in unseren Whirlpool und hätte es auch in der SS weiterhin gemacht, hab’s aber mit dem Kreislauf nicht ausgehalten.

8

Ich war bis zur 32. SSW noch in der öffentlichen Sauna und hab auch 90 Grad Aufgüsse gemacht. Mir ging es super damit.
Nur beim herunterkühlen habe ich lauwarm geduscht und nicht kalt um den Kreislauf etwas zu schonen.
Aber du kannst ja vorsichtig testen was dir gut tut und was nicht.
Hör einfach gut auf deinen Körper!

In der 34. Wochen haben wir noch 2x privat einen Anhänger mit Sauna gemietet da ich mich in der öffentlichen Sauna nicht mehr wohlgefühlt habe und wir so auch heizen konnten wie ich wollte.

9

Hallo :)
Ich war ganz normal in der Sauna in meiner ersten Schwangerschaft (mit Zwillingen). Das letzte Mal bei 39+3 als es einfach nicht losgehen wollte und wir uns noch ein schönes Wochenende machen wollten. Ich schau nie drauf wie heiss die Sauna ist, gehe generell nicht zu Aufgüssen und mach das nach Gefühl.
Liebe Grüße

Bearbeitet von mittagschlafliebe