Frühschwangerschaft mit Kleinkind

Hallo zusammen,

ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe einen kleinen Sohn mit 20 Monaten. Seit Beginn der Schwangerschaft hatte ich immer wieder leichte Blutungen, zuletzt bis Mittwoch 4 Tage rote Blutungen. Seit Donnerstag ist das nun vorbei und ich bin heilfroh, da ich vor meinem Sohn auch drei Sternchen hatte und somit die Angst immer im Nacken sitzt. Mein Sohn ist ein wundervolles Kind, das sich auch sehr gut mit dem Papa versteht. Aber wenn es um Nähe geht, ist die Mama angesagt und am liebsten Mamas Arm. Aktuell empfinde ich das als körperlich sehr anstrengend, ich bin sehr müde, mein Energielevel ist ziemlich unten und ich habe natürlich ständig Angst, dass wieder Blutungen beginnen.

Daher mal die Frage in die Runde:

Wie habt ihr das in der frühschwangerschaft gehandhabt? Meinen Sohn „ablehnen“ möchte ich nicht. Wenn er mich braucht, bin ich da. Tragen ablehnen muss ich ggf dann wenn der Bauch zu groß wird, aber jetzt finde ich das ihm gegenüber unfair. Vielleicht sind meine Sorgen auch übertrieben und das Tragen meines Sohnes macht nichts aus?! Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal 💐

1

Hi!

Warst du wegen der Blutungen schon beim Arzt? Konnte er etwas dazu sagen, woher sie kommen? Vielleicht hilft dir Progesteron und/oder Magnesium.

Ohne Blutungen hätte ich gesagt, dass du jetzt genauso schwer tragen kannst wie vor der Schwangerschaft. Zumindest trage ich meine Tochter (17M) jetzt auch noch in der 6. SSW und soweit ist alles gut.

Aber wenn du Blutungen hast, solltest du zumindest mal schauen, ob da ein Zusammenhang zwischen dem Tragen und den Blutungen ist.
Wenn ja, wird dein Sohn und du wohl leider in den sauren Apfel beißen müssen und es ohne Tragen schaffen...

2

An deiner Stelle würde ich mit ihm ganz viel auf dem Boden/Sofa kuscheln und wenn es ums tragen geht sagen, dass er mittlerweile so groß ist und du es nicht schaffst. 🌸

3

Ich hatte ständig Blutungen während der gramten Schwangerschaft und einen kleinen Sohn daheim, der sehr auf Mama war...

Habe halt viel auf dem Boden gemacht, viel auf Spielplätze und rumgesessen usw. Viel gelesen... alles mögliche halt. Ab 34+0 habe ich ihm erst wieder auf den Arm genommen. An 36+0 wurde unser zweiter Sohn geholt.

Halte durch. Ich empfand es als total anstrengend und war echt am Ende. Körperlich woe psychisch.

Die Zeit als ich im KH lag war furchtbar, weil ich den großen vermisste, war aber froh, meine ruhe zu haben.... alles, alles Gute!!

4

Ich bin gerade mit dem 3. schwanger (6. Monat) und habe zwei Trageaffine (2&4) Zuhause.

Wenn es bei mir nicht mehr geht, sie aber auf den Arm wollen, setze ich mich an Ort und Stelle. In den seltensten Fällen geht das nicht. Klar, da muss notfalls mal der Herd zur Sicherheit kurz ausgeschaltet werden, und man kriegt auf der Parkbank mal nen nassen Mantel... aber so klappt es, dass ich den "Großen" maximal Nähe geben kann ohne die Schwangerschaft außer Acht zu lassen.

Vielleicht hilft das auch bei dir.

Die Blutungen würde ich sicherheitshalber abklären lassen.

Alles, alles Gute!!!

5

Hi,

hast du die Blutungen schon abklären lassen?
Muss bzw. wird wohl nichts schlimmes sein aber ist immer besser.

Was das Tragen angeht.
Tragen führt erstmal nicht zu einer Fehlgeburt und schadet dem Ungebrorenen nicht. Dein Körper ist das ja gewohnt, daher ist die Muskulatur auch entsprechend ausgebildet.
Was ein Problem sein kann, ist die, durch die Schwangerschaftshormone bedingte "Erweichung" des Gewebes in Vorbereitung auf die Geburt, das geht ja schon sehr sehr früh los. Dadurch kann es halt schneller zu Verletzungen kommen. Da kennst du dich und deinen Körper am besten und weißt was du dir zumuten kannst und was nicht.
Ansonsten sollte man auf rückenfreundliches Heben und Tragen achten.

Trage meine Maus (22M 14kg) auch noch, zum Teil so und zum Teil in der Trage, das geht bisher ohne Probleme und wenn der Bauch zu groß wird, werd ich eine Onbu nutzen 😅

Wenn du nicht mehr so viel tragen kannst/willst, würde ich versuchen, dass du ihn trotzdem kuscheln kannst, dass er sich auf deinen Schoß setzen kann oder er z.B. auf dem Wickeltisch steht und du ihn umarmst (das mag unsere sehr gerne 😅).
Unterwegs lässt unsere sich bis zu einem gewissen Punkt ganz gut verbal motivieren weiter zu laufen, vielleicht klappt das ja auch bei euch.
Ansonsten wie schon geschrieben viel im Sitzen kuscheln statt zu tragen.
Wenn du ihm erklärst, dass du nicht mehr so gut heben/tragen kannst und ihm eine Alternative anbietest sollte er das eigentlich schon verstehen.

Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft.

LG Ghost mit ❤️ 22 Monate und 🥜 13+2