Kreißsaal Führung

Huhu Leute hallo zusammen erst mal ich bin neu Hier auf den Forum und habe schon bisschen was gelesen!
Jetzt hätte ich mal eine Frage hattet ihr auch ein Kreißsaal Info online Gemacht wenn ja würde ich mal eure Erfahrung, erfahren…..

Ich habe am 21.03 eine Kreißsaal Führung ich bin schon so nervös weil ich noch nie in einen Kreißsaal war wie war euer erste Erfahrung in Kreißsaal habt ihr auch eine Kreißsaal Führung gemacht,

LG Claudia

1

Nervös muss man eigentlich nicht sein 😉.
Es ist halt schon nett, wenn man vorher die potentiellen Räume sehen kann und gezielt Fragen stellen kann.

Ich hatte meine Führung direkt Vorort und nicht online. Neben dem Kreißsaal konnten wir uns auch die Patientenzimmer, Stillzimmer etc. anschauen.

Wird meine zweite Geburt, aber die erste im Krankenhaus und deshalb war es mal interessant es vorher zu sehen.

2

Huhu.
Wieso bist du nervös 😊Das ist ganz entspannt. Das ist ja eine Infoveranstaltung, da brauchst du gar nichts machen oder sagen. Man ist dort meist ja auch nicht allein sondern noch 20 andere Paare. Man bekommt kurz was allgemeines zum Ablauf erzählt von der Hebamme und kann nochmal Fragen stellen und dann wird man in die verschiedenen Räumlichkeiten geführt. Die Entbindungsräume im Kreißsaal, die Gebärwannen usw. Meist gehts danach noch auf die Mutter Kind Station, wo man nach der Geburt hinkommt und bekommt dort ein leeres Zimmer gezeigt z.b. Familienzimmer ( was man dazubuchen kann gegen Gebühr, also mit Parnter ein Einzelzimmer ) den Essensraum, Stillzimmer, falls es sowas gibt usw.

Ich fands ganz schön zu wissen was mich zumindest räumlich und vom Ablauf erwartet. Da wo ich entbunden habe war der Kreisaal und die verschieden Entbindungsräume wirklich schön mit Farben und Licht und sehr gemütlich eingerichtet. Hab mich gleich beruhigter gefühlt.

3

Hatte ich dank corona nie, aber war auch ok. Kreißsaal halt 🤷🏻‍♀️

6

Ich auch nicht. Was bringt einem das? Am Ende liegst du im „falschen“ und ärgerst dich, dass im KS nebenan eine Wanne gewesen wäre? Ansonsten ist es doch egal, welche Vorhänge da hängen?

7

🤣 ach lass andere doch. Für viele ist es schön sich so darauf vorzubereiten, einfach aus Interesse und/ oder das Gefühl von Kontrolle zu haben. Und naja kommt wohl drauf an wo man wohnt. Aber wenn man im Umkreis nur eins hat wird man wohl auch da landen. Und wenn nicht hat man häufig auch Zeit hat es sich auszusuchen und dort hingefahren zu werden. Die wenigsten kommen ja mit RTW ins KH und haben wenn sie merken das es los geht noch recht viel Zeit bis es richtig los geht. Kind kommt ja selten in 30min nachdem die Wehen einsetzen. Ich würde es such immer wieder machen, gerade wenn mehrere KH in der Nähe sind und mir dann selbstverständlich das schönste , und mit dem besten Ruf aussuchen. So oft macht man ne Geburt ja nun nicht. In meinem KH hat jeder Kreisaal ne Badewanne.
Und wenns natürlich wieder erwarten Wochen vorher im Urlaub los oder so logeht, dann ist das so aber damit plant ja nicht.

Bearbeitet von Chrissi297
weiteren Kommentar laden
4

Ich war letzte Woche im Kh beim Infoabend. Ich musste sogar alleine hin, weil mein Mann nicht mitkonnte. Wir waren schon über 50 Personen würden aber in Gruppen aufgeteilt und in meiner Gruppe waren nur Pärchen stell dir das mal vor und ich alleine 🙈 😅 es war trotzdem cool. Wir hatten eine Kreißsaalführung + Wochenstation. Du kannst natürlich aufgeregt sein aber musst überhaupt nicht nervös sein. Es ist ja nur eine Führung. Kannst all deine offenen Fragen stellen nutz es aus!! 😊

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten !!!