Vorwehen? Wachstumsschub? Darm? 21Ssw (20+6)

Hey 😊 ich habe irgendwie seit gestern ab und zu das Gefühl dass mein Bauch wo schwer wird (ist irgendwie schwer zu beschreiben), kann nicht so richtig sagen ob er auch hart wird (hab da ein bisschen Speck drüber und kann das nicht so richtig einschätzen). Schmerzen hab ich keine nur unabhängig von dem Gefühl auch ab und zu mal ein Ziehen in der Seite oder im Schambereich. Regelmäßig ist es nicht aber irgendwie immer wenn ich aufstehe oder wenn ich länger rumlaufe. Wird besser wenn ich mich hinlege…
Kennt das vielleicht irgendwer und kann mich beruhigen?

1

Hey
Wir sind genau gleich weit 🥰ich bin heute auch 20+6
Ich hab das auch ganz oft. Es ist meine 3 Schwangerschaft und hatte das bei den beiden zuvor nicht.
Ich häng mich also mal dran. Mal schauen vllt gibt es ja paar antworten😁

2

In der Schwangerschaft zwickt und zieht es ja öfter mal. Da musst du dir keine Sorgen machen! Ich habe das sehr oft. Bei mir sind es die Mutterbänder.

Das kann u.a. daran liegen, dass sich ja alles dehnt und weitet. Deine Bänder werden auch weicher.
Es gibt Übungswehen, dabei wird der der Bauch hart. Die GM ist ein großer Hohlmuskel ist. Sie zieht sich zusammen. Der Unterschied zu den „echten“ Wehen ist, dass dieses Zusammenziehen meistens viel kürzer und in der Regel nicht schmerzhaft ist.
Mein Bauch ist auch öfter mal "hart". Mein Frauenarzt findet es nicht besorgniserregend.
Solange es keine starken Schmerzen sind und Blutungen hinzukommen, würde ich mir wie schon gesagt keine Sorgen machen.

Mir hilft übrigens Magnesium extrem gut. Nehme es hochdosiert ein.

Liebe Grüße