Akute Verstopfung

Ich bin total fertig. Seit fast 2 Stunden hocke ich im Bad und versuche groß zu machen. Es hängt gefühlt schon was raus, kommt aber nicht so richtig raus.

Ich hab schon schnell Milch getrunken, was bei mir normalerweise sonst gut wirkt.

Dann habe ich Magnesium Verla genommen. Nichts ist passiert.

Vom Versuch den Kot rauszubekommen, war auch schon ein wenig frisches Blut. Ich versuche nicht zu heftig zu drücken, aus Angst den Baby irgendwie zu schaden (10. SSW).

In meiner Verzweiflung habe ich gerade noch ein Magnesium Drink genommen. Aber alles was das bewirkt hat, ist das ich mich übergeben musste.

Habt ihr irgendwelche Ideen was akut helfen kann? Medikamente dagegen habe ich keine. Mein Mann ist noch auf der Arbeit (bis ca 21 Uhr) und ich habe ein bisschen Angst.

1

Schlussendlich sicher nur ein Einlauf. Um dauerhaft weichen Stuhl zu haben ist lactulose oder macrogol das beste. Mir ging es in der Schwangerschaft genauso. Macrogol war mein (fast) täglicher Begleiter. Bei starker Verstopfung 3x am Tag trinken und dann wird es nach und nach besser.

2

Also zum Krankenhaus? Oder kann man das zu Hause selbst machen?
Ich hatte sowas noch nie.

6

Gibt es für zu Hause. Nennt sich Klistier. Ab in die Apotheke

weitere Kommentare laden
3

Ich habe gehört, dass ein (oder 2) Löffel Rizinusöl gut helfen sollte

4

Hallo, Rizinus soll zwar helfen ist aber tabu in der Schwangerschaft. Auch auf Embryotox zu finden. Es kann zu Wehen führen.

8

Ohh das wusste ich nicht😬

5

Hallo,
Flosamenschalen mit sehr viel Flüssigkeit können helfen (zum trinken).
Ansonsten hilft Bewegung enorm. Sprich Sport, langer Spaziergang ect.
Hoffentlich kannst du dir schnell Abhilfe verschaffen.

7

Kannst dir in der Apotheke einen Einlauf kaufen wie oben so erwähnt. Du kannst auch versuchen z.B. mit Sonnenblumenöl den After einzureiben, in der Hoffnung, dass der harte Stuhl leichter rauskommt. Oder wenn du das Gefühl hast, da hängt schon was raus, ein Handschuh anziehen und vorsichtig nachhelfen.

Damit es nicht wieder dazu kommt, viel trinken und bewegen. Sonst bringt bei mir Milch auch was, in der Schwangerschaft keine Wirkung.

16

Danke! Mein Mann hat mir Mikrolax besorgt. Es hat nach etwa 15 Minuten den erwünschten Effekt gebracht. Es tat immer noch höllisch weh, aber wenigstens ist es nun raus. Das war pure Erleichterung.

9

Meine vorrednerinnen haben schon so ziemlich alles erwähnt ...

Mir hat akut immer microlax (klistier) super geholfen...
Kann dein freund vielleicht noch eben bei einer notapotheke halten?

Und wenn echt gar nix mehr hilft, digitales ausräumen. Hört sich ekelig an, ich weiß aber manchmal hängt da noch was "fest" oder so... Habe es auf der Arbeit täglich bei einer Bewohnerin machen müssen. Kannst dir im www ja ne Anleitung anschauen...

Ansonsten würde ich dir raten, n kaffe zu trinken und die Ruhe zu bewahren!

Wann warst du das letzte mal groß??

Bearbeitet von Inaktiv
11

Mein Mann will nachher schauen, dass er eine Apotheke findet, die geöffnet hat.

Es hat noch immer nicht geklappt und ich bin total fertig. Liege gerade auf Couch und bin total am zittern vor Kälte.

Letzte mal groß war ich glaube ich vorgestern. Aber ich weiß gar nicht so genau.

13

Wenn du wirklich so Panik hast, dann ruf die 116 117 an und schilder denen dein Problem. Die werden dir sicherlich sagen können, was deine Möglichkeiten sein könnten, wenn du von den Tips hier aus dem forum nichts machen möchtest/kannst.

weitere Kommentare laden
10

Was bedeutet denn "akut"? Zwei Stunden auf dem Klo zu sitzen, ist garantiert nicht zielbringend. Dann lieber abbrechen und später erneut versuchen. Die Darmträgheit in der Frühschwangerschaft ist extrem ätzend, klar, aber auch hier gilt grundlegend: Von dreimal täglich bis einmal alle drei Tage Stuhlgang ist vollkommen unproblematisch und normal.

Ich kann dir auch Flohsamenschalen empfehlen, ich esse täglich ein Schälchen probiotischen Joghurt oder Sauermilch mit einem halben bis ganze TL Flohsamenschalen, viel trinken ist natürlich danach auch wichtig. Bewegung wurde ja auch schon genannt.

Was ebenfalls gut ist, wenn du dir einen kleinen Schemel unter die Füße stellst auf dem Klo, damit du eher so in Hockstellung bist. Das nimmt den Druck auf die Beckenbodenmuskulatur, den man sonst beim Hängen über der Kloschüssel hat, und bringt auch den Enddarm in die physisch günstigste Position.

Wenn der Stuhl verhärtet ist, kann es auch sein, daß er teilweise Hämorrhoiden nach außen drückt (die haben wir ja alle, nur sind sie nicht bei jedem problematisch). In dem Fall hilft es, sie sanft mit dem Finger wieder hineinzuschieben, da es sonst nur noch schwieriger wird, etwas daran vorbeizuschleusen, wenn sie den After verengen.

Jaja, ich weiß, kein schönes Thema. Nicht verzweifeln, und wenn nichts passiert, wie gesagt, nicht stundenlang auf dem Klo hängen, sondern ggf. lieber bewegen und es später noch einmal probieren. Und am besten blähende Lebensmittel und spätes Essen weitestgehend meiden, damit der Bauch vor allem nachts nicht so drückt. Das wird schon wieder! Auch wenn man es sich manchmal echt nicht vorstellen kann.

P. S. Morgens auf nüchternen Magen ein Glas warmes Wasser trinken und ansonsten zwischendurch einfach mal einen Liter Kräutertee recht zügig hinunterschütten hilft mir auch oft, vor allem, wenn der Magen gerade leer ist.

Bearbeitet von fonziemay
12

Akut hat jetzt für mich bedeutet, dass extremer Druck da ist, aber einfach nichts richtig raus kommt.
Es ist beängstigend, ich hatte sowas noch nie.

Ich saß natürlich nicht die ganze Zeit auf Toilette. Ich stand auch vorm Klo und habe die Hüfte gekreist. Ich war auch mal in der Küche (um zu trinken), aber da war dann sofort der Druck und das Gefühl da, jetzt kommt was. Zurück auf Toilette aber nichts.
Es tut auch ziemlich weh. Ich kann nicht auf ein Stuhl sitzen, weil da halt was ist und das ist sehr unangenehm.

Aktuell liege ich auf der Couch. Mir ist total kalt und ich bin zittrig. Ich warte auf meinem Mann das er nach Hause kommt, er will noch eine Notfallapotheke aufsuchen.

14

Hallo meine Liebe,

Ganz wichtig! Beruhige dich! Vor was genau hast du Angst?

Das was du da merkst sind Hämorrhoiden. Durch das lange auf der Schüssel sitzen schwellen die an und stülpen sich dann raus, das ist das Gefühl was du hast, das was raushängt.

Ich bin jetzt in der 13 SSW und ich sag dir ich hatte das auch ganz schlimm. Ich hatte so geschwollenen Bauch wie im 8 Monat.. Was akut hilft ist Pflaumensaft, ein kleines Glas und dann kommt alles raus. Ist aber sehr süß und sollte nicht jeden Tag getrunken werden. Du solltest dann lieber Magnesium nehmen. Wichtig ist Magnesiumcitrat (Diasporal), und damit du weißt wie viel ich nehme morgens 800mg und auch bei 1200mg hab ich keinen Durchfall bekommen. Ich würde mal mit einer 400mg Tablette morgen anfangen.

18

Danke dir!

Ich hatte große Angst, dass es den Baby schadet, der Druck und das Drücken. Keine Ahnung wie, aber ich hatte halt schon 3 Aborte (2 früh, 1 spät) und bin generell total ängstlich.
Der ganze Unterleib fühlt sich verkrampft an.

Mein Mann hat mir jetzt aber aus der Apotheke Mikrolax mitgebracht. Nach 15 Minuten hat es gewirkt. Es kam raus, aber tat trotzdem höllisch weh. Mein Mann kam schnell angerannt, weil ich vor Schmerzen ein wenig lauter wurde mit mein "aua aua". Ich hoffe jetzt beruhigt sich da alles ein wenig.

Magnesium nehme ich 2x200 mg am Tag. Da sind 5 verschiedene Magnesiumverbindungen. Diese Kapseln vertrag ich am besten.
Ich hab aber eben auch Magnesium Verla hier. Glaub 300mg und Magnesiumcitrat. Das nahm ich dann nicht mehr, eben weil ich davon Verdauungsprobleme bekam. Deshalb nahm ich es heute, aber diesmal nichts. Und die zweite Dosis davon endete ja mit erbrechen.

19

Ach du Arme! Ich hatte auch immer Angst. Am Besten du versuchst nicht zu drücken. Ich empfehle dir unbedingt zwei Teelöffel Flohsamenschlalen in 300ml Wasser am Tag! Das hilft wunderbar, macht angenehm formbaren Stuhlgang und der Glibber flutscht super! Lass bei deiner Frauenärztin vielleicht nochmal nach Hämorrhoiden schauen. Alles Gute für dich und das Baby