Schwangerschafts diabetes verzweifelt..

Ich habe Donnerstag erfahren das ich Schwangerschaftsdiabetes habe da 1 Wert etwas über dem Norm war. Ich soll zu einem Diabetologen..ich habe bei allen 8 in der Umgebung angerufen aber keiner kann mich nehmen weil die keine neuen Patienten mehr nehmen, muss morgen beim FA anrufen und fragen was ich tun soll..
Ich bin extrem verzweifelt so das ich mich kaum traue zu essen weil ich nicht so wirklich weiss was und mache mir große sorgen was das für Folgen bei dem Baby haben wird..ich könnte nur heulen..
Habe heute morgen eine Scheibe Kürbiskernbrot gegessen mit Putenbrust und 1 Manderine und bei meinem Opa dann mal 1 Stunde nach dem essen Blutzucker gemessen und der sollte ja unter 140 sein glaub ich und meiner war bei 180..
Ich habe echt total Panik..habe heute auch ganz normale Nudeln gegessen und jetzt erst gelesen das man dies nicht soll..

1

KEINE PANIK!

**Keine Ernährungsberatung**
Erstmal würde ich drauf achten wenig Zucker (ja auch den Fruchtzucker) zu mir zu nehmen. Muss nur Bananen angucken und mein BZ eskaliert. Kann mir vorstellen, dass das bei deiner Mandarine ähnlich war.

Nudeln kann man essen, aber Vollkornvarianten von allem sind immer besser (also auch Brot usw.). Gemüse kannst du essen ohne Ende, das macht nix.
Milchprodukte gehen auch häufig klar, also natürlich jetzt keinen Fruchtjoghurt mit fett Zucker drin…

Der Schlüssel des Ganzen sind halt die Kohlenhydrate/Zucker. Aber nicht alles lässt den BZ in die Höhe schiessen.

Du wirst einen Diabetologen finden, der dir hilft. Zur Not vielleicht über die Krankenkasse gehen?

Ich bin selbst SSDiabetikerin, allerdings insulinpflichtig und komme mittlerweile ganz gut klar. Es ist wirklich kein Grund zum verzweifeln und meinem Baby geht’s ausgezeichnet. Du schaffst das :)

2

Brot=viele Kohlenhydrate
Putenbrust=kein Fett
Mandarine=Fruchtzucker
Das Frühstück war leider nicht so toll.
Du musst auf Kohlenhydrate achten. Wenn du Kohlenhydrate isst, pack sie in Fett ein. Fett umschließt den Zucker und lässt den Blutzucker langsamer ansteigen. Also bspw. Butter, Käse, etc.
Mein Frühstück bestand oft aus Joghurt mit Beeren und 1 El Haferflocken, zwischendurch gabs Rohkost bspw. Paprika oder Gurke dazu Käse und Wienerle. Avocados sind auch super und gesund!
Du kannst auch mal bei deinem Hausarzt nachfragen, vllt hat der Tipps für dich.
Du schaffst das! :-)

3

Du musst drauf achten, was wieviele Kohlenhydrate bzw. Zucker hat und zusätzlich ausprobieren, was gut geht und Fett hilft, um den Zucker langsamer steigen zu lassen und damit deinem Körper mehr Zeit zu verschaffen zu reagieren.
Mandarine esse ich z.B. nur in Quark mit 40% Fett oder Joghurt mit 10% Fett. Banane z.B. geht null.
Brot geht auch nur Eiweißkörnerbrot, Brötchen garnicht.
Nudeln gehen auch garnicht, außer es sind Low Carb Nudeln, die z.B. aus Linsen hergestellt werden usw.
Schau, dass du zeitnah einen Diabetologen bekommst, denn wenn dein Wert heut morgen so hoch war (morgens nach dem Frühstück steigen die Werte übrigens oft schnell hoch an...ich kann ohne Insulin morgens nichtmal etwas Low Carb Müsli mit grad mal 19g Kohlenhydrate auf 100g essen), wird der nach den Nudeln eher noch höher gewesen sein. Du brauchst schnellstmöglich ein Messgerät. Ruf vielleicht morgen direkt bei der Krankenkasse an und frag, ob du dir in der Apotheke eins kaufen und die Rechnung einreichen kannst, wenn du noch keinen Arzt für ein Rezept hast

4

Also 1. Fruchtzucker=Fruktose wird insulinunabhängig verstoffwechselt, d.h. Fruchtzucker treibt deinen Blutzucker nicht nach oben, ABER jede Frucht enthält neben Fruktose auch Glukose. Also geh eher danach, welche Früchte wenig Glukose haben.
Dann Nudeln: Vollkornvariante ist besser, aber gerade bei Nudeln schiesst bei vielen trotzdem der Zucker hoch, insbesondere Weizen. Würde eher auf andere Kohlenhydratquellen ausweichen und Nudeln seltener essen. Am wichtigsten aber: Kohlenhydrate am besten immer mit Fett kombinieren, das verlangsamt den Blutzuckeranstieg. Also z.B. fettige Käsesauce oder Butter oder Öl auf die Nudeln drauf statt Tomatensauce. Besser Schokolade als Gummibärchen usw.

Was mir auch noch etwas geholfen hat: Myo-Inositol, Grapefruitsaft frisch gepresst, Haferflocken, Naturjoghurt, Avocado...weiss nicht warum, aber hat sich alles positiv ausgewirkt.

9

Hi,
ich suche schon länger nach einer Antwort ob und wann man in der Schwangerschaft Myo-Inositol nehmen darf.

Hast du das mit einem Arzt abgeklärt?

Beim Googlen komme ich nicht so recht voran 🙈

Ich danke dir schon mal ganz herzlich für deine Antwort! 🫶🏻

Lg
Fleur

10

Also sie weiss davon, gefragt, ob ich darf, hab ich sie nicht 😅
Aber es gibt diverse Studien, dass es zur Vorbeugung von SS-Diabetes hilft und da wurde es ja auch während der Schwangerschaft genommen.

Hier z.B.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9258131/#:~:text=Recent%20studies%20have%20shown%20that,reviews%20%5B25%2C%2033%5D.

Es ist auch ein körpereigener Stoff, also auch der Körper selbst kann es produzieren.

Ich hab auch sonst keine Probleme dadurch bemerkt, bin heute 40+1. Ich hab natürlich auch bisschen aufs Essen geguckt (wobei nur der Nüchternwert zu hoch war bei mir), daher kann ich nicht sagen, obs am Myo-Inositol lag, aber das Baby bewegt sich jetzt auf jeden Fall immer um die 50. Perzentile herum.

5

Hallo! Ich kann deine Unruhe erst einmal sehr gut verstehen, denn mir ging es genauso. Keine Risikofaktoren, kein Diabetes in der Familie, normale Schwangerschaft und dann plötzlich diese Diagnose…

Erst einmal: Du hast keine Schuld daran und hast deinem Baby nicht geschadet! (Zwischen dem Test und dem Ergebnis nach mehreren Tagen habe ich Fruchtgummis, Torte und Popcorn gleichzeitig weggefetzt…. Meinem Baby gehts gut!)

Wie waren denn deine Werte beim Test?

Der Nüchternwert kann aktiv nicht beeinflusst werden. Das ist eine rein hormonelle Geschichte. Die Werte nach dem Essen allerdings kannst du super beeinflussen.

**** Keine Ernährungsberatung, sondern eigene Erfahrungen + Beratung beim Diabetologen bekommen und Recherche****

1. die Menge ist ausschlaggebend. Iss lieber mehrere kleine Mahlzeiten anstatt große „Normalportionen“

2. Wenn Brot, dann möglichst Vollkorn (je mehr grober Korn sichtbar ist, desto besser). Verzicht auf Weizen. Dinkel ist das fancy Weizen - auch hier Finger weg. Ich mag den Sonnenblumenbrot von ALDI sehr gerne! 1-2 Scheiben am Morgen, dazu ein gekochtes Ei und Gemüse ✨ Frischkäse z.B. hat meinen BZ immer in die Höhe geschlagen. Einiges musst du auch einfach ausprobieren.

3. Wenn möglich, nach dem Essen immer viel Bewegung. Beispielsweise 20-30 Minuten spazieren gehen machen schon viel aus.

4. Magerquark oder Naturjoghurt mit Nüssen, Haferflocken oder paar Beeren sind sehr zu empfehlen.

5. ungesättigte Fette nutzen. Olivenöl, Rapsöl… auch Walnüsse beispielsweise enthalten eine Menge der gesunden Fette und sind ideal für ein Snack zwischendurch.

6. Salat, gegartes/ im Wasser gekochtes Gemüse geht immer klar. Hülsenfrüchte Erbsen Kichererbsen Bohnhnen sind super.

7. viel Wasser über den Tag verteilt trinken. Keine Süßgetränke! Auch keinen Saft. Tees ohne Zucker sind auch ok.

Sobald du einen Termin beim Diabetologen bekommst wirst du sicherlich erst einmal deinen BZ und dein Essverhalten tracken müssen. Daran erkennt man schnell ob es diätisch eingestellt werden kann und was die Ursache ist. Zudem wird dein Kind öfter auf den Wachstum untersucht (Ultraschall) um mögliche Folgen einer SS diabetes auszuschließen. Auch hier, keine Sorge ♥️ bei einem zu hohen Gewicht, zu viel Fruchtwasser oder einem zu großen Bauchumfang im Verhältnis zum Kopfumfang wird genauer geschaut. Dein Kind ist damit trotzdem gesund (!!!). Nur wird die Diabetes dann strenger kontrolliert.

Wenn dein BZ so gut unter Kontrolle ist, gehen am Abend auch schonmal 2 Stücke Pizza mit Salat klar. Da kannst du dich rsntasten und merkst wie dein Körper resgiert.

Je gestresster du bist, desto schlechter sind auch die Werte. Vertrsue deinem Körper dass es dir helfen wird!

Bei mir waren der Nüchternwert und besonders der Wert nach dem Frühstück immer ein Problem. Auch wenn ich super gesund gegessen habe.

Nüchternwert: je besser ich geschlafen habe, umso besser war mein Wert. auch ein Spaziergang vor dem Schlafengehen war super! Kann geholfen haben, muss aber bichts heißen. Einfach mal ausprobieren.

Frühstück: Die Hormonproduktion am Morgen musste noch angekurbelt werden. So habe ich mein Frühstück in 2 geteilt. Teil 1: Joghrt mit Haferflocken. Nach 1-1,5 Stunden dann 1,5 Scheiben Vollkorn mit Butter, dazu Ei und/ oder Gemüse und ein Früchtetee et voila die Werte nach 1h immer top.

Ich habe mir damals soooo ein Stress gemacht und war panisch. Nun habe ich die 12 Wochen seit meiner Diagnose so gut durchgezogen und meinem Baby gehts blendend. Bin nun kurz vor der Geburt und muss sagen dass die gesunde Ernährung mir unheimlich gut getan hat 😅 sehen wirs positiv 🙏

Bearbeitet von Susi9994
6

Vielen Dank für deine Ratschläge☺️
Meine Werte waren beim großen Test
Nüchtern 71
Nach 1h 181
Nach 2h 107
Also der Wert nach 1 Stunde ist minimal über dem Normbereich

8

Bei den Werten wird es mit einer Ernährungsumstellung getan sein! Dein Diabetologe wird die die Sorge dann erst recht nehmen 🙏

7

Hey,

Also beinmir war 1 wert auch leicht über der norm, der Rest nicht und mir wurde vom FA und Hebamme gesagt, wenn nur eine rknapö drüber ist, ist das noch nicht so schlimm und ich muss nichts beachten...was ich auch nicht getan habe😅

LG Diana, 40 ssw