Hallo ihr Lieben,
vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, durch die Homronumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere Ausbrüche in der Schwangerschaft.
Ich hatte in fundierten Quellen gelesen, dass eine Prävention mit Aciclovir ab der SSW36-37 bis zur Geburt eine normale Geburt durchaus ermöglichen kann. Meine FÄ will davon nichts wissen (Aciclovir sei nicht gut, ich solle nur Lysin nehmen). Das Krankenhaus wiederum sagt, man könne einem Ausbruch nicht vorbeugen, aber bei einem akuten Ausbruch solle ich 3x400mg tgl. nehmen (mindestens 7 Tage vor Geburt). Einen KS wollte das KH Stand jetzt nicht zwingend planen obwohl man ja auch liest, dass man ohne Symptome Viren ausschütten kann.
Meine Frage: Hattet ihr eine Prävention mit Aciclovir vor Geburt bei einem bekannten Herpes und falls ja, in welcher Dosierung?
3x400? Oder 4x200? Man hört überall etwas anderes.
Ich habe nämlich auch Respekt davor, wochenlang Tabletten zu nehmen und mein Baby unnötig zu belasten. Schließlich weiß ich nicht, wann der Kleine kommen möchte :)
Danke für eure Erfahrungen - leider fühlt man sich bei diesem Thema ärzteseitig nicht ernst genommen bzw oft allein gelassen.
LG
Herpes Aciclovir Prävention
Hi Lilly,
ärgerlich, dass dich deine Ärztin nicht gut unterstützt. 😔 Vielleicht wendest du dich noch an deinen Hausarzt?
Hast du Aciclovir schon Mal genommen? Ich musste es wegen einer Gürtelrose nehmen (nicht-schwanger), und hatte ganz schöne Albträume. Hilft ja nichts wenn man es braucht, aber persönlich würde ich auch sehr genau abwägen es präventiv eine unklare Anzahl an Wochen zu nehmen. Bei embryotox ist es jedenfalls grün eingestuft.
Ich kann deine Gedanken total verstehen, und würde einen KS auch überdenken. Hoffentlich bleibst du einfach gesund! ♥️
Liebe Grüße
🐻
Liebe Lilly,
Ich hatte genau dieses Problem in der ersten Schwangerschaft. Primärinfektion vor über 10 Jahren, seitdem zwei Ausbrüche.
In der Schwangerschaft hat mich mein Frauenarzt null ernstgenommen, sogar blöd angeredet ob ich mit der präventiven Einnahme von Aciclovir mein Kind gefährden will. Auf mein Drängen hat er es mir dann widerwillig verschrieben. Ich weiß nicht mehr in welcher Dosierung ich es genommen hab, jedenfalls hab ich dann kurz vor Geburt also ca ab ET abgesetzt weil ich dachte jetzt kann nichts mehr kommen, total dämlich im Nachhinein.
Nach der Geburt hatte ich viele Geburtsverletzungen und kam dann erst ein paar Tage danach selbst drauf das ich einen Herpesausbruch hatte. Weil keiner wusste wie lange der schon bestand wurde ich mit meinem Neugeborenen dann eine Woche auf die Kinderstation zur Überwachung aufgenommen. Zum Glück hatte sie nichts, aber das Ganze war der Horror.
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft hab ich wieder das Problem. Bin jetzt bei einem neuen Frauenarzt und mach mir Sorgen mit ihm drüber zu sprechen. Hab Sorge das er entweder sagt dann muss ein KS gemacht werden und mir wieder das aciclovir nicht verschreibt. Und noch mehr Angst vor einem neuen Ausbruch durch den Stress unter Geburt.
Sorry das ich aber nicht wirklich helfen kann!
Hallo du Liebe,
ich wollte dir nochmal antworten und danke dir für deine Erfahrung. Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich in der Entbindungsklinik nochmal einen Termin zur Schwangerenberatung gemacht und von meiner FÄ eine Überweisung dafür verlangt.
Der Termin in der Klinik war heute und laut der Oberärztin spricht überhaupt nichts gegen eine Einnahme bis zur Geburt/nach der Geburt - sogar 3x400mg hat sie mir verschrieben (ich werde es wohl erstmal mit 4x200mg versuchen...). Sie hat gesagt, solang keine (offenen) Bläschen zu sehen sein sollten, spricht dann überhaupt nichts gegen eine normale Geburt. Vor allem wenn die Primärinfektion so lange her ist (das Baby bekommt wohl auch Antikörper der Mutter; bei einem akuten Rezidiv sei man aber vorsichtig. Sollte vor Geburt trotz Aciclovir nochmal was auftreten, so sollte ich sogar in die Klinik kommen um Aciclovir evtl intravenös zu bekommen. Also sprich das Thema ruhig auch nochmal selbstbewusst an. Das Problem ist nicht so selten wie man meint...LG und alles Gute auch für dich!!
Vielen lieben Dank Dir, das hilft mir auch sehr viel weiter! Und alles Gute für die Geburt - ohne Herpes :)
Ich habe es wegen Gürtelrose so ca um die 34ssw bestimmt eine Woche genommen. Meiner Tochter geht's gut. Embryorox ist grün.
Dein Arzt war ein Depp. Sprich es an.
Hey, ich habe das Medikament vorsorglich vor der Geburt genommen. Mein FA hatte es mir verschrieben. Sollte es bis zur Geburt einnehmen. Ende der Geschichte…Ich durfte nicht normal entbinden…kein KH wollte das Risiko auf sich nehmen und musste per KS entbinden. Vorgeschichte war, dass ich bei der erstinfektion damals schon am Ende meiner ersten Ss war. Hab normal entbunden…mein Kind hat sich damals im geburtskanal infiziert und ist leider an einer Herpesinfektion verstorben. Seitdem hab ich ein Riesen Trauma und entbinde auch freiwillig per KS. Hatte jedoch Hoffnung bei der letzen Geburt, dass ich irgendwie doch noch normal darf. Gegen Aciclovir war aber eigentlich nichts einzuwenden. Alles gute dir.
Würde dir gern etwas anderes berichten…letztendlich muss ich aber aus eigener Erfahrung leider sagen…der Verlauf ist wirklich sehr schwer. Am 15. Lebenstag hatte er ein multiples Organversagen mit anschließendem Herzstullstand. Damals wusste ich nicht, dass ich Herpes hatte…es wurde auch während der Geburt nicht erkannt. Gewissheit hat letztendlich die Obduktion gebracht…kurz danach kam die erste richtige Infektion bei mir mit allen Symptomen…seitdem wird nur per KS entbunden auch wenn das ganze jetzt 10 Jahre zurück liegt.
Hallo du Liebe,
erst einmal: Ganz lieben Dank für deine Offenheit und es tut mir wirklich wahnsinnig leid, was dir widerfahren ist. :(
Ich war heute in der Tat nochmal in einer anderen Klinik, die mehr Erfahrung mit dem Thema haben und mich sehr ernst genommen haben. Das hat mir Zuversicht gegeben (werde dort nun wohl auch entbinden). Ich nehme jetzt in der Tat präventiv Aciclovir bis zur Geburt (wurde mir heute durch die Klinik verschrieben). Eine normale Geburt schließen sie nicht aus - es sei denn es wären bei Geburt aktive Bläschen zu sehen. Da die Primärinfektion so lange her ist, gibt die Plazenta wohl auch Antikörper ab, die einen gewissen Schutz bieten. Das hat mich alles sehr beruhigt und die Angst davor, meinem Baby mit Aciclovir schaden zu können, wurde mir genommen. Ich fühle mich mit den Tabletten jetzt einfach sicherer. Und sollte der Herpes sich bei Geburt doch melden, dann wird es halt doch der KS...alles Gute für dich und ganz liebe Grüße!