Hallo ihr lieben...
Bei mir wurde in der 11. SSW eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Sofort musste ich mit L-Thyroxin anfangen..
5 Tage danach begannen bohrende Kopfschmerzen hinter dem linken Auge und an der schläfe...jeden Gott verdammten Tag...immer und immer wieder...es kommt in Attacken.. lässt leicht nach und beginnt von neuem..
Google spuckt dazu den Begriff Cluster Kopfschmerzen aus..
Ich bin nun in der 16. Woche und absolut am ende.
Gyn und Hausarzt sagen Paracetamol.
Naja...ich war vor der SS Migräne Patient. Und es half nur IBU 800 2x täglich bei Migräne.
Paracetamol helfen 0,0. Vorallem weil ich sie kaum drin behalte...es fehlt dieser Überzug auf den Tabletten...das bittere löst zu 80% erbrechen aus. 😵💫
Auch ist die Dosis von 500mg so schwach das es absolut gar nichts bis maximal 30 Minuten wirkt.
Magnesium, frische Luft, so Kräuter Öl aus der Apotheke...nichts hilft...
Ich bin kurz davor durchzudrehen und diese dämlichen L-Thyroxin abzusetzen um zu schauen ob es an denen liegt 😭 immerhin hat es ja kurz drauf deswegen angefangen...
Aber soll ich ja auch nicht 😵💫😭
Ich kann echt nicht mehr...😭
Hat jemand Tipps?
Cluster Kopfschmerzen? 😭
Hey das hört sich ja schlimm an 🫣
Ich hab auch seit ca. der 14 SSW einmal die Woche mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen und ich nehme dann eine Ibu 400, laut Embryotox ist das erlaubt.
Ich hatte hier auch öfters mal gelesen, dass es da ein bestimmtes Mittel gibt das gegen Migräne helfen soll. Dies darf man wohl auch während der Schwangerschaft nehmen.
Ich kann dir leider den Namen nicht sagen.
Vielleicht findet sich hier eine andere Leidensgenossin die dir da weiter helfen kann
Hi
Bin selbst Migräne betroffen, aber noch im Kiwu.
Bei Migräne ist Sumatriptan mittel der Wahl in der Schwangerschaft bzw das Medikament mit der meisten Erfahrung. Gibt es auch als Spritze.
Soweit ich weiß wird dies auch bei Cluster eingesetzt. Dort gibt es auch noch andere Behandlungsoptionen wie Sauerstoff, aber da kenn ich mich nicht aus.
Kannst du einen Arzt (Neurologe, Schmerztherapeut) aufsuchen?
Ggf könntest du auch in Kopfschmerzforum headbook um Erfahrung bitten. Bei headacy auf Instagram gibt es auch immer mal wieder Patientenchats.
Letztendlich muss dir natürlich ein Arzt etwas diagnostizieren und verschreiben, wir sind ja nur Laie. Du weißt so ja nicht, ob es Cluster ist oder irgendwas anderes...
Besser, wenn es anders geht, kein Paracetamol.
Wie du sagst, hilft meistens nicht (beziehe mich auf Migräne) und wird nicht mehr empfohlen bzw immer wieder gewarnt, auch wenn es tatsächlich wohl bei Embryotox immer noch grün ist.
Google mal "Schwangerschaft und Schmerzklinik Kiel", dann findest du erlaubte Medikamente.
Im 1. Und 2. Trimenon wäre ibuprofen wenn nötig demnach wohl möglich.
Gute Besserung und alles Gute dir!
Hallo meine liebe.
Ich habe seit ich 19 bin Cluster Kopfschmerzen, diagnostiziert wurde es erst 2013, da war ich 28.
Ich hoffe das du die Diagnose nicht erhälst aber wenn doch:
Du musst unbedingt zu einem Neurologen. Es gibt ein Forum, Cluster Köpfe oder so heißt das, dort ist auch eine Liste zu finden mit Ärzten die sich wirklich damit auskennen. Das ist sehr wichtig da diese Erkrankung sehr selten ist, vor allem bei Frauen und ich die Erfahrung gemacht habe das man nicht ernst genommen wird.
Es existiert kein handelsübliches Schmerzmittel das dir hilft. Du kannst entweder mit Triptanen behandelt werden (die habe ich nicht vertragen und sie haben auch bei mir nicht gut geholfen) oder mit Verapamil als Dauermedikation. Ich nehme das jetzt seit 11 Jahren, auch in der Schwangerschaft und habe vielleicht noch 2-3 Schmerzattacken im Jahr. Also Akutmittel hilft dir medizinischer Sauerstoff. Wichtig ist das du zu Hause eine Maske mit Reservoirbeutel ohne Rücklauf hast. Du darfst in dem Moment keine normale Luft atmen sondern nur den 100%igen Sauerstoff... Damit enden die Attacken innerhalb weniger Minuten.
Das waren jetzt mal ein paar Anhaltspunkte die dir hoffentlich helfen. Diese Krankheit ist wirklich mies...
Wenn du Fragen hast meld dich gern.
Kann dir nur Hoffnung machen dass es SS bedingt ist und in Kürze stoppt. Hatte in diesem Zeitraum auch so doll Kopfschmerzen. Einseitig, pochend, ganz schlimm über dem Auge, Bereich Augenbraue. Damit eingeschlafen, damit aufgewacht, mal 2 Tage Pause, dann wieder 3 Tage am Stück. So ab 19./20. SSW war der Spuk vorbei. Wünsche es dir auch. Paracetamol hab ich mir gelegentlich "gegönnt", hat Linderung gegeben. Vielleicht könntest du sie mörsern und mit Joghurt oder O Saft zu dir nehmen. Gute Besserung!
Ich habe auch Migräne und bei mir wirken Ibus auch am besten...
Seit der Schwangerschaft bin ich auf Paracetamol umgestiegen (dem Baby zu liebe).
Ich hab aber das gleiche Problem: ich kriege die Paracetamol nicht runter. Aber es gibt die als Brausetabletten (habe ich, schmecken auch nicht wirklich bitter) und ich glaube als Tropfen!
Die Brausetabletten sind meine Rettung und mein FA hat gesagt, ich soll ruhig zwei nehmen bei starken Schmerzen 🙈
Ansonsten schließe ich mich den Vorredner*innen an und empfehle einen Spezialisten.
Alles gute dir weiterhin!!! 🍀
Hallo,
Ibuprofen geht theoretisch auch in derSchwangerschaft. Warum sollst du keins nehmen? Wenn es dir sonst geholfen hat? Wobei vielleicht weil du sonst 800mg auf ein Mal genommen hast?
Kannst auch bei Schmerzgesellschaft.de was zu Medikamenten bei Migräne in der Schwangerschaft nachlesen.
Ein Neurologe wäre auch ein besserer Ansprechpartnee für dich, wenn Paracetamol wirklich nichts bringt, wie vom Hausarzt und Frauenarzt vorgeschlagen. Hast du schon gesagt, dass es nicht hilft?
Übrigens gibt es auch Zäpfchen, wenn die Paracetamollösung auch nicht geht, wie die Tabletten.
Wie dir schon geraten wurde Sauerstoff atmen ist eine gute Option. Vielleicht probierst du das mal aus.
Alles Gute.
Hey,
Ich bin Neurologin und würde dir auch dringend empfehlen zu einem Neurologen zu gehen, damit das besser eingeordnet werden kann und du entsprechende Medikamente bekommen kannst. Wenn du gar keinen Termin bekommst, darf man mit sowas ( neuartige, starke Kopfschmerzen) auch mal in einer neurologischen Notaufnahme vorbeischauen 😉. Cluster Kopfschmerz ist mit einer der schlimmsten Schmerzen, die man so haben kann.. Wenn das gar nicht besser wird, würde ich das an deiner Stelle mal machen, aber im Zweifel bitte ein dickes Fell und Wartezeit mitbringen 🙈 alles gute für dich!!
Liebe Grüße
Mein Bruder hat Cluster Kopfschmerzen, nichts hat geholfen. aber seit er Dry Needling macht, gehts ihm um einiges besser und die Anfälle sind um ein vielfaches weniger. Ich selbst leide seit meinem 3. Lebensjahr an chronischer Migräne/Kopfschmerzen wegen einer Narbe auf meiner Hirnhaut (hatte Hirnhautentzündung) habe die letzten Jahre mit CBD gearbeitet, jetzt während der SS nicht mehr. Kopfschmerzen sind sehr stark geworden. Habe die Jahre vorher immer Benzos, Betablocker, Antiepileptika und diversen Triptane verschrieben bekommen, war dann eher kontraproduktiv, bekam Wechselwirkungen aufgrund der vielen Medikamente die dann auch mehr Kopfschmerzen verursachten…. Medikamenentzug mit Anfang 20 und pipapo. Ich persönlich nimm keine Schmerzmittel während der Schwangerschaft, weder Paracetamol noch irgendwelche andere Tabletten, einfach weil ich weiß was das mit meinem Kopf und Körper (mehrere Nierenkoliken, chronische Gastritis…) über die Jahre gemacht hat und ich das einfach nicht für mein Kind will. Ich kann aber gut verstehen, wenn man verzweifelt am Schmerz und nicht mehr kann… Ich würd dir aber mal das Dry Needling ans Herz legen, vielleicht nutzt es ja bei dir was. Bei mir leider nicht Wünsche dir viel Glück und gute Besserung.