Ssw 7 und kein Herzschlag

Hallo Leute,
ich bin recht neu hier in diesem Forum, aber bin sehr verzweifelt….

Vor knapp einer Woche hatte ich meine erste Untersuchung beim Frauenarzt und sie meinte zu mir, dass sie die Herztöne von Baby nicht hören kann.
Mein Krümel bzw. das (Embryo) war zu sehen jedoch ohne Herzschlag….

Daraufhin hat die Ärztin zu mir gesagt, dass das Embryo zu klein ist und kein Herzschlag hat. Sie war stark der Meinung, dass ich mich für eine Fehlgeburt einstellen muss und wenn ich Schmerzen habe, soll ich Schmerzlindernde Tabletten nehmen?!……
So habe ich, den Raum verlassen und ich war emotional am Ende.
Ich wusste nicht was ich machen soll. Meine Frauenärztin war einfach unsensibel und sie hat sich nicht die Zeit genommen, mich da emotional zu unterstützen auch wenn es wirklich eine Fehlgeburt sein sollte. Es ist meine erste Schwangerschaft…

2 Tage später wurde mir Blut entnommen, um die Hormon bzw. ( Hcg- Wert) zu gucken.
Am nächsten Tag kam die Werte raus und die Dame in der Praxis meinte zu mir, dass Hormone nicht so gut sind und bald zu einer Fehlgeburt kommen wird. Das Embryo ist im Ultraschall zu sehen, jedoch zu klein, kein Herzton und der Hcg-Wert (bei 20.000) nicht gestiegen…! ?

Soll ich mir noch Hoffnung machen, dass unser Krümel es noch schafft oder muss ich mit fg rechnen:(…

Hat jemand so eine Erfahrung?…

1

Hallo.
Es tut mir so leid, dass du so eine Ungewissheit ertragen musst und deine Ärztin so wenig Einfühlungsvermögen hat.
Ist es denn sicher, dass du schon in der 7. Woche bist oder kann die Schwangerschaft auch jünger sein?
Wie groß war denn der Embryo?
Kannst du nochmal zum Ultraschall kommen die nächsten Tage um zu kontrollieren ob es gewachsen ist und evtl das Herz schlägt.
Ich kenne mich nicht mit den Hormon oder HCG Werten aus, aber im Moment kannst du außer abwarten leider nichts weiter tun.
Ich würde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, aber auch nicht euphorisch werden.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich noch alles zum Guten wendet und du bald Gewissheit hast.
VG

2

Ach Mensch was ist denn das für ein Unmensch?? Hast du denn Gelegenheit nochmal hinzugehen um zu kontrollieren ob das ❤️doch schlägt??
Schau mal hier eine Tabelle vom HCG zu Orientierung.
Alles gute Dir und deinem Krümmel.
Berichte doch mal gerne🍀🫶

3

Hi,

Meinst du mit 7. SSW 6+…? Wäre es dann nicht normal, dass man kein Herzschlag hört? Das hat mir meine FA zumindest erklärt.

4

Hey,

War bei mir vor genau einem Jahr genau so...leider ging es nicht gut aus. Mein Körper hat von sich aus keine FG eingeleitet und so entschied ich mich in der 8. Woche (an Ostern) für die Ausschabung. Der Embryo war auch nicht mehr gewachsen und nach wie vor kein Herzschlag 😪 Hauptsache ich bekam noch Übelkeit 🫠
Mein FA war da auch relativ unsensibel, hat mir aber geholfen, mich da nicht so rein zu steigern... Wurde im 3. ÜZ wieder schwanger und habe morgen ET.

Alles Gute für dich!

LG Diana, 40 ssw

5

Danke für die Antworten 😊
Ich werde noch warten, weil das auch mir alles zu schnell ist und werde heute nochmal beim Arzt anrufen und werde für eine zweite Ultraschalluntersuchung Termin vereinbaren. Auch wenn nur eine kleine Hoffnung besteht und für meine innerliche Unruhe ebenfalls.
Es ist aber so hart für uns und wir wünschen uns so sehr.

6

Hi,

ich will dir weder falsche Hoffnungen machen noch dich mehr verunsichern, wollte dir aber mal berichten, wies bei mir war.

Tut mir leid, dass deine Ärztin so unsensibel war 🫤.

Also:
War bei (von mir berechnet) 6+2 beim Gyn und sie konnte nur mit ein bisschen Trickserei überhaupt etwas auf den Bildschirm bekommen.
Das was wir dann sahen war eine etwa 16mm kleine Fruchthöhle mit einem Punkt in der Mitte.
Daraufhin hat sie mich noch 4 Tage vordatiert (mittlerweile wieder 2 Tage zurück 😅).
War beim ersten Termin also im Grunde bei 6+4.

Wie sicher bist du dir denn mit deinem ES? Hast du ihn irgendwie bestimmt oder wurde die letzte Periode als Anhaltspunkt genommen? Bei mir hat sich der ES z.B. um mehrere Tage verschoben. Nach Periode hätte ich beim ersten Termin bei 8+1 sein müssen.

Zu den HCG Werten kann ich dir leider nichts sagen, da die bei mir noch nie bestimmt wurden.

Kannst du noch einen zeitnahen Termin machen oder eine Zweitmeinung einholen? Diese Ungewissheit ist ja wirklich zum 🤮.

Ich wünsche dir, dass vielleicht doch alles gut ist und sollte es nicht gut ausgehen, wünsche ich dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit 🫂

LG