9SSW und Symptome nehmen ab?

Hallo!

Ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen. Meine SS-Symptome waren bisher nur mäßig ausgeprägt: meine brust war sehr empfindlich und seit etwa 1 Woche ist mir ein wenig schlecht. Meist wurde ich gegen 5 Uhr morgens wach, weil mir schlecht war und Tagsüber auch immer wieser. Am Wochenende hatte ich dann einen Tag, wo ich sehr mit der Übelkeit zu kämpfen hatte.
Gestern war dann die Übelkeit großteils weg.
Heute ist mir ebenfalls nicht schlecht und auch meine Brüste schmerzen nicht mehr!

Jetzt mache ich mir etwas Sorgen. Sollten die Symptome nicht vis zur 22. Woche immer achlimmer werden? Ist es ein schlechtes zeichen, dass es mir „gut“ geht?

Letzte Woche beim US war alles in Ordnung. Keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte. Aber sehr viel erkennt man dieser Woche auch noch micht…

1

Guten Morgen. Symptome sagen nichts über eine intakte Schwangerschaft aus. Bei meiner Tochter hatte ich gar nichts an Symptomen 🙂

In der jetzigen hatte ich Übelkeit und Schwindel, dass ist nun auch weg.

Symptome kommen und gehen. Genieße die Symptonfreie Zeit einfach 😉

Liebe Grüße 🌸🍀

2

Hey,

mach dir nicht solche Sorgen, es ist ganz normal dass die Symptome fluktuieren. Ich habe auch immer nur tageweise mit Übelkeit zu kämpfen gehabt, mit Tagen Pause dazwischen.
"Normal" ist, dass die Symptome ab der 10. Woche langsam weniger werden, allgemein wird gesagt, dass ab Beginn des 2. Trimesters die meisten Symptome aufhören. Aber jeder Mensch ist anders.

3

Ich reihe mich ein in die Riege der beruhigende-Worte-Verteilenden: Symptome kommen und gehen, gerade in Bezug auf die Übelkeit hängt vieles davon ab, wie die Schlafqualität war und die Verdauung funktioniert. Ist beides gut gewesen, geht es einem meist tagsüber besser, wenn eins davon oder alles beides eher mittelmäßig ist, ist auch die Übelkeit stärker. Und was Symptome rund um die Brust angeht, solltest du daran auch nix festmachen. Da wächst ja nicht rund um die Uhr was, das passiert auch gern mal in Schüben. Und ganz sicher müssen die Symptome nicht schlimmer werden bis zur 12. Woche (vermute, die 22 ist nur ein Tippfehler bei dir). Wie bereits beschrieben, nehmen sie oft sogar schon ab der 10. SSW ab, weil da nämlich sukzessive die Plazenta die Versorgung des Embryos übernimmt; diese Übernahme sollte Ende der 12. SSW komplett vonstatten gegangen sein, daher geht es vielen Frauen danach meist wieder richtig gut. Nicht allen, aber das liegt vermutlich daran, daß die sogenannte Hyperemesis gravidarum laut neuesten Forschungsergebnissen weniger auf das hCG als vielmehr auf einen vom Baby produzierten Wachstumsfaktor zurückzuführen ist, auf den manche Frauen besonders sensibel reagieren, während andere eine hohe Toleranz haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach dir keine Sorgen. Solange keine Blutungen da sind, kannst du erstmal davon ausgehen, daß alles in Ordnung ist. Und die Symptome können morgen schon wieder da sein, und dann wirst du dich vermutlich dafür verfluchen, daß du sie vermißt hast ;-)

Bearbeitet von fonziemay
4

Heyyy✨️ Ich kenn das soo gut bin wie du frisch in der 9ssw ..und mal lieg ich den ganzen tag flach, mal hab ich gefühlt nichts..ich denke das ist echt voll normal. Kenne aber die ständigen Sorgen..habe morgen meinen ersten Ultraschall und könnte jetzt schon heulen vor Aufregung. Bin beruhigt das ich mich ned alleine täglich so Sorge🥲🌸